Viel zu dunkle Ambientebeleuchtung mit wenig Aufwand durch eine moderne helle Beleuchtung ersetzen: Nachrüstsatz von Amazon

  • Hallo zusammen.

    Weiß jemand wie die Ambientebeleuchtung tagsüber angeht?

    Weil: Jeder kennt es: Die Ambientebleuchtung für den 3er F30 F31 etc. ist sehr dunkel. Man sieht sie kaum. Neuere Autos haben viel hellere Ambientebleuchtung.

    Bei AMAZON bin ich nun auf einen Nachrüstsatz gestoßen: Das Besondere: Mit sehr wenig Aufwand kriegt man sehr helle (zeitgemäße) Ambientebleuchtung: Und zwar in der Mitte, in der schwarz-hochglanz Blende vom Klimabedienteil. Man bekommt bei AMAZON so eine neue hochglanz Blende mit stärkeren LEDs zugeschickt, die man dann einfach tauschen muss.

    Ich habe das Teil heute bekommen und eingebaut.

    Leider gehen die LEDS nicht an, weil meine Ambientebeleuchtung tagsüber sowieso nicht angeht.

    Weiß jemand wie man die Tagsüber ankriegt? Auf youtube Videos sieht man dass das möglich ist. Aber wie?

  • Aber was nutzt dir das, wenn es in der Mitte Sau hell ist und der Rest (Türen, B, Säule, Auflicht,) dunkel bleibt? - das wäre nix für mich. Dann lieber OEM verbauen.

    Wegen deines Problems würde ich beim Verkäufer nachfragen.

  • Aber was nutzt dir das, wenn es in der Mitte Sau hell ist und der Rest (Türen, B, Säule, Auflicht,) dunkel bleibt? - das wäre nix für mich. Dann lieber OEM verbauen.

    Wegen deines Problems würde ich beim Verkäufer nachfragen.

    Vielen Dank. Da hast du wohl Recht. Weißt du zufällig wie die Ambientebleuchtung tagsüber angeht? Die geht ja meistens automatisch an sobald es dunkel ist. Auf youtube Videos sieht man dass die Ambientebeleuchtung irgendwie auch tagsüber angeht. Ohne codieren oder so. Aber wie?

  • Es gibt einen Drehschalter links neben dem Lenkrad ;) Fahr halt am Tag mit Licht, dann geht sie mit an. Hat man jetzt nicht so unendlich viel von, selbst wenn man eine hellere verbaut, aber viel mehr Geheimnis gibt es da auch nicht.

  • Danke. Thema gelöst. Man muss das Licht auf manuell an schalten. Automatik Funktion funktioniert nicht. Lieben Gruß

  • Noch eine kleine Ergänzung:

    Ich habe die gleiche China-Radioblende verbaut und bin damit ganz zufrieden.

    Die Chinablende verwendet viele kleine LEDs und keinen Lichtwellenleiter (wie die BMW original LCI-Blende). Dadurch ist die Blende sehr hell aber die Ausleuchtung nicht ganz gleichmäßig. Das Orange ist nah am BMW-Original. Das Blau eher Hellblau als Königsblau.


    Zusätzlich habe ich von der Benzinfabrik die LEDs (blau/orange) für die Türen nachgerüstet. Das ist etwas aufwändiger, da man die Türverkleidung demontieren muss. Das Blau geht mehr in Richtung Königsblau. Die LEDs von der Benzinfabrik sind deutlich heller als die original BMW LEDs aber dunkler als die Blende. Mit der China-Blende ist es halbwegs stimmig.


    Es gibt auch China-LED-Leisten bzw. Streifen für die Türen, die sehr hell sind. Dafür muss aber die Türverkleidung ebenfalls runter und die Halterung für den Lichtwellenleiter muss rausgebohrt werden, dann wird die Leiste eingesetzt. Die Leiste besteht ebenfalls aus vielen kleinen LEDs.