Komischer Geruch im Innenraum

  • Hallo Zusammen,


    seit ein paar Monaten riecht mein Auto merkwürdig. Am Anfang roch es nach Wachs. Nicht nach Schimmel oder so, sondern eher nach Chemie. Den Geruch kann ich weiter kaum beschreiben.

    Auch leider auch nicht orten, wo er vermehrt auftritt.

    Je länger das Auto steht, desto mehr ist der Geruch vorhanden. Und wenn es warm ist und die Sonne schein irgendwie auch intensiver.

    Der Geruch geht nach einiger Zeit, wenn man fährt, weg. Und aus der Klimaanlage riecht es neutral bei Benutzung.

    Trotzdem habe ich den Innenraumfilter gewechselt und die Klimaanlage desinfiziert.


    Ich habe auch schon am Schiebedach gerochen, daher kommt der Geruch auch nicht.


    Also habe ich eine Ozonbehandlung machen lassen.

    Jetzt riecht es anderes. Aber auch nicht besser.

    Nach der Behandlung habe ich das Gefühl, das der Geruch aus dem Dachhimmel kommt.


    Zur Info, das Auto stand sehr lange mit wenig Benutzung. (Baujahr 2013 und 41000km)


    Vielen Dank für Tipps! :love:

  • Danke für die Tipps!

    Ich habe bemerkt das der Geruch vermehrt auftritt, wenn man stark beschleunigt.

    Außerdem wenn man etwas länger gefahren ist und man danach den Motor aus macht, dann wird der Geruch langsam im Innenraum mehr.

  • Geruch ist so ein typisches Kaninchenbau-Thema. Hier paar allgemeine Tipps:

    1) Billigen Luftentfeuchter kaufen. Nicht die wieder verwendbaren, sondern mit Kieselgel. Gut im Auto befestigen und Wasser regelmäßig entleeren.

    In meinem Auto, dass auf der Straße steht, sammeln sich selbst über eine Woche Regen vielleicht 20-50ml Wasser an. Wenn es deutlich mehr ist, hast Du alte Feuchtigkeit im Auto oder eine Undichtigkeit.

    2) In der prallen Sonne mal paar Stunden stehen lassen und danach Fenster öffnen oder mit Lüftung fahren (keine Umluft). Das ist quasi eine Gratis-Ozonbehandlung.

    3) Sehr gründlich reinigen. Nasssauger für Teppiche und Stoffsitze und sehr gut trocknen. Ebenfalls an den Kofferraum denken. Alle Kunststoffflächen mit einem Gemisch aus Isopropanol (Alkohol) und destilliertem Wasser abwischen. Vorsicht, Isopropanol ist bei zu langer Anwendung schädlich für Kunststoffe.

    4) Mal an den Ledersitzen (soweit verbaut) riechen. Auch den Innenraumteppich unter den Fußmatten hochheben (dazu muss nur die Einstiegsleiste demontiert werden). Schauen, ob der Schaumstoff feucht ist / schon mal nass war.

    5) Dachhimmel lässt sich mit sanfter Chemie oder einem Dampfreiniger auch reinigen. Mit einem Mikrofasertuch nachwischen. Beim Dachhimmel muss man aber extrem aufpassen, dass man keine Flecken hinterlässt oder sich der Kleber löst.

    6) In den Motorraum schauen, ob im Bereich der Innenluftansaugung Blätter liegen etc. Da aber bei Dir der Geruch während der Fahrt weg geht, ist diese Ursache unwahrscheinlich.


    Viel Erfolg!

  • Wenns beim starken beschleunigen vorkommt würde ich mal im Bereich vom Krümmer/DPF/AGR schauen ob was undicht ist. Sollte man an möglichen Rußspuren sehen. Kann auch sein dass die Ventildeckeldichtung etwas sifft, das Öl läuft dann auf das Krümmerblech und kocht/raucht vor sich hin.


    Ansonsten haben "ältere" BMW gerne nen typischen Eigengeruch, kommt von der Geräuschdämmung die bis ca. 2016 verbaut wurde.

  • Die Abläufe vom Schiebedach habe ich geprüft. Funktionieren auch alle soweit. Dort konnte ich den Geruch nicht zuordnen.

    Ebenfalls hab ich heute die Türdichtung gereinigt.

    Wo kann man den leicht prüfen ob der Geruch von der Geräuschdämmung kommt?

  • Du hast doch eindeutige, thermische Zusammenhänge mit Motorleistung geschrieben. Von daher würde ich jetzt solche Sachen wie Schiebedach erst einmal hinten anstellen, und wie bmwBrued schon sagt, …

  • Kleines Update: Ich war bei der Vertragswerkstatt und die haben im Motorraum nichts gefunden. Die haben anschneiden den Motorraum überprüft und nichts gefunden.