Was ist das schwarze auf der Bremsscheibe?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, was das schwarze auf der Bremsscheibe , rund um der Narbe ist? Ist das eventuell verbranntes Tesa, oder doch zu heiß gewordene Feststellbremse?


    Die andere Seite hat das nichts

  • Meinst Du die Oberflächenkorrossion? Evtl mal einkreisen was gemeint sein soll, ich weiss nicht wieso da Tesa (KLEBEBAND?!) hätte sein sollen. Die Abdrücke sind von der Felge.

  • Die schwarzen Stellen halt, die andere Seit hat diese nicht.

    Das Tesa kommt vom Nabenbedecken. Vorbeugung wegen poltern und vibrieren (anderes Thema)


    Es sind ja zwei Bilder, das eine zeigt die Bremsscheibe ohne Flecken schön Blank. Das ist die Linke Seite Hinten. Die Rechte Hinten hat diese Flecken.

  • Jo, würde ich ebenso sehen. Gibt ja diverse farbliche Abstufungen bei den oxidierten Flächen von hellorange bis fast schwarz, gerade wenn da nicht nur destilliertes Wasser dran kommt. Wenn's stört, abschrubben/-schleifen und gut.


    Und falls da noch Spuren von Öl, Montagepaste, Reinigungsmittel oder was auch immer mit enthalten sein sollten, ist das auch kein Beinbruch, Auswirkung und Gegenmaßnahmen sind die selben.

  • ich wunder mich halt nur, dass die andere Seite nicht so aussieht und keine Spuren von Schwarz enthält. Die ist ganz sauber.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Wahrscheinlich auf der anderen Seite etwas großzügiger mit der Keramikpaste gewesen , oder mal zu lange den Kärcher draufgehalten - sehe da auch nur Rost. Runterschrubben und Paste drauf - fertig