Bordstein berührt

  • Servus Leute,


    heute ist es passiert: Ich bin mit ca. 30-40 km/h gegen einen Bordstein gefahren. Ich war einen kurzen Moment unaufmerksam und das Auto ist ganz leicht nach rechts rübergezogen und ehe ich eingreifen konnte, war es schon zu spät.

    Sollte ich mir Sorgen machen, dass Fahrwerk/Aufhängung was abbekommen haben? Es war kein wirklicher Aufprall, sondern ich bin mehr oder weniger langsam gegengefahren, ka wie ich es besser besxhreiben soll.

    Ich merke keinen Unterschied zu vorher, Lenkrad ist gerade und er hält die Spur.

    Was meint ihr?

  • Ich würde einfach das Fahrverhalten weiter beobachten. Wenn da nichts Auffälliges ist, vielleicht ab und an mal das Profil auf ungleichmäßige Abnutzung kontrollieren. Deswegen jetzt zur Achsvermessung zu fahren, halte ich für übertrieben.

  • Danke für die Einschätzung. Ich ärgere mich gerade selber über meine eigene Dummheit, oh man. Das erste mal in meinem Leben eine Felge ruiniert…

    Ich hab mich quasi fast parallel zum Bordstein an selbigen angenähert bis der Kontakt zustande kam. Das Schlagloch auf der Bahn, was ich letztens unfreiwillig mitgenommen habe, hat sich schlimmer für Fahrwerk angefühlt, ich hoffe es ist wirklich nichts passiert.

  • Schade um die Felge - Achsvermessung kann man gerne machen, schaden tut es auf jeden Fall nicht. Würde es vllt vom Profil abhängig machen. 2 neue Reifen kosten im Zweifel mehr, als die Achsvermessung. Bei einem Freund mit seinem F11 sah es weniger schlimm aus, bei ihm sind die Reifen jetzt einseitig abgefahren gewesen - aber das lässt sich immer schlecht sagen, ob die vielleicht schon vorher etwas verstellt war oder ob es wirklich von dem Bordsteinkontakt kam. Es ist halt reine Spekulation leider ohne Achsvermessung.

  • Vllt sollte ich das doch lieber machen lassen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass was dran sein sollte. Nicht, dass sich dann die Versicherung querstellt wenn ich jetzt lange Zeit so weiterfahre

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es sich lohnt einen Vollkasko Schaden daraus zu machen. Über die Hochstufung fährst du da am Ende wahrscheinlich teurer als wenn du selbst die Felge instandsetzen lässt und ggf. ne Achsvermessung zahlst

  • Würde auf 250-300Euro inkl. Felgenreparatur und Vermessung

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Januar ‘25 146.000km -

  • Ich war gerade bei einer Meisterwerkstatt und ein Mitarbeiter hat sich das kurz angeschaut und mir wurde geraten, erstmal abzuwarten und nur eine Achsvermessung machen zu lassen, wenn sich die Reifen ungleichmäßig abfahren.