BMW F30 Sitze tauschen/ Stecker unterschiedlich

  • Guten Tag,

    Bin neu Hier und hoffe hab hier richtig ausgewählt wie man etwas hochlädt

    Ich habe einen BMW F30 320d aus 2012.


    Verbaut sind bei mir Volledersitze mechanisch mit Sitzheizung.

    Leider finde ich diese ziemlich unbequem und auch nicht so schön (Mal abgesehen davon dass der Fahrersitz auch einen Riss hat)

    Jetzt habe ich schöne Sportsitze gefunden ebenfalls mechanisch und mit Sitzheizung der nette Verkäufer hat mir auch alle Steckerr zugesendet jedoch unterscheiden sich seine sehr von meinen und wollte jetzt mal nachfragen wie schlimm das ist beziwhungsweise ob das überhaupt möglich ist diese Sitze einzubauen.


    Im Anhang sind Fotos mit den Steckern von meinen Sitzen Fahrerseite sowie auch Beifahrerseite

    und die im ausgebauten Zustand sind die Stecker von seinem Sitz

    Was mir auffällt ist dass sein grauer Stecker auf der Fahrerseite L-Förmig ist und meiner Rechteckig deswegen habe ich das ganze hier geöffnet.

    Ebenfalls hat er beim Beifahrer noch eine Art Zusatz Stecker siehe Fotos welchen ich bei mi jetzt nicht gesehen habe.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • ich kann da nur helfen, wenn ich beide VIN´s per PM bekomme. Spenderfahrzeug und Deins.


    Vielleicht haben da adere mehr Erfahrung, aber ich schaue halt ins System was verbau ist.

    Sind halt schon einige Sonderausstattungen.


    Gute wäre auch, wenn du beschrieben könntest, welches Foto von deinem und welches vom Spender sind. So ist es echt schwierig das heraus zu knobeln, da hat auch bestimmt keiner Bock drauf.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Hi,

    Danke für deine Reaktion auf meine Frage.

    Mein VIN Code ist : WBA3D31060F302016


    Meine Sitze sind Volleder komplett mechanisch haben keine Wangenverstellung oder Lordose jedoch Sitzheizung verbaut.


    Vom Spenderfahrzeug kann ich dir keinen geben weil der Verkäufer die Sitze selber vorher mal irgendwo gekauft hat und das vorherige Fahrzeug nicht kennt.

    Seine Sitze sind Sport Volledersitze ebenfalls komplett mechanisch mit Sitzheizung, mit dem einzigen unterschied dass er Wangenverstellung hat (hierfür muss man soweit ich weiss nur stromzufuhr an den Knopf Liefern damit das ganze funktioniert wäre mir aber vorerst egal wenn diese nicht verstellbar sind)


    Die Fotos :

    ?thumbnail=1Stecker unter meinem Fahrersitz einmal blau mit 2 Pins und einmal grau mit 2 pins beide rechteckig

    ?thumbnail=1Stecker unter meinem Beifahrersitz 4 Stück

    ?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1

    Bild 1: sein blauer Stecker ebenfalls zwei Pins unterm Fahrersitz,

    Bild 2: sein Grauer Stecker unterm Fahrersitz jedoch ist seiner in L- Form wenn ich es aber richtig verstanden habe ist der graue Stecker aber sowieso vom Anschnaller ( kannst mir da auch gerne widersprechen wenn ich falsch liege) und den Anschnaller kann ich problemlos von meinen jetzigen Sitzen abschrauben und an den neuen verbauen wodurch auch dort wieder der selber Stecker hinkommt.

    Bild 3: So sehen seine Stecker unter seinem Beifahrersitz aus wenn du es mit meinem vergleichst sind meien links angeordnet und nicht rechts was ersteinmal kein problem ist und machbar, das größere Problem ist sein zweiter stecker den er in der Hand hält den habe ich z.B gar nicht weisst du zufällig wofür der ist ?


    Hoffe das ist einigermaßen verständlich : )

  • Einziger Unterschied ist dann die Stromzufuhr für die Wangeneinstellung - den Rest (ist ja nur Sitzheizung) würde ich einfach auf die alten Stecker umpinnen. Strom für die Sitzwangenverstellung musst du dir evtl noch legen, wenn nicht vorhanden. Die Stecker sind ja modular aufgebaut - kann man auseinander bauen und passend zusammenstecken.

  • willst du die Sitze überhaupt noch haben? Wenn ich mir das Bild der Neuen so anschaue mit den ganzen Spinnennetzen und Dreck

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Habe auf den Fotos gesehen dass es sich sowieso um Sitze aus einem 4er BMW coupe handelt da ist dann die klappfunktion die ich nicht brauche und der gurthalter ist beim coupe an der b säule und nicht wie beim f30 am sitz


    Danke trotzdem für eure mühe und tipps