BMW F30 340i Vorschalldämpfer

  • Hallo ich überlege mir einen Vorschalldämpfer von Remus zu kaufen, dort wird der Vorschallämpfer entfernt und der Mittelschalldämpfer ist minimal vorhanden. Daher wollte ich fragen ob den jemand diesen montiert hat mit Serienmäßigen Endschalldämpfer, die Downpipe werde ich auch noch zu 300 Zellen von HJS ändern. Das Ziel ist dass das Auto bisschen lauter wird und mit Änderung der Downpipe auch den Turbo entlastet, aber von außen nicht direkt ersichtlich ist das was verändert wurde und natürlich TÜV konform.


    Was gut zu wissen wäre:

    - Wie groß ist der Rohrdurchmesser? Kann man den an den Serien Endschalldämpfer montieren?

    - Wird das Auto damit ein wenig lauter?

    - Brauche ich noch zusätzliche Verbindungsschellen?

    - Entstehen durch das entfernen des Vorschalldämpfers dröhnende Geräusche im Innenraum?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

  • Das der Vorschalldämpfer hat eine EG Genehmigung und die Downpipe eine ECE das muss ich dann halt in Kombination noch abnehmen lassen aber es ist TÜV fähig. Ich weiß leider nicht wie viel dB das Auto dann im Messbereich hat, weiß das vllt auch noch jemand?


    Ich glaube ich habe in einem Video gesehen das er so um die 75 dB Serie hat.

  • trägt dir keiner ein da zu laut und das Gutachten wird nur in Verbindung mit dem esd gültig sein, dazu optisch total auffällig.

    Da fährst besser mit einer umgebauten originalen Midpipe, genauso illegal, aber fällt nicht auf wenn richtig gemacht

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also ich habe von zwei Lieferanten die Bestätigung das man den Vorschalldämpfer auch ohne Änderung des esd montieren kann und die Genehmigung bleibt erhalten und so viel lauter soll er dadurch auch nicht werden laut Lieferantenaussage.

    Optisch bleibt er unauffällig von außen nicht von unter dem Auto das sieht man natürlich das ein Schalldämpfer fehlt :)

  • Besprich dein Vorhaben einmal mit deinem TÜVler vor Ort.


    - Wird das Auto damit ein wenig lauter?

    Ja. Mit Serien-ESD ist bei Klappe auf dann ja "Durchzug" von vorne bis hinten.


    - Entstehen durch das entfernen des Vorschalldämpfers dröhnende Geräusche im Innenraum?

    Jein. Beim MPPSK wird der VSD und der MSD komplett entfernt. Bei geöffneter Abgasklappe und niedrigen Drehzahlen bergauf + wenig Last ergibt sich eine Situation, wo die 8HP nicht zurückschaltet, es dann aber dröhnt & brummt. Entweder Getriebe in S, oder wieder zurück in Komfort wechseln behebt das Problem.
    In wie weit das MPPSK mit dem Remus-Teil-Upgrade vergleichbar ist, weiß ich nicht.


    [..] muss ich dann halt in Kombination noch abnehmen lassen aber es ist TÜV fähig.


    "Dann halt in Kombination" kann auch "mal eben in die Hose gehen". Ein kulanter Prüfer wird nur dein Standgeräusch messen. Da das mit Klappe geschlossen stattfindet, seh eich da kein Problem. Du darfst bis zu 90 db(A) im Stand haben.
    Ein penibler Prüfer wird zu mindest eine behelfsmäßige Fahrgeräuschmessung durchführen. Hier ist je nach Baujahr/Karosseriefrom irgendwas zwischen 70 und 74db(A) eingetragen. Das kann dann schon knapp werden, wenn die Kombination dröhnt oder die Klappe sich doch öffnet.
    Kostenpunkt ist beim TÜV zu erfragen.

  • Also nochmal: mit MSD/VSD Mod ist das Fahrzeug schon absolut am Limit, mit HJS zu laut und da die Klappe beim B58 wenig nützt, ist die Kiste einfach zu laut, aber mach ruhig :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ok vielen Dank für die Rückmeldung


    Ich habe kein OPF und 90 dB im Schein eingetragen.


    Ich werde meinen TÜV Prüfer fragen was er dazu sagt und dann entscheiden

  • Würde eher empfehlen, auf das MPPSK zu sparen. Solange es das noch gibt. B58 und ohne OPF - da ist das für mich der heilige Gral. Mir fällt kein anderes Fahrzeug mit "Werkstuning" ein, das so gut klingt.