Chiptuning BMW F30/31

  • Ich habe mich z.B. bewusst für nen Touring entschieden und wollte nicht auf Teufel komm raus
    nur Schub und Leistung haben.
    Etwas Luxus und Komfort darf es ruhig sein, auch wenn man mit nem Touring halt immer
    minimale Einbußen gegenüber einem Coupe hat.
    Bei der Leistung stört es doch nicht wirklich. Sonst hätte ich mir die Motorisierung als 1er geholt.
    Wäre aber irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt wenn ich mit meinen 1,97m aus nem 1er kletter.
    Geschmäcker sind halt verschieden.
    Eine bestimmte Grösse muß ein Auto für mich haben. Der F31 ist ein guter Kompromiss.
    Kein zuuuuu dicker Pott, immer noch sportlich zu fahren aber auch nicht zu klein.


    Die 6-Zylinder leben doch davon seidig zu laufen und souverän aus dem Drehzahlkeller zu drücken.
    Für mehr Action wäre sowas wie ein hochdrehender Japaner mit 4 Zylindern besser geeignet.
    Ist halt eine andere Art um Spass zu haben und macht sicherlich ebenso Laune.
    Oder nen Focus RS kaufen, bin den von nem Arbeitskollegen gefahren und der geht wie Sau ,
    plus super Strassenlage mit dem H&R Fahrwerk was er drin hat.


    Ich würde die schöne Laufkultur des B58 nicht für viel Geld mit Tuning verschlimmbessern.
    Dann lieber das Geld für eine richtig schnelle 4-zylindrige Hochdrehzahlsau mit Schaltgetriebe investieren.
    Wenig Gewicht und möglichst kein Schnickschnack.
    Wenn man sich ausgetobt hat ab damit in die Garage und wieder souverän 6-Zylinder fahren :)


    Die Ford Focus ST MK2 gibts doch auch schon gebraucht recht günstig - hat 225 PS und ist
    noch relativ leicht. Die angegebene Leistung ist erst bei 6000 Upm erreicht.
    Im Leistungsdiagramm sieht man daß die Leistung noch bis 6500 Upm ansteigt.
    Definitiv viel später als beim B58, kann man also ordentlich hochziehen den Motor.


    Hier Daten:


    http://www.fordfan.de/fordcars…-focus-st_2398/index.html


    Scheint nicht allzu schwer zu sein die Kiste.
    Mit ein wenig Tuning kommt sicher viel Fahrspaß auf.

  • ich bin den m140 und den 340 direkt hintereinander gefahren, das "feeling" wie man so schön sagt, was im 1er doch ein ganz anderes. Der kam dem Porsche tatsächlich sehr nahe, der 3er war da eher eine Limousine mit viel PS.



    jetzt kann man sich natürlich streiten ob das nicht auch der Ziel beider Autos ist. Aber als Limousine sehe ich eher den 5er.

    Was du „Limousine“ nennst ist ein „Businessgleiter“ a la 5er. Der 3er ist ein Mittelklassewagen der den Anspruch hat der sportlichste in seiner Klasse zu sein (gegen C Klasse, A4 etc).


    Ein 911er ist ein Sportwagen. Nicht nur ein Sportwagen sondern DER Sportwagen. Da kann aber im Gegensatz zum 3er keiner mehr hinten drin sitzen (zumindest nicht länger als 10min und größer als 1,40m) und es passt auch nur das speziell angepasste Golfbag mit reduzierter Schlägerzahl in den Kofferraum.
    Mein M3 mag Leistungsmäßig in der Klasse vieler 911er mitspielen. Im Straßenverkehr kann ich auch einige davon ärgern - je nachdem wie flexibel beide Fahrer die Stvo auslegen. Auf der Rennstrecke (wo Sportwägen zuhause sind) wird der M3 trotzdem kaum / wenig Land gegen einen 911er sehen.
    Und der M3 ist das absolut auf Sport getrimmte Spitzenmodell des 3er.
    Dafür kannst du im M3 aber auch nach der Rennstrecke den Maxi Cosi festschnallen und zu Lidl fahren ;) denn genau das ist der Anspruch für den er gebaut wurde.


    Bautechnisch können sich die Motoren des 340i und 140i kaum Unterschieden. Ist beides der B58B30. Ich weiss leider nicht ob / ab wann im 1er der TÜ1 verbaut wurde. In der Hardware soll er laut Wikipedia 6kg abgespeckt haben. Die wirst du aber nicht so massiv merken.
    Wie erwähnt denke ich eher es liegt an den 50Nm mehr der 340ps Variante. Wäre interessant mal zwei Leistungsdiagramme zu vergleichen wie sich das Drehmoment und die Leistung entwickeln.


    Du hattest bereits MHD angesprochen. Versuch doch einfach mal ob eines der MHD Mappings akut Abhilfe schafft. Mit 250 + evtl 100€ wäre es ja eine verschmerzbare Investition.


    Ich glaube der S65 hätte Dir so richtig getaugt :D

  • Leute, das ist mir doch alles bewusst. Ich finde den 3er ja auch toll. Es geht doch nur ums optimieren, darum geht's hier doch?


    und mein Optimum wäre eben bei den nutzbaren letzten 1000upm.


    eben weil der 3er ja so sportlich ist... focus kommt nicht in Frage, dafür bin ich zu alt und berufstechnisch auch eher nicht die Zielgruppe. selbiges gilt auch für den m3 der ist mir in jeder Hinsicht zu laut.


    ich hätte beim 340er schon lieber schwarze auspuffrohre, die sind mir sonst zu auffällig (und dreckig...)


    Der f30 ist der perfekte Wolf im schafspelz. Und mit mehr Druck ab 6k wäre er eben perfekt.



    mhd werde ich definitiv testen aber da muss ich erstmal schauen, das geht für mich nur legal mit TÜV etc.

  • MHD und TÜV / legal verträgt sich leider nicht. MPPSK wäre da eine Option aber ist laut und alles andere als dezent.
    Eine HJS downpipe würde sicher auch einiges an Ansprechverhalten bringen, macht aber auch wieder lauter.


    Tut mir Leid wenn ich keinen anderen / passenden Vorschlag habe :(

  • Es soll ja tuner geben die einem die mhd nochmal aufs kfz anpassen und sich um TÜV kümmern. Aber das ist ja auch erstmal nach Garantie Zukunftsmusik. Ich hatte gehofft es gibt vielleicht ein paar Änderungen um dem gute b58 etwas leben einzuhauchen, die am besten auch rückbaubar wären, im Fall des Falles.


    welche Änderungen eine downpipe konkret bietet ist auch die Frage, würde mich interessieren.


    gegen Sound habe ich direkt ja nichts, solange das understatement gewährt bleibt und das tut der 3er ja mit Standard aga.

    mppsk würde ich nehmen, nur eben die aga verkaufen [/sup]

    mMn merkt man aber die paar PS nicht. Der Unterschied vom 997er zum 991er wären ebenfalls 50PS die merkt man nicht. Und der 997er war das deutlich emotionaler Auto.

  • Was vielleicht in dem Kontext auch mal angesprochen werden sollte: subjektives Empfinden bedeutet noch lange nicht messbare Unterschiede. Soll heißen: nur weil Dir der m140i schneller oder sportlicher vorkam, ist der wirklich schneller oder drehzahlfreudiger als der 340i.


    Ich bin den 140i auch gefahren und ja, der macht eher auf jugendlicher Krawallbruder und aufgrund der Witterung ging der bei mir sowohl beim Bremsen als auch beschleunigen locker über alle 4 Räder ... und ja, der ist auch minimal schneller auf 100 km/h, aber das liegt imho kaum bis gar nicht an den 14 PS mehr, sondern eher am kürzeren Radstand und geringerem Gewicht.


    Es gibt Autos die emotionaler rüberkommen ... auch ein schöner Vergleich ist da ein 335d und 340i ... leistungstechnisch recht vergleichbar ... beim sportlichen Fahren oder schon alleine beim beschleunigen auf der Autobahn emotional ein Riesenunterschied aufgrund der Charakteristik und der Soundkulisse.


    Es kann sein, dass Dir ab 6000 U/min am meisten Spaß macht, aber das muss nix mit schnell zu tun haben, der optimale Schaltzeitpunkt ist halt auch eher technisch als emotional. Der B58 ist halt nicht als Hochdrehzahlmotor ausgelegt und wird auch keiner durch Tuning werden.


    Ich persönlich frage mich auch, wo man das auf der Straße machen kann ... wenn meiner bei 6000 U/min ist, bin ich entweder an der STVO, dem Ende der Geraden oder dem nächsten mobilen Hindernis vorbei ...

  • Ein guter Tuner nimmt dann aber nicht MHD sondern schreibt ein eigenes File für eine KFO.


    Schnelle / einfache Änderung gibt es wie gesagt keine und wenn wären diese genauso wenig TÜV legal und auch nach einem Rückbau Garantietechnisch oft nachweisbar.


    Eine Downpipe entlastet den Turbo Abgasseitig massiv. Deutlich erhöhter Durchfluss auf der Abgasseite führt dazu dass der Turbo deutlich schneller ansprechen kann.


    Das MPPSK gibts nicht umsonst nur in Kombi mit AGA. Ein bisschen Marketing / dem Kunden etwas extra verkaufen mag dabei sein, aber die zugehörige AGA hat auch einen größeren Durchmesser und damit mehr Durchfluss als die Serien AGA.

  • Haben denn M140i und 240i die gleiche Getriebe-Abstufung? Nicht, daß auf Grund einer engeren Abstufung in den unteren Gängen der M140i besser zieht...

  • Hallo, ich möchte einfach mal meine Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung und Getriebeoptimierung teilen.


    Fahrzeug:
    320i Touring B48
    50000 Kilometer
    Heckantrieb
    8 Gang-Sportautomatik
    102 Oktan
    Bis auf Fahrwerk Original



    Habe mich nach einer langen Recherche für Bootmod3 entschieden, da zu einem die Leistungswerte für mich passen, der Support super ist und die Möglichkeit Einstellungen selber zu verändern super finde.
    Habe mir dann mit dem Laptop die Stage1 93 Oktane (bei uns Super Plus) aufgespielt (OBD Kabel). Damit sollte ca. 260 PS und ca. 400 NM anliegen.
    Außerdem können zum Beispiel der Kaltstart deaktiviert, eine erhöhte Kühlleistung eingestellt, Diagnose durchgeführt werden, Auspuff blubbern eingestellt werden, usw.


    Dann die erste Fahrt: WTF
    Das Fahrzeug war vorher nicht lahm, aber jetzt was für ein unterschied. Die Leistungswerte glaube ich sofort.




    Kurze Zeit später habe ich mich dann noch für eine Stage2 Getriebeoptimierung entschieden. Nicht dass ich die 8hp schlecht finde, nein, aber ich habe mir ein wenig andere Schaltpunkte und mehr Drehmoment Nutzung gewünscht.
    Xhp habe ich mit dem iPhone und einem Lightning zu LAN Adapter aufgespielt. Die App ist übersichtlich und einfach zu bedienen.
    Weitere Möglichkeiten:
    Anfahren im 2 Gang
    Einstellen der Schaltpunkte
    Einstellen des Drehzahlbegrenzers
    Zwischengas
    Ganganzeige
    usw.


    Getriebe fühlt sich jetzt wie ein Doppelkupplungsgetriebe an, genau so hätte es serienmäßig sein müssen.
    Gänge werden bei wenig Last länger gehalten, ohne das zurückgeschaltet wird, früheres hochschalten im mittleren Drehzahlbereich.
    Und das für mich nervige Schlagen in S ist verschwunden.



    Hat jemand ne 80-160 Zeit von nem 330i ? 8)