Chiptuning BMW F30/31

  • Boxen können genauso durch BMW festgestellt werden ;) aber keine Lust hier wieder eine ewige Diskussion zu führen weil euer Tuner, welch Wunder, hier natürlich behauptet das BMW das nicht bemerkt ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Oder eben gleich einen 335i kaufen :P Eine Box kommt mir nicht rein wenn ich die Möglichkeit hätte einen größeren Motor zu fahren.

    Gruß Hendric :)


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  • hast du aber nicht, sonst würde ich einen M350d bestellen und einen F11 will ich nicht!!!

  • Mir schluckt ein 35i zuviel , ich Fahr jeden Tag n Stück in s Geschäft, da war der 28i einfach der bessere Kompromiss . Und da man ja wohl bei der F Serie kein chiptuning richtig vornehmen kann....
    Hat den hier nur einer richtig Erfahrung mit den Boxen gemacht???!?! :|

  • Nur mal ein kleiner Hinweis:


    Moderne Motoren sind drehmomentgesteuert. Deswegen haben die so ein Drehmomentplateau wie der 328i: Das Drehmoment wird an der Kupplung gemessen und die übrigen Motorkenndaten, also z.B. Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt und -dauer, Ladedruck, Vanos/Valvetronic etc., angepasst.


    Die OBD-Chiptuner machen heutzutage nichts anderes als das zulässige Drehmoment zu erhöhen und ggfs. ein paar Grenzwerte anpassen, um das Drehmoment auch zu erreichen. Z.B. wird beim E90 OBD 335D "einfach" folgendes gemacht: Erhöhung des Drehmoments über die Drehzahl von 80NM, Erweiterung des Einspritzfensters um früher und ggfs. später und damit mehr einspritzen zu können, Erhöhung des CR-Drucks um die Einspritzmenge auch bereitstellen zu können, und als letztes eine leichte Erhöhung des Ladedrucks um die Luftmenge parat zu haben. Dazu werden ein paar Grenzwerte modifiziert (gerade beim 335D z.B. Verlängerung und Erhöhung des Warnfensters für die Abgastemperatur, die ist beim 335D Serie schon grenzwertig). That's it.


    Eine *gute* Box macht im Prinzip nichts anderes, nur eben nicht direkt in der Motorsteuerung sondern vorgeschaltet. Es ändert aber nichts daran das moderne Motoren zu jedem Zeitpunkt das anliegende Drehmoment messen und Spitzenwerte speichern.


    Was wird nun passieren wenn BMW einen 328i mit Laderschaden bekommt, die Drehmomentspitzenwert ausliest und dort was mit 500NM steht? ;)


    Grüße
    Sven

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  • Mir schluckt ein 35i zuviel , ich Fahr jeden Tag n Stück in s Geschäft, da war der 28i einfach der bessere Kompromiss . Und da man ja wohl bei der F Serie kein chiptuning richtig vornehmen kann....
    Hat den hier nur einer richtig Erfahrung mit den Boxen gemacht???!?! :|


    genau das ist der Punkt, vom Drehmoment will ich gar nicht erst reden.

  • Mir hat mal ein chiptuner gesagt "chiptuning ist Glück, so wie ich meinen hochgezüchtet habe und wie ich ihn behandele hätte er schon längst Schrott sein müssen...."
    Ich frag mich hier ob die aussagen drauf gestützt werden was man so hört oder was andere sagen...? Oder tatsächlich durch eigene Erfahrung ?

  • Mir schluckt ein 35i zuviel , ich Fahr jeden Tag n Stück in s Geschäft, da war der 28i einfach der bessere Kompromiss .


    Auf meinem 10km Arbeitsweg verbraucht der M135i 0,8 Liter weniger ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die kleine Spaßmaschine kann man schon sparsam bewegen, sofern Man(n) das will. :D


    Bei 100km/h kommst du im EcoPro bzw. Comfort mit ca. 7-8L aus (Sportautomatik, RWD).


    Ach so, um auch etwas zu dem Thema hier beitragen zu können werde ich Euch einen ausführlichen Bericht abgeben sobald ich die Schnitzer Box bei mir verbaut wurde. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

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