Adaptive Dämpfer auf Serienfahrwerk umbauen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines 320i GT aus 2017.


    Bei mir sind die adaptiven Dämpfer verbaut, mein Fahrzeug schaukelt wenn ich über Unebenheiten fahre + Hinterachse hängt runter + knarzt wenn ich das Auto schaukele.


    Ich würde daher gerne auf das Serienfahrwerk umbauen. Mir gefällt die höher gelegte Optik und ich mag es komfortabel.


    Kann man ohne Probleme das adaptive Fahrwerk ausbauen, danach das Serienfahrwerk einbauen und anschließend den Stillegungssatz einbauen? Müssen andere Teile ebenfalls getauscht werden? Wie z.B. Federn etc.



    Ich wäre euch sehr dankbar, falls ihr mir weiterhelfen könnt. Den Einbau würde natürlich eine Werkstatt übernehmen, aber die sind eher auf Ford spezialisiert, haben kaum mit BMWs (und aktiven Dämpfern) zu tun.


    Falls Links erlaubt Sind, dieses Set wollte ich kaufen:

    https://www.ebay.de/itm/265159809167?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_FUck2s3S9a&sssrc=4429486&ssuid=5aH7rUybQ1e&var=&widget_ver=artemis&media=COPY



    Danke

    Viele Grüße


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  • Habe ich gerade hinter mir. Du kannst einfach einen Stilllegungssatz nehmen oder das Fahrwerk ausprogrammieren (lassen). Bei letzterem baumeln dann halt die Kabel rum und man muss sie irgendwo auf die Seite machen. Wenn du schon die Dämpfer tauschst, würde ich auch direkt neue Federn verbauen

  • Was für ein Fahrwerk hast du verbauen lassen?


    Kannst du bitte bei meinem Link nachschauen ob da alles dabei ist? Federn würde ich ebenfalls separat dazu kaufen.

  • Die Sachsdämpfer sind gut, hab sie vor etwas über 40.000KM verbaut und sie sind seit dem unauffällig. Aber natürlich vorne auch neu machen sonst fährt es sich bescheiden. Koppelstangen kannst direkt mitmachen kosten von Lemförder nicht viel und sind schnell getascht.

  • Aber nur die von Sachs von Hinten nehmen, oder Original. Alle, wirklich alle anderen klappern alle am Verschraubungsauge unten.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ich kann dir eine Auflistung geben mit allen Bauteilen die du benötigts. Dazu brauche ich aber deine VIN um die Filter zu setzen. Am besten kurz per P;M

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Wollte euch eine Rückmeldung geben. Ich war beim ADAC Fahrwerkscheck, Dämpfer haben noch volle Leistung. Ursache für das Fahrverhalten könnten die 4 Jahre alten Runflat Reifen sein oder die rissigen Querlenker an der Vorderachse.