ST XA vs. H&R Federn mit Seriendämpfern

  • Hello zusammen,


    ich bräuchte einen etwas speziellen Rat von denen von euch die Erfharung mit diversen Fahrwerken haben.


    Mein Setup besteht aktuell aus einem F33 440i mit ca. 100tkm und Seriendämpfern (M Fahrwerk) und H&R Federn (war schon so bei Kauf)


    Mein Problem besteht darin, dass die Optik für meinen Geschmak perfekt ist (Kotflügel endet an der Oberkannte des Reifens)


    das Fahrverhalten mir aber nicht gefällt. Man merkt dass die Dämpfer und Federn nicht perfekt harmonieren.


    Die Dämpfer sind zu weich und schlagen leciht durch bei Bodenwellen, auf der anderne Seite merkt man jeden Gullideckel.


    Auch auf der Autobahn fühlt es sich schwammig an, hier war mein Alter E93 mit M Fahrwerk viel stabiler und fühlte sich sicherer an.


    Ich mache kommende Woche beim TÜV einen Dämpfertest um zu schauen ob die alten Dämpfer bei ca. 100tkm durchs sind. (mein E90 hatte mit 130tkm noch 90% im Dämpfer)



    Meine Frage wäre nun was wäre ein passendes Gewindefahrwerk, welches noch komfortabel im Alltag zu bewegen ist (nicht bretthart) aber dennoch straff genug, dass man in Kurven und auf der AB, einen sportlich stabile Straßenlage hat.


    Von der Tiefe hänge ich gleich mal ein Foto von der Seite an, damit man es besser beurteilen kann.




    Mein Gedanke ging Richtung ST XA, da es hier bei mir quasi nie schneit und ich die Höhe auch nicht ändern will, nach initalier Einstellung

  • Was ist an deiner Frage nun so speziell das man hier keine Antwort findet?


    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Was ist an deiner Frage nun so speziell das man hier keine Antwort findet?


    317 Seiten... warum sollte mann sich das 2 stunden lang durchlesen, spricht doch nichts dagegen ein neuen Thread aufzumachen.

  • Ich habe sicher 200 der 317 Seiten sorgar durchforstet... und SuFU benutzt sogar in dem Thread gepostet, nach mir kamen aber andere Fragen sodass mein Thema wieder unter ging. und so spezigisch wie ich es gebraucht hatte gab es nichts... entweder war es für Xdrive oder F31 oder vergleich zur Serie oder sonst was