Nachrüst Ambientenbeleuchtungs Problem

  • Hallo liebe Community


    Da ich leider nichts zu meinem Thema in Internet gefunden habe melde ich mich mal an euch vielleicht kann mir einer von euch Helfen


    Ich habe bei meinem 335d F34 2016 vor Facelift

    angefangen mein vorhande ambientenbeleuchtung zu tauschen nehme da die Letronix RGBIC RGB Full Leds


    Amaturenbrett und Fußraum beleuchtung habe ich fertig und wurden bei der Originalen Fußraum beleuchtung angeschlossen.

    Nun habe ich bei den Türen angefangen und habe bei der Fahrerseite es auch geschaft es anzuschließen statt der Originalen Ambientenbeleuchtung und es funktioniert.


    So nun bin ich zu beifahrer seite gekommen alles angeschlossen wie auf der Fahrerseite und siehe da es geht nichts. Am anfang hab ich mir gedacht vielleicht etwas falsch angeschlossen also nochmal kontrolliert aber war nicht der fall dann hab ich einfach mal zum Probieren auf der fahrerseit die leuchte ausgesteck und aufeinmal funktioniert die beifahrerseite.

    Also es funktioniert immer nur eine Seite.


    Deswegen geh ich davon aus dass, das vom Steuergerät vielleicht zu viel Strom genommen wird und vermutet das es einen Kurzschluss gibts und aus sicherheitsgründen die Stromzufuhr abstellt.


    Hättet ihr eine Tipp wo ich vielleicht noch bei den Türen eine Strom bekommen kann.


    Hätte auf die Einstiegsleuchte gedacht aber da nur das Plus abzapfen und den Minuspol wo die Originaleambientenbeleuchtung war, müsste ja gehen oder wird hier der Strom auch vom Steuergerät wieder gestoppt oder vielleicht nach einer Zeit gestoppt.

    Ich weiß das diese leuchten über masse geschaltet werden also müsst am Pluspol immer Strom sein oder irre ich mich.

    Das die die leuchten dann nicht immer ansind würde ich einen Canbus adapter vor dem Modul der leuchten dranhängen und das Signal von der orangen ambientenbeluchtungs stromzufuhr nehmen zum ein und ausschalten das es sich nur dann einschaltet wenn diese leuchten.


    Die 2te möglichkeit wäre die Fensterheber beleuchtung aber hier weis ich nicht ob die am gleichen Steuergerät hängen wie die Ambientenbeleuchtungund dann auch gestoppt wird


    Ich bin auch für weiter Tipps oder Ideen offen und auch wenn ich wo Falsch denke, :)

    ich möchte aber keine Langen kabel ziehen wenn es möglich ist sonder irgendwie bei den Türen intern machen


    Vielen dank!

    Liebe Grüße

  • Deswegen geh ich davon aus dass, das vom Steuergerät vielleicht zu viel Strom genommen wird und vermutet das es einen Kurzschluss gibts und aus sicherheitsgründen die Stromzufuhr abstellt.

    Das kann durchaus sein, dass der FEM nur einen Maximalstrom zulässt.


    Ich weiß das diese leuchten über masse geschaltet werden also müsst am Pluspol immer Strom sein oder irre ich mich.

    Woher weißt du das denn? Dein Wissen ist da nämlich falsch. Masse ist die Fahrzeugmasse und Versorgung kommt von den beiden Plusleitungen AMBL_1 (weiß-rot) und AMBL_2 (weiß-blau).


    Das die die leuchten dann nicht immer ansind würde ich einen Canbus adapter vor dem Modul der leuchten dranhängen und das Signal von der orangen ambientenbeluchtungs stromzufuhr nehmen zum ein und ausschalten das es sich nur dann einschaltet wenn diese leuchten.

    Warum so kompliziert? Wenn es schon eine Basellösung sein soll, dann doch bitte eine einfache?! Sprich Stromversorgung dafür in die Türen legen und mit Relais oder Transistorschaltung die originale Verkabelung der Ambientebeleuchtung als Steuerleitung nehmen.


    Die 2te möglichkeit wäre die Fensterheber beleuchtung aber hier weis ich nicht ob die am gleichen Steuergerät hängen wie die Ambientenbeleuchtungund dann auch gestoppt wird

    Kommt auch vom FEM, und ist tendenziell noch weniger belastbar.




    Welche Stromaufnahme haben denn deine LEDs bitte? die müssen ja hell sein wie bei der Kirmes, wenn sie so viel Strom ziehen sollen.

    Evtl liegt doch ein Verkabelungsfehler vor.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Hallo


    Erstmal vielen dank für die antworten

    Zitat

    Woher weißt du das denn? Dein Wissen ist da nämlich falsch. Masse ist die Fahrzeugmasse und Versorgung kommt von den beiden Plusleitungen AMBL_1 (weiß-rot) und AMBL_2 (weiß-blau).

    Ich glaub ich hab mich ein bisschen schlecht formuliert ich meinte die Einstigsbeleuchtung wird über masse geschaltet also die Leuchte die unter der Tür sitzt. Für diese leuchte war eigentlich meine Frage ob dort der Pluspol dauerstrom hat weil die geht ja nur an wenn die Tür aufgeht.

    Das was du sagst sind ja die beiden Leitungen zur Ambientenbleuchtung.

    Aber wenn du hier sagst 2 Plusleitungen kann man vl die andere Leitung auch nehmen zur Versorgung. Quasi das ich die Last aufteile auf die beiden Plusleitungen.



    Zitat

    Warum so kompliziert? Wenn es schon eine Basellösung sein soll, dann doch bitte eine einfache?! Sprich Stromversorgung dafür in die Türen legen und mit Relais oder Transistorschaltung die originale Verkabelung der Ambientebeleuchtung als Steuerleitung nehmen.

    Das hört sich komplizierter an als was ich wirklich gemeint habe :)

    Das ist nur eine erweiterung (PWM Canbus adapter) meines Sets das man vor dem Modul anstecken kann.

    Dort sind 4 Leitungen zum anschließen

    2 x Masse

    1x Stromversorgung (Dauerplus oder Zündungsplus)

    1 x Signal zum Ein und Ausschalten ( das hätte ich mir dann von der Ambientenbeleuchtung geholt )

    Aber ich weiß nicht wo bei der Tür ich da in Strom hernehmen soll.

    Deswegen auch die Frage ob die Einstiegsbeleuchtung Dauerplus ist dann wäre es dort am besten aber ich weiß nicht ob dann das Steuergerät vielleicht nach einer Zeit den Strom abdreht.

    Sonst hätte ich Probiert das ich das aufteile 2 Türen von der AMBL1 und 2 Türen von der AMBL2 zu versorgen.

    Weil 2 module kann ich max anschließen ohne das es probleme gibt

    Zitat

    Welche Stromaufnahme haben denn deine LEDs bitte? die müssen ja hell sein wie bei der Kirmes, wenn sie so viel Strom ziehen sollen.

    Evtl liegt doch ein Verkabelungsfehler vor.

    Benutze die von LETRONIX RGBIC Full LED Serie


    Laut dem was sie angeben:

    Funktioniert bereits ab einer Eingangsspannung von 5 Volt (4,8V – 15,8V)


    Und wegen dem Verkabelungsfehler würde ich ausschließen ich hätte alles Kontrolliert aber zu 100% kann ich das auch nicht anschließen aber sobald ich eine Tür wegnehme egal welche und nur 1 Tür plus Amaturenbrett hernehme Funktioniert es Tadellos deswegen glaub ich eher nicht das da was Falsch ist.


    Was mir gerade noch einfällt ist das ich für das Amaturenbrett die Stromzufuhr vom Zigaretten anzünde hätte dann könnte ich vorne beide türen mal gleichzeitig probieren und die beiden hintertüren entweder an der AMBL2 anschließen oder Fensterbeleuchtung.


    Und das mit den Relais und Kabel ziehen würde ich eher nicht machen. Das trau ich mir einfach nicht zu das ich Strom zu allen 4 Türen ziehe ohne was kaputt zu machen hätte gerne eine Lösung wo ich nur bei den Türen Arbeiten kann :)






  • Ich glaub ich hab mich ein bisschen schlecht formuliert ich meinte die Einstigsbeleuchtung wird über masse geschaltet also die Leuchte die unter der Tür sitzt. Für diese leuchte war eigentlich meine Frage ob dort der Pluspol dauerstrom hat weil die geht ja nur an wenn die Tür aufgeht.

    die sind auch nicht Massegeschaltet - sieht man ja auch im Schaltplan.


    Massegeschaltet ist sowas wie Gepäckraum, Handschuhfach und MakeUp Leuchten.


    Und das mit den Relais und Kabel ziehen würde ich eher nicht machen. Das trau ich mir einfach nicht zu das ich Strom zu allen 4 Türen ziehe ohne was kaputt zu machen hätte gerne eine Lösung wo ich nur bei den Türen Arbeiten kann :)


    Du traust dir ohne Probleme zu, die Halbleiterausgänge des so ziemlich wichtigsten Steuergerätes im Auto zu überlasten oder ggf. doch kurzzuschließen?!

    Aber eine vernünftige Leitung ziehen, die richtig dimensioniert und abgesichert ist stellt ein Problem dar?

    Evtl solltest du dich doch jemanden suchen, der dir das vernünftig und sicher einbaut.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • die sind auch nicht Massegeschaltet - sieht man ja auch im Schaltplan.

    Leider hab ich keine Schaltplan


    ich hab ja einen zigarettenanzünder unter dem Handschuhfach, könnte ich von dort den Strom hernehmen?

    Die kabel sind aber dicker wie die der Ambientenbleuchtung kann man die einfach so mischen.

    Und wie sollte ich am Besten die Kabel dann verlegen besonders zur Hintertür ohne das die Kabel sichtbar wären bis zu vorderen Tür wäre es nicht schwierig aber hinten hab ich keine ahnung unter dem Teppich oder doch von Oben?

  • Ich (und auch niemand anderes) kann dir hier jeden Schritt erklären. Du musst schon ein gewisses technisches Grundverständnis von Strom und Elektronik, sowie handwerkliches Geschick mitbringen oder jemanden vor Ort haben der dir hilft und Sachen zeigen kann. Nur dann glaube ich wird das auch gut.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören