F31 HU Entry CD startet immer Neu

  • Guten Tag in die Runde,


    seit 4 Wochen ist nun mein komplettes Multimedia-System ausgefallen (BMW Touring 320i F31 BJ 2013). Der Fehler ist von jetzt auf gleich aufgetreten, ohne dass zuvor jemand etwas codiert hat oder ähnliches. Softwareseitig befindet sich das Fahrzeug im auslieferungszustand.
    Zum Fehlerbild: Nach aktivieren der Zündung, bzw. Starten des Motors bootet mein NBT augenscheinlich. Auf dem Display wird das BMW Logo angezeigt. Das Radio geht an & Musik wird abgespielt. Nach ca. 3 Minuten rebootet dann das NBT (Musik in der Zeit aus). Auf Tastendrücke reagiert das System gar nicht - einzig die Lautstärke kann ich regulieren.

    Da einige Einstellungen nur über das Display vorzunehmen sind (z.B. Endposition der elektrischen Heckklappe, Ablesen des Ölstandes, etc.), möchte ich das ganze wieder in Gang bekommen.


    Nun gibt es in unterschiedlichen Foren die unterschiedlichsten Ansätze (zum Beispiel Festplatte tauschen, oder Gerät neu flashen). Zur Verfügung hätte ich ein ENET Kabel und Insta +. Über Insta+ habe ich bisher den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser ist leer. Auch die entsprechenden Steuergeräte reagieren alle.
    Die Frage ist: Wo beginne ich am besten mit der Fehlersuche/-behebung? Gibt es irgend eine Möglichkeit sich den Fehler auszulesen, der tatsächlich zum Reboot des NBT's führt?

  • Lass mal dein Handy zuhause und versuche noch mal das Fahrzeug zu starten, also Handy weit weit weg.

    Ist erst einmal nur ein Test

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Lass mal dein Handy zuhause und versuche noch mal das Fahrzeug zu starten, also Handy weit weit weg.

    Ist erst einmal nur ein Test

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe das direkt ausprobiert - Handy ausgeschaltet & zu Hause gelassen. Bin direkt zwei, drei Minuten weit weggefahren und habe anschließend das Fahrzeug aus- & eingeschaltet (also wirklich Zündung aus und Fahrzeug abgeschlossen). Das Ergebnis bleibt dasselbe. Was war der Hintergedanke bei deinem "Versuch"?

  • Bluetooth Probleme mit der Software. na ja, hat ja nix gekostet.


    Du schriebst, dass du mit ISTA ausgelesen hast und keinen Fehler gefunden. Ist das immer noch so?


    Hast du vielleicht noch einen USB Stick drin? Kabel angeschlossen?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Bluetooth Probleme mit der Software. na ja, hat ja nix gekostet.


    Du schriebst, dass du mit ISTA ausgelesen hast und keinen Fehler gefunden. Ist das immer noch so?


    Hast du vielleicht noch einen USB Stick drin? Kabel angeschlossen?

    Du hast Recht - Versuch macht Klug!

    Letztes mal ausgelesen habe ich das Fahrzeug gestern abend. Der einzige Fehler, der benannt wird ist "Mikrofon 2 nicht gefunden". Da aber sowieso nur ein Mikrofon verbaut ist, habe ich das vernachlässigt.
    Aktuell kein USB Gerät gesteckt, kein AUX Kabel gesteckt - CD bekomme ich aktuell nicht raus (wenn da überhaupt eine drin ist).

  • Du kannst noch mit INPA das NBT auslesen, dafür vorher bei ISTA schauen, welche Datei du benötigst.

    Dazu mit ISTA den Wagen auslesen und dann ISTA schließen, dann im Order ISTA unter PRINTA das pdf öffnen.

    In meinem Beispielbild sind alle Steuergeräte von mir aufgelistet, speziell die Dateien SGBD----ENTRYNAV. Bei dir steht da natürlich was anderes.


    den name der Datei dann bei google suchen Beispiel ENTRYNAV.ipo


    Damit erst einmal anfangen, du hast dann mit INPA die Möglichkeit im IFO-Fehlerspeicher hereinzuschauen


    Helfen tut auch immer mal die Batterie für ne Stunde abhängen und kostet auch nix

  • Sehe gerade du benöigst CIC.ipo

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Du hast Recht - Versuch macht Klug!

    Letztes mal ausgelesen habe ich das Fahrzeug gestern abend. Der einzige Fehler, der benannt wird ist "Mikrofon 2 nicht gefunden". Da aber sowieso nur ein Mikrofon verbaut ist, habe ich das vernachlässigt.
    Aktuell kein USB Gerät gesteckt, kein AUX Kabel gesteckt - CD bekomme ich aktuell nicht raus (wenn da überhaupt eine drin ist).

    Wieso sollte ISTA ein zweites Mikrofon suchen, wenn keins verbaut ist? ISTA gibt dir keine Scheinfehler. Ich würde hier mal ansetzen, vielleicht ein Kurzschluss. Kannst du ein Screen vom Fehler machen?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Wieso sollte ISTA ein zweites Mikrofon suchen, wenn keins verbaut ist? ISTA gibt dir keine Scheinfehler. Ich würde hier mal ansetzen, vielleicht ein Kurzschluss. Kannst du ein Screen vom Fehler machen?

    Im Anhang ein Foto der Fehlermeldung. Wie gesagt im Dachhimmel befindet sich nur ein Mikrofon auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite ist keins verbaut.

  • Und du hast doch 2 Mikrofone.

    SA06AE Teleservice

    SA06NS Komforttelefonie mit erweiter. Smartphone ( Diese wurde Nachträglich verbaut bzw. Programmiert)

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000