• Ich habe noch einen Tipp für ein besseres Klima im Innenraum, für die, die Wunderbäume eher weniger dufte finden.

    Also zum einen bin ich Fan von Ozongasgeneratoren. Hiermit kann man schon mal eine gute Basis schaffen.


    Aber um anschließend ein aprilfrisches Klima aufzubauen eignen sich Wäscheperlen wunderbar.


    Genauer:

    Ich habe von Lenor für 3,75 im dm Wäscheperlen gekauft.

    Im Prinzip reichte es schon, diese gekaufte Packung ohne zu öffnen unter den Sitz zu legen, damit sich die Aprilfrische im ganzen Auto verteilt.

    Man kann aber auch die Packung aufteilen in kleine Stoffbeutelchen und einen ganzen Fuhrpark damit erfrischen.

    Die Intensität des Dufts kann man ganz einfach durch die Anzahl der Perlen steuern.


    Natürlich gibt es neben Aprilfrische noch andere Gerüche.

  • Danke für den Tipp. Das ist eine preisgünstige Alternative mit Mehrfachnutzen. Man kann z.B. auch nur einen Teil der Wäscheperlen für das Auto nehmen und den Rest dann für die Wäsche, Wohnung oder wo auch immer.

    Nach meiner allgemeinen Meinung stimmt allerdings grundsätzlich etwas mit dem Innenraum (und dessen Nutzern) nicht, wenn man -wie auch immer- überhaupt einen fremden (individuell angenehmeren) Geruch in das Auto verbringen muss. Das bedeutet: nicht die Ursache wird beseitigt, sondern die Symtome. Aber ein Jeder nach seinem persönlichen Geschmack.


    Ich habe so etwas jedenfalls in meinen 40 Autobesitzerjahren noch nicht gemacht, weil nicht notwendig. Eine ordentliche Reinigung ist alles, was man braucht.


    Ich möchte den Tipp nicht negativieren. Nur meine 2 Cent zu dem Thema.

  • Guten Morgen, ja da hast du recht.


    Deshalb schrieb ich, dass eine gute Basis mit einem Ozon Gasgenerator geschaffen werden kann.

    Während Duftbäume oder Wäsche Perlen den Duft nur überdecken, ist es bei einem Ozon Gasgenerator so, dass durch das Ozongas die Geruchsmoleküle in ihrer Struktur zerstört werden.

    Außerdem findet durch den Abbau des Ozongases und das dadurch ins Spiel kommende Formaldehyd eine gewisse Desinfizierung statt.

    Und wenn man dann anschließend quasi einen neuen frischen Duft auflegt, hat dies nichts mehr mit überdecken zu tun.


    Ozongas O3 ist eine sehr flüchtige Verbindung und zerfällt bereits nach 1 Stunde in Sauerstoff.

  • Nach meiner allgemeinen Meinung stimmt allerdings grundsätzlich etwas mit dem Innenraum (und dessen Nutzern) nicht, wenn man -wie auch immer- überhaupt einen fremden (individuell angenehmeren) Geruch in das Auto verbringen muss.

    Ich finde gerade bei Gebrauchtwagen muss man den Geruch des Vorbesitzers nicht unbedingt sympathisch finden.

    Manchmal spielen auch Gerüche von Tieren oder Zigaretten eine Rolle. Manchmal gelingt es auch dem Verkäufer üble Gerüche insoweit zu überdecken, dass sie dem Käufer erst einige Zeit später auffallen.


    Es gibt Gerüchte unklarer Herkunft bei Gebrauchtfahrzeugen.

  • Es gibt Gerüchte unklarer Herkunft bei Gebrauchtfahrzeugen.


    Oh ja, das ist klar - man weiß nie, was sich alles in der Vorbesitzerzeit im Auto abgespielt hat. Manchmal kann man es nur erahnen. :?: ... <woltlab-br-marker></woltlab-br-marker></p><p><woltlab-br-marker></woltlab-br-marker></p><p>Ich hatte mal vor langer Zeit einen gebrauchten Opel Kadett D gekauft, bei dem nach dem Kauf im Radio/Klimabereich undefinierbare Speisereste als Kruste in manchen Spalten auffindbar waren. Die extrahierten Bestandteile rochen auch irgendwie nach Speiseresten oder Kotze. Die Entfernung war auch ein bisschen aufwendig, hat dann aber zu einem guten Ergebnis geführt.</p><p><woltlab-br-marker></woltlab-br-marker></p><p>Und Gerüche können auch schon durch

    Alle Menschen stoßen ständig u.a. eine fast unglaubliche Anzahl von Hautschuppen und Haaren ab. Diese landen dann irgendwo unterhalb. Wie alles organische Material stinkt auch dies spätenstens bei seiner Zersetzung, oder vorher schon am Körper des betreffenden Menschen. Bei einem Auto mit Lederausstattung ist eine Sache vielleicht nicht so prägnant, aber bei Stoffsitzen ziemlich deutlich, nämlich wenn man mal mit der flachen Hand im Sonnenschein (oder Taschenlampe) fest auf die Fahrersitzfläche schlägt. Vorsicht vor der Staubwolke! =O Mit einem Staubsauger bekommt man das alles gar nicht raus.