Chiptuning BMW F30/31

  • Ich habe mich nun auch bezüglich des Chip's mal was gefragt. BMW verbaut ja das PPK und das streut ja schon nach oben... also 450-460 NM...(Würde BMW ja nicht anbieten wenn se sich nich sicher wären, dass es auf jedenfall standhaft ist). Sie verbaun aber auch einen anderen Lüfter... Ich glaube nicht das se den ohne Grund verbauen... anscheinend wird die thermische Belastung des Motors N55 doch recht hoch...


    Seit wann wird beim 335i PPK ein anderer Lüfter verbaut? Beim 330d PPK gibt es laut Zubehörkatalog einen anderen Ladeluftkühler.

  • Also ich hab mich bzgl. eines Stage 2 für den N55 bei Tuningwerk informiert. Vor allem hat mich die mögliche standhafte Leistung interessiert, weil auf der Seite von Tuningwerk unter anderem ein anderer Lader für den N55 angeboten wird. Als Antwort kam, dass er nie über 370PS gehen würde, wenn es standhaft sein soll..Man kann zwar alles haltbar machen, aber dann wäre das Verhältnis nicht mehr gewahrt...

  • Beim Tuning sollte man meiner Meinung nach auch nicht außer Acht lassen, daß z.B. das Automatikgetriebe (8HP45) des 335i "nur" für 450Nm Drehmoment ausgelegt ist (was wohl auch der Grund dafür ist, daß das PPK 450Nm liefert).

  • Der vom Tuningwerk sagte, dass wenn ich mit dem AC Schntizer chip mal 2 std aufer Autobahn vollgas gebe, es durchaus sein kann das mir der Motor wegraucht...


    Er sagte das thermische Probleme beim N55 ist zu stark... Wenn ich nur inner Stadt mit den 360PS und 500NM rumfahr.... wird wohl nix passieren, aber bei der Autobahn und öfter Vollgas.....


    Ich werde halt wie jeder normale Mensch auch mal das Gaspedal durchdrücken oder auch mal 2-3 Std Vollgas aufer Autobahn fahren wenn frei ist.... allerdings würde ich es auch standhaft haben wollen.


    Der von AC Schnitzer sagte: Es wird alles min 9-10 Monate geprüft und die würden es nur machen wenn es auch standhaft ist...


    Irgendwie stehn hier 2 Aussagen gegeneinander und weis nich recht was ich tun soll....^^, PPK auf 326 PS und 450 NM oder AC Schnitzer 360 PS und 500NM.... Weis denn jemand wie weit das PPK bei 326 PS / 450nm nach oben streut ?


    Das AC Schnitzer würde man ja schon deutlich merken.... Da bin ich mir beim PPK nicht ganz so sicher (im Vergleich zu Schnitzer)
    Kann hier nichma einer der einen 335i mit Schnitzer fährt seine Erfahrung mitteilen :D ?

    BMW F30 335ix M-Performance (PPK)
    Akrapovic exhaust -

    KW-DDC Gewindefahrwerk -

    20" Breyton Race GTS 2 -

    Interieur komplett M-Performance -

    Exterieur komplett M-Performance -

    Einmal editiert, zuletzt von jonny_i ()

  • Was für eine absurde Erklärung.


    Also ich bin von Bayreuth im Tiefflug heim und da war viel Vollgas dabei weil fast dauernd frei und dreispurig war, aber trotzdem hat der Motor immer wieder die Möglichkeit kurz zu verschnaufen.


    2-3 Std. Pedal wirklich voll durch geht sowieso nicht, davor muss getankt werden ;) desweiteren ist bei 250 Schluss, da läuft 35i auf Halbmast, was auch immer da überhitzen soll.


    Der gute Herr von Tuningwerk will eben auch sein Zeug verschachern ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bei der 8gang Automatik müsste der doch bei etwa 4500 Umdrehung sein oder nicht ?? (Vollgas bei 250 z.B.), dass müsste auf jedenfall im Rahmen des normalen sein...


    Er sagte er hat gerade einen 135i bei sich der von Schnitzer ist.... der Motor sei überhitzt und abgeraucht.


    Was genau hat sich eigt. im Juli 2013 verändert ?, meiner ist vom Mai 2013...


    Gibt es hier jemanden der ein 335i mit Schnitzer fährt ?

    BMW F30 335ix M-Performance (PPK)
    Akrapovic exhaust -

    KW-DDC Gewindefahrwerk -

    20" Breyton Race GTS 2 -

    Interieur komplett M-Performance -

    Exterieur komplett M-Performance -

  • Selbst beim 28i überhitzt da nix. Bin von Stuttgart nach Freiburg durchgehend (wenn erlaubt) 250 km/h gefahren , der kleine ist nie über betriebstemperatur raus oder sonst was das negativ auffällt....

  • Ist auch nicht sonderlich vertrauen erweckend wenn eine Firma über die Konkurrenz lästert.


    Der erzählt dir ja Alles damit du sein Produkt kaufst.

  • Würde Schnitzer für das Produkt 69€ verlangen könnte man das ganze vllt glauben. Aber Schnitzer gibts ja zudem nicht erst seit gestern. Probier's doch einfach mal aus :D