Chiptuning BMW F30/31

  • Also ich habe nun mal mit Tuningwerk telefoniert, die meinten er würde beim F30 335i mit dem N55 Motor nicht zuviel machen, da der Motor quasi nicht viel aushält. Die Temperaturen wäre auf Dauer zu hoch und er hatte schon 2-3 Fälle von Schnitzer wo die Motoren weggeraucht sind... er sagte es liegt wohl wengier an der Box, eher an dem instabilen Motor (Kolbenschwäche usw.)


    Ist da was dran ??, gibts hier jemanden der mit seinem 335i und einem chip Erfahrung hat ?

    BMW F30 335ix M-Performance (PPK)
    Akrapovic exhaust -

    KW-DDC Gewindefahrwerk -

    20" Breyton Race GTS 2 -

    Interieur komplett M-Performance -

    Exterieur komplett M-Performance -

  • Falk hat einen M135i mit Schnitzer Box. Ist ja der gleiche Motor. Bisher keine Probleme, soweit ich weiß.
    Die Motortemperatur wird bei der Schnitzer Box aber überwacht und bei zu hohen oder zu niedriger Temperatur die Leistung nicht freigegeben.
    Wundere mich, daß ausgerechnet die Leute bei Tuningwerk schon 2-3 Fälle von Motorschäden hatten über die man im Netz sonst nichts finden kann.
    Falk hat gute Beziehungen zu Schnitzer - der könnte da sicher was in Erfahrung bringen, wenn da was dran sein sollte. Wenn die bei Tuningwerk auftauchen mit Motorschäden IST auch sicher noch etwas mehr gemacht worden, als nur die Schnitzer Box würde ich auch mal vermuten.


    Gruß Mario

  • Warum macht der Twin Turbo weniger thermische Belastung? Erschließt sich mir nicht ganz.


    Gruß Mario

  • Außerdem heißts M235i ... soviel Zeit muss ein ;) einen M2 gibts nicht :rolleyes:<br/>


    Ich meine auch icht den m235i sonder den m2 und der kommt bald raus

  • Soo, vorhin kurz nochma mit Schnitzer telefoniert....


    Er meinte die Vmax könnten die momentan noch nicht aufheben, da es ja nur eine Zusatzbox ist, die für den Chip eingebaut wird. Um das Vmax aufheben zu können, müssten se das originale Steuergerät umprogramieren.... Da seien wohl schon mehrere Versuche gelaufen, aber bisher ohne Erfolg....


    Er sagte es ist auch sone Sache mit der Garantie, wenn das originale Steuergerät verändert wird. Momentan ist es also nicht möglich seitens Schnitzer.


    Er sagte, kann sein das wir es nich hin bekommen, kann aber auch sein das es in der Hinsicht irgendwann einen Durchbruch gibt und es möglich ist.



    Ich habe mich nun auch bezüglich des Chip's mal was gefragt. BMW verbaut ja das PPK und das streut ja schon nach oben... also 450-460 NM...(Würde BMW ja nicht anbieten wenn se sich nich sicher wären, dass es auf jedenfall standhaft ist). Sie verbaun aber auch einen anderen Lüfter... Ich glaube nicht das se den ohne Grund verbauen... anscheinend wird die thermische Belastung des Motors N55 doch recht hoch...


    Schnitzer liegt ja wirklich nur minimal drüber... PPK 340 PS / 450-460 NM ... Schnitzer: 360 PS / 500NM... Wenn man also das von Schnitzer nimmt und einen anderen Lüfter oder Öl Kühler einbaut.. müsste das doch standhaft und gut funktionieren oder?


    Würde ein Ladeluftkühler sonst noch Abhilfe schaffen ???, oder glaubt ihr das drum herum um die thermische Belastung ist zuviel gelaber? Was davon wäre wirklich sinnvoll ?

    BMW F30 335ix M-Performance (PPK)
    Akrapovic exhaust -

    KW-DDC Gewindefahrwerk -

    20" Breyton Race GTS 2 -

    Interieur komplett M-Performance -

    Exterieur komplett M-Performance -