Querlenker Lehmförder vs Meyle HD vs. M4 F82 vs. Milway Uniball

  • Hello zusammen,


    ich bräuchte mal einen Expertenrat bzgl. Querlenkern. Meine sind so langsam durch (man kann sie auf der Bühne schon mit etwas Mühe mit der Hand bewegen)


    Ziel ist es ein straffes und präszises Einlenken zu bekommen (aktuell super schwammig) ohne dass sich das Fahrverhalten im Altag verschlechtert (alles knackt und poltert)


    Basis ist ein F33 440i mit variabler Sportlenkung (2VL)


    Variante 1: Lehmförder Original Ertausrüster Teile - (Hierbei handelt es sich soweit ich weiß um die original HYDROLAGER, die damit recht weich wären)


    https://www.bandel-online.de/l…OrnkISHVCiLLD8YZXYCRrEitV


    Variante 2: Meyle HD (Man hört zwar immer mehr schlechtes über Meyle aber hier wären zumindest GUMMILAGER verbaut)


    https://www.ws-autoteile.com/d…e-querlenker-3160500110hd


    Variante 3: Upgrade auf original M4 Uniball Querlenker (Verändert auch Sturz und Nachlauf)


    https://55parts.de/collections…3x?variant=32433252237391


    Variante 4: Milway Uniball Lager (Ähnlich wie M4 nur mit origianler Geometrie)


    https://www.speedengineering.d…passend-fuer-f2x-f3x-bmw/


    Über die Milway Teile wird zumindest im US G80 Forum sehr gut berichtet.. wäre aber schön zu sehen ob jemand die hier auch um F3x /F8x verbaut hat und ähnliches berichten kann


    https://g80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2021657




    Mir geht es hier nicht um die Preisfrage, auch wenn die Unterschiede immens sind. Ich möchte einfach die beste Lösung für ein straffes Fahren im Alltag.


    Die Lenkung soll direkt und kanckig agieren wie man es von einem Sportwagen kennt, ohne das Gefühl zu haben in einem Rennwagen zu stizen oder ein Nordschleifensetup zu fahren.

  • @Dutte kann da sicher was zu sagen. Allgm meine ich mich zu erinnern , daß lehmförder i.o. sind. Wenn du es direkter haben willst nimm die Millway Uniball

  • Variante 1: Lehmförder Original Ertausrüster Teile - (Hierbei handelt es sich soweit ich weiß um die original HYDROLAGER, die damit recht weich wären)

    Lemförder hat keine Hydrolager und sind härter als OEM


    https://www.motointegrator.de/artikel/1277184-lagerung-querlenker-lemfoerder-37807-01?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwi5q3BhCiARIsAJCfuZkGoUFooRdvdyMT4jo-iHAHINQ5kYcqWTq3cgEjABSJBf7zbYx_RTQaAvylEALw_wcB

  • bei mir ist vorne links ein Hydrolager ausgeschlagen und dadurch hat der Wagen bei der achsvermessung nur 0,3° sturz, rechts 1,3°. Ich werde Links und rechts, die beiden vorderen Querlenker, die lager durch PU lager ersetzen.

  • Lemförder hat keine Hydrolager und sind härter als OEM


    https://www.motointegrator.de/…JBf7zbYx_RTQaAvylEALw_wcB

    Danke dir, das ist ein guter Rat. Gilt das auch wenn man Querlenker und Zugstrebe komplett neu nimmt? die kosten mit 50-60 euro nicht die Welt und dann spare ich mir das pressen und auch das Kugelgelenk auf der anderne Seite und die Manschetten sind neu. Die paar Euro würd eich nach 100tkm schon investieren

  • bei mir ist vorne links ein Hydrolager ausgeschlagen und dadurch hat der Wagen bei der achsvermessung nur 0,3° sturz, rechts 1,3°. Ich werde Links und rechts, die beiden vorderen Querlenker, die lager durch PU lager ersetzen.

    Ja Hydrolager kämen für mich sowieso nicht in Frage. PU hatte ich mir auch überlegt, aber fast jeder Tuner und jeder Kanal auf YT empfehlen wenn es um Querlekner und Zugstrebe geht wenn man auf härtere Lager geht gleich auf Uniball und nicht auf PU zu gehen, An der Hinterachse mag das anders sein, aber vorne würde ich entweder auf härtere Gummis gehen oder direkt auf Uniball

  • Ja Hydrolager kämen für mich sowieso nicht in Frage. PU hatte ich mir auch überlegt, aber fast jeder Tuner und jeder Kanal auf YT empfehlen wenn es um Querlekner und Zugstrebe geht wenn man auf härtere Lager geht gleich auf Uniball und nicht auf PU zu gehen, An der Hinterachse mag das anders sein, aber vorne würde ich entweder auf härtere Gummis gehen oder direkt auf Uniball

    jop, tatsächlich würde ich an der Vorderachse eigentlich auch kein PU nehmen. An der hinterachse ist PU für mich pflicht. Allerdings kosten die Uniball Lager 200€ mehr als PU lager, mag jeder anders sehen aber das ist es mir persönlich nicht wert, 270€ für zwei lager zu zahlen. PU wird sich nichts desto trotz, besser als die Originalen hydrolager fahren.

  • Danke dir, das ist ein guter Rat. Gilt das auch wenn man Querlenker und Zugstrebe komplett neu nimmt? die kosten mit 50-60 euro nicht die Welt und dann spare ich mir das pressen und auch das Kugelgelenk auf der anderne Seite und die Manschetten sind neu. Die paar Euro würd eich nach 100tkm schon investieren

    Das Bild war nur zur veranschaulichung. Die Komplette Zugstrebe ist deshalb so günstig, weil es eben keine Hydrolager sind. Die sind in der Produktion schon einfach aufwändiger.

  • Wenn ich da einmal drangehe würde ich alles gleich komplett neu machen - ist nur eine Frage der Zeit bis die anderen Lager aufgeben - erst recht wenn ein Teil neu ist.