Öl + Ruß Ladeluftschlauch F31 LCI (B47)

• Hallo zusammen,

ich habe heute an meinem F31 LCI von 2017 mit dem Motor B47D20A Öl und Rußreste an der Verbindungsstelle zwischen Ladeluftschlauch und Ansaugbrücke gefunden.

Ich finde im Internet verschiedene Meinungen ob das normal ist oder nicht. Fakt ist das ich gerade ein bisschen Panik habe das der Turbo oder sonstiges im A**** ist. Könnt ihr mir mit eurer Schwarmintelligenz helfen und sagen, ob das generell normal ist? Sprich ist nur die Dichtung hin? Verbirgt sich ein Motorschaden dahinter?

Kann man das so lassen oder muss gehandelt werden?

Anbei habe ich Fotos hochgeladen.

Danke im Voraus :)

Daniel

IMG_2622.jpg

IMG_2623.jpg

• Den Lader kannst ja auf Axial Spiel prüfen

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- November ‘24 139.000km -

• Da ist dann schon einiges in der Sauganlage, (klar geht nach Fahrstil)

Hattest du schon die Rückrufaktion für den AGR tausch gemacht?

Wie sieht es mit der Regeneration des DPF aus, kannst du das auslesen?

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

• Naja da kommt wohl bisschen von allem zusammen:

Turbo wird älter und garantiert ölig sein

AGR hat die Ansaugbrücke bisschen verschmoddert

und dann evtl noch die Dichtung am Druckrohr

Ich persönlich würde bei richtung 200tkm einfachmal das "große Kino" machen.

Zumindest wenn man es selber kann und den Wagen noch länger fahren möchte.

Sprich Ansaugbrücke raus und tauschen (putzen lohnt sich bei 200€ nicht), dann Dichtungen Tauschen, mal auch einen Blick auf Wasserpumpe und Thermostatflansch werfen, Glühkerzen (soweit noch die ersten) mal tauschen und am Schluss das AGR "optimieren" ;)

Vermutlich wirst du so aber auch einfach noch jahrelang fahren können, ohne das groß was ist...

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören