Auto läuft unruhig während Fahrt und Stillstand

  • Guten Morgen,


    Vorerst die Fahrzeugdaten und eine Entschuldigung für meine schlechte Beschreibung


    BMW F30 318d

    Baujahr 2012

    KM Stand: 201000 km



    Ich habe leider noch ein weiteres Problem

    Seit einigen Monaten habe ich sporadisch dass Problem, dass mein Wagen unruhig läuft. Es war jedoch immer nur für 20-30 Minuten der Fall, sodass auf dem Weg zur Werkstatt der Fehler immer verschwunden ist. Nun habe ich das Problem jedoch seit Sonntag durchgehend:


    wenn ich den Motor starte, dann vibriert das ganze Fahrzeug, es fühlt sich an als wäre es ein Massagestuhl. Der Wahlhebel zittert auch mehr als vorher und man merkt es auch am rechten Bein, wenn dieser an der Mittelkonsole angelehnt ist. Das Problem besteht auch während der Fahrt, sobald ich bei 2-3k Umdrehungen bin, die Kupplung durchdrücke vibriert mein Kupplungspedal ebenfalls sehr stark.

    Ich war bei zwei Werkstätten, eine Werkstatt meinte, es kann an der Ansaugbrücke liegen, die andere meinte es wäre das Zweimassenschwungrad was hinüber ist.

    Seit gestern kommt auch ein starker Geruch aus dem Getriebe, was den zweiten Verdacht verstärkt.

    Fehlerspeicher ist leider leer, sodass wir dort kein Anhaltspunkt finden konnten.


    Was habt ihr denn noch für Ideen, was das sein könnte?

  • Das kann aber vieles sein


    Injektoren

    Motorlager

    Getriebelager

    Hochdruckpumpe

    Steuerzeiten und alle Bauteile die damit zusammenhängen ( Bj 2012 müsste doch ein N47 sein)

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • War jetzt die Tage bei verschiedenen Werkstätten Meinung einholen, Verdacht liegt derzeit bei Massenschwungrad, sowie Motorlager. Ich hoffe damit ist das ganze dann auch gegessen und der Wagen läuft wieder ruhig.


    fliyer ja ist ein N47, hab aber noch die erste Kette drinnen und diese läuft ohne hörbare Probleme 👍🏽

  • Danke für deine Rückmeldung.


    Allzeit gute Fahrt 🤗

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 141.000km -

  • das ist leider immer das Problem, die Leute geben zu wenig von ihrem Wagen Preis. Handschalter wäre wichtig gewesen


    Aber dennoch Glückwunsch zur Fehlerfindung und Danke für Reply

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • das ist leider immer das Problem, die Leute geben zu wenig von ihrem Wagen Preis. Handschalter wäre wichtig gewesen


    Aber dennoch Glückwunsch zur Fehlerfindung und Danke für Reply

    Hätte ich natürlich angegeben, aber habe es vergessen oder als nicht erwähnenswert empfunden. My bad 😄

  • Hast ja geschrieben „sobald ich bei 2-3k Umdrehungen bin, die Kupplung durchdrücke vibriert mein Kupplungspedal ebenfalls sehr stark.“ also ergibt sich dass automatisch 😊