Auto läuft unruhig während Fahrt und Stillstand

  • Guten Morgen,


    Vorerst die Fahrzeugdaten und eine Entschuldigung für meine schlechte Beschreibung


    BMW F30 318d

    Baujahr 2012

    KM Stand: 201000 km



    Ich habe leider noch ein weiteres Problem

    Seit einigen Monaten habe ich sporadisch dass Problem, dass mein Wagen unruhig läuft. Es war jedoch immer nur für 20-30 Minuten der Fall, sodass auf dem Weg zur Werkstatt der Fehler immer verschwunden ist. Nun habe ich das Problem jedoch seit Sonntag durchgehend:


    wenn ich den Motor starte, dann vibriert das ganze Fahrzeug, es fühlt sich an als wäre es ein Massagestuhl. Der Wahlhebel zittert auch mehr als vorher und man merkt es auch am rechten Bein, wenn dieser an der Mittelkonsole angelehnt ist. Das Problem besteht auch während der Fahrt, sobald ich bei 2-3k Umdrehungen bin, die Kupplung durchdrücke vibriert mein Kupplungspedal ebenfalls sehr stark.

    Ich war bei zwei Werkstätten, eine Werkstatt meinte, es kann an der Ansaugbrücke liegen, die andere meinte es wäre das Zweimassenschwungrad was hinüber ist.

    Seit gestern kommt auch ein starker Geruch aus dem Getriebe, was den zweiten Verdacht verstärkt.

    Fehlerspeicher ist leider leer, sodass wir dort kein Anhaltspunkt finden konnten.


    Was habt ihr denn noch für Ideen, was das sein könnte?