Chiptuning BMW F30/31

  • Das kann natürlich auch sein, das die Werte nicht stimmen.
    Übrigens, bist Du Dir sicher, das das Getriebe vom 335d das gleiche ist, wie beim M550?
    Dachte bisher es wäre ein stärkeres Getriebe.
    Beste Grüße

  • ja sicher, beide das 8HP70.


    Haben zwar unterschiedliche Teilenummern zwischen f3x und f1x, dennoch das selbe Grundgetriebe das eigentlich bis 700NM geht.


    ZF macht noch eines bis 900NM, was BMW aber nur im 760i und im Rolls verbaut.

  • Alles klar, das Grundgetriebe geht bis 700NM und dann muss noch eine Komponente beim M550d
    da sein, aufgrund die 740NM beim 5er möglich sind.
    Mit der Schnitzer. Box stehen laut Tuner bei mir 690NM jetzt an, ob dies wirklich so ist,
    konnte ich leider bisher mittels Prüfstand nicht herausfinden.
    Denke jedoch, dass die magische Grenze schon bei 700NM liegt, umsonst gibt Schnitzer keine
    Garantie und TÜV Eintragung.
    Einige Tuner überschreiten diese Grenze deutlich und meistens sind dann auch ganz andere
    Garantiebedingungen dabei, logisch oder?

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine 20% Steigerung der originalen Leistung noch erlaubt ist. Stimmt das so? Was ist, wenn man den F30 beispielsweise auf 400+ PS füttern würde? Entfällt dadurch einfach die Garantie von BMW bei allfälligen Motorschäden oder gilt das bereits als illegal und würde bei zB einem Unfall durch Nachweis die Versicherung abschrecken? Bei einer Polizeikontrolle kann das ja nicht wirklich bemerkt werden. Auch wenn die Chance gering ist, dass man einen so schweren Unfall baut, aber da das Risiko besteht, schreckt mich der Gedanke komplett ab.

  • Also stimmt das mit der maximalen Leistungssteigerung von 20% oder kriegt man gegebenenfalls ein TÜV für ein 35i mit 400+ PS?

  • Das hat damit nix zu tun.
    Den tüv wird das abgasverhalten interessieren (was sich verschlechtert, weil wenn man einen turbo gut aufbläst muss man oben rum anfetten).
    Außerdem musst du ab ner bestimmten leistung die bremsen anpassen und die machen ggf fahrversuche, ob dein fahrwerk der leistung noch gewachsen ist.


    Spätestens dann wirds unrentabel weil das richtig ins geld geht und du keine erfolgsgarantie hast



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Ok danke. Also müsste man das genauer mit einem Fachtuner diskutieren, was möglich/legal ist und was nicht. Falls ich etwas Spannendes dazu in Erfahrung gebracht habe, werde ich es mit euch teilen. :)

  • Da muss man gar nichts diskutieren ;) das wirst du nicht bezahlen wollen ein komplettes Gutachten zu erstellen wegen den paar PS ;) da kann man vermutlich direkt einen M nehmen für das Geld.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich glaube auch nicht, dass der Motor so unbelastbar ist. Wenn es so wäre würde man viel mehr darüber hören. Ich denke, wenn man einmal pro zwei Monate für 10 Runden auf die Rundstrecke fährt und das Auto dabei vernünftig abkühlen lässt ect. wird da nix passier. Klar ist es kein Auto für harte Trackdays oder ähnliches.

    Doch der N55 ist ne Sparkrücke, als der intern präsentiert wurde haben alle, außer dem Controller, lautstark Ihrem Unmut Luft gemacht. Und beim N55 brauchst keine Rennstrecke, da produziere ich Dir auf dem Stelviopass 10 Motorschäden hintereinander exakt reproduzierbar egal welche Leistungsstufe und Modell (außer dem m235 Racing) der verbaut ist, wohlgemerkt ungetunt. Getunt auf 370 oder drüber brauch ich dazu nich mal nen Pass. Und ich sprech hier nicht von unsachgemäss zB kalt getreten sondern ordentlich warm und sportlich Gefahren wie dies ein m135 oder m235 abkönnen sollte.
    Und Tuningwerk Aussagen kannst vertrauten, Peter Reith ist einer der kompetenteste Motoringenieure den du im Bereich BMW finden kannst und Tuningwerk betreut unter anderem fast alle Fahrzeuge der BMW kunden-Motorsportabteilung. Wenn sie in der Entwicklungsabteilung mal wieder keine Ahnung haben wie man dies oder das lösen könnte klingelt bei Peter das Telefon :whistling:
    Und zum Thema leistungsmessung: das Steuergerät sämtlicher BMW seit Anfang 2000 erkennt einen Leistungsprüflauf und passt Leistung entsprechend an :whistling: Oder auch andersrum, d.h aufm Prüfstand hat er das gewünschte, im realen Fahrbetrieb gibt er das aber nie frei. Hab auf meinem 1M die scharfe Pressesoft die auf dem Leistungsprüflauf mit verschiedenen Prüfständen ziemlich exakt die Werksangaben liefert, gemessen mit OBD und anderen Mobilen Lösungen im "normalen Fahrbetrieb" sind es dann die echten 400PS und 630NM :D


    Besorgt euch lieber ne gute OBD Messoftware, ermittelt die dafür nötigen Werte gewissenhaft ( dann funktionieren die nämlich sehr gut mit deutlich kleineren Streuungen als 95% de Prüfstände) und vergleicht den Zuwachs(!) auf eurer Hausstrecke mit 5-10Läufen den Mittelwert, das passt dann immer ziemlich gut und man sieht direkt welcher Schritt was bringt und welcher auch nix oder sogar negativ.
    Just my 2 Cents, glaubt es oder nicht mir Wurscht....