Chiptuning BMW F30/31

  • Was ich dabei sehr komisch fand, er sagte ich rate dir beim N55 vom Tuning ab.... Er sagte der N55 Motor ist ihm selbst nich mehr geheuer was er schon an Schäden dort gesehn hat....


    Zu Schnitzer sagte er nur, das er sie sehr seriös findet und keinerlei bedenken hat, es ging ihm lediglich um die Leistungssteigerung des N55 Motors...


    Er sagte BMW wird ja nicht umsonst das PPK bei 326 PS begrenzt haben, daher sollte ich lieber das PPK von BMW nehmen, da ich dort wenigstens die Kulanz habe wenn mir der Motor wegraucht.. hmm

    BMW F30 335ix M-Performance (PPK)
    Akrapovic exhaust -

    KW-DDC Gewindefahrwerk -

    20" Breyton Race GTS 2 -

    Interieur komplett M-Performance -

    Exterieur komplett M-Performance -

  • Aber das PPK bringt doch eine Leistung von 340PS? Oder? Kann ich dann mit dem Auto nicht für ein paar Runden auf die Rundstrecke? Glaub ich eher nicht oder?

  • Bei dem F30 335i wurde ab 07/13 iwas am Motor geändert, die 340 PS PPK bezieht sich also auf Modelle nach 07/13 und die 326 Ps auf Modelle vor 07/13


    Ich finde nur einfach die Steigerung um 20 PS und 50Nm für 1500 EUR ein wenig happig^^, oder täusche ich mich da so sehr ?

    BMW F30 335ix M-Performance (PPK)
    Akrapovic exhaust -

    KW-DDC Gewindefahrwerk -

    20" Breyton Race GTS 2 -

    Interieur komplett M-Performance -

    Exterieur komplett M-Performance -

  • Glaube mal gelesen zu haben das die Schnitzerbox sich abregelt, sprich Leistung wegnimmt wenns zuviel wird.
    Bei kaltem Motor gibt die Box auch noch nicht die Leistung frei.


    Genau ... das Gleiche habe ich auch gelesen ... steht glaube ich sogar in dem .28i -Test ... die Schnitzerboxen geben die volle Leistung nur unter optimalen Bedingungen frei ... und Dauervollgas ist auch nicht drin, meine von max. 7-10min Vollgas gelesen zu haben, dann wird rigoros runtergeregelt. ;)


    Übrigen unterstelle ich auch, dass 2-3std. Vollgas real nicht möglich ist, außerdem sind die Fahrzeuge V/max abgeregelt bei 250km/h, was auch gegen Dauervollgas spricht.

  • Das problem sind sicherlich auch keine autobahn vollgasfahrten den dort hat man ja auch genug kühlende luft, hab mein 335 au no nie über 120grad auf der Autobahn bekommen ... interessant bzw. Warm wirds wen man in den bergen unterwegs ist und dort 1ter, 2ter und 3ter gang ausfahrt und nur am vollgas geben ist oder eben aufn ring, meine meinung


    Lg jere

  • Wenn die Schnitzerbox abregelt und eh ein vmax drin ist etc... dann ist rein theoretisch die box von schnitzer ja schon ein ganzes stück besser als das PPK .... jetz mal abgesehn vom Preis... oder nicht ?

    BMW F30 335ix M-Performance (PPK)
    Akrapovic exhaust -

    KW-DDC Gewindefahrwerk -

    20" Breyton Race GTS 2 -

    Interieur komplett M-Performance -

    Exterieur komplett M-Performance -

  • Es ist doch immer dieselbe Diskussion.


    PPK = Kein Verlust der Gewährleistung


    Schnitzer = Verlust der Gewährleistung, Ersatz durch eine fragwürdige "Garantie" die im Zweifel eher nicht bezahlen wird.


    Bedeutet: Schnitzer = Ein paar PS mehr, dafür viel mehr Risiko.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------