Erinnert euch an das Rubbeln meiner M-Sportbremse! Da mein nach München den Einbau meiner Tieferlegungsfedern gemeldet hatte, weigerte sich München die Kosten für die Bremsscheiben zu übernehmen! Weil da ja ein Zusammenhang besteht! Is klaar, da möchte ich keine Erfahrungen mit denen machen, wenn es um Motortuning geht!
Chiptuning BMW F30/31
-
-
Genau deswegen entscheidet ja jeder selber was er macht.
-
Wolf Das war nur ein Beispiel, worauf bei der Übernahme von Garantieleistungen geschaut werden könnte.
Hab ich mir gleich nachdem ich geantwortet habe auch gedacht .
Ich war von Anfang an weder befürworter, noch Gegner von Chiptuning Boxen. Man kennt hald einfach die Vorurteile gegen solche Boxen. Kennfeldoptimierungen waren einfach immer der Stand der Dinge wenns ums Chiptunen ging, so Boxen klingen einfach nach Baumarkt Tuning ( AC Schnitzer mal weggelassen wegen des Preises und und und... ). Im Endeffekt bin ich mir sicher das ich keine dieser Boxen zulegen werde, zumindest nicht als erster. Ich habe keinen Bock mit meinem Auto Versuchskaninchen zu spielen, so wie viele andere wsl auch. Dass manche von AC Schnitzer überzeugt sind, glaube ich gerne. Der Name, das Image, bei denen passt einfach alles. Zumal der Preis den Eindruck verleiht "Boah ey, das ja mal Teuer, das muss gut sein." Obs nun so ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich finde den Preis von 3000€ für eine Steigerung von rund 50PS etwas heftig, und da Geld bekanntlich (noch ) nicht auf Bäumen wächst, kommt es derzeit auch nicht in Frage.
Ich finde es nur auch irgendwie Schade dass BMW es so unmöglich gemacht hat eine klassische Kennfeldoptimierung durchzuführen (natürlich kann ich es verstehen warum BMW das will). Ich finde es nur komisch dass (eigentlich) alles gehackt werden kann und sowas dann zum Problem wird. Irgendwo muss es doch jemanden geben der das System knacken kann?
-
Kannst ja mal hier nachfragen:
http://www.ds-motorsport.de/
Die sollen angeblich KFO können (was ich nicht glaube) und sogar billige als 'ne Schnitzerbox
Aus dem 1er Forum soll angeblich jemand dort für seinen F-Serien 1er eine KFO durchgeführt haben! -
Das Problem mit den Kennfeldoptimierungen ist ja nunmal, das inzwischen baugleiche Motoren mit unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten werden. Früher war das anders, da hatte ein 325i wirklich 2,5L Hubraum und ein 330i hatte 3L. Was unterscheidet denn heute einen 316d von einem 318d? BMW wäre schlecht beraten, den Zugriff auf die Motorsteuerung so einfach zu machen. Ein Beispiel ist der 125i mit 218PS (der alte), der durch eine simple Umprogrammierung zum 130i mit rund 270PS gemacht werden konnte. Wäre mal interessant zu erfahren wie viele 135i dadurch weniger verkauft wurden
Grüße
Sven -
Ich finde es nur auch irgendwie Schade dass BMW es so unmöglich gemacht hat eine klassische Kennfeldoptimierung durchzuführen (natürlich kann ich es verstehen warum BMW das will). Ich finde es nur komisch dass (eigentlich) alles gehackt werden kann und sowas dann zum Problem wird. Irgendwo muss es doch jemanden geben der das System knacken kann?
Problem ist nicht die Software (KFO), sondern wie das Steuergerät physisch verschweißt wurde. Das Risiko das Steuergerät beim Öffnen zu schrotten liegt wohl bei 80-90%.
BMW hat hier wohl aus der Exx Baureihe gelernt.
-
endlich einer, der weiß wie's läuft!
-
Problem ist nicht die Software (KFO), sondern wie das Steuergerät physisch verschweißt wurde. Das Risiko das Steuergerät beim Öffnen zu schrotten liegt wohl bei 80-90%.
BMW hat hier wohl aus der Exx Baureihe gelernt.
Also können STG's von BMW selbst auch nicht "unfallfrei" geöffnet werden?
-
mein Tuner sagt, sie werden -wie Falk es bereits anmerkte - zu 90% beim Öffnen geschrottet, das ist der Hauptgrund, warum er es nicht anbietet.
Die Nachweisbarkeit der Andere.
Obwohl ja eh alle der Meinung sind, dass Boxen auch nachweisbar sind -
Okley ganz einfach - wäre ich auf mehr Leistung aus, wäre es ein 335 geworden.
Na Hendrik, nicht vielleicht doch noch ein klein wenig mehr???
Zum Thema Schnitzer und Garantie - ich habe mir interessehalber mal die Mühe gemacht und sehr intensiv im I-Net gesucht und nicht eine negative Bewertung oder Probleme im Rahmen der Garantieleistungen finden können. Also entweder es gibt keine Garantieschäden, was ich aufgrund der langen Zeit des Schnitzer Tunings nicht glauben kann (ist ja schonmal sehr gut) oder aber alle Schäden werden zur Zufriedenheit abgewickelt. (was auch gut ist).
Und wenn es Probleme gegeben hätte wäre es mit Sicherheit im Netz gelandet (da bin ich mir sicher). Für alle anderen Tuner habe ich das nicht durchexerziert. Könnt ihr ja mal machen.Gruß Mario