Chiptuning BMW F30/31

  • Ich denke darüber nach meinen 330d chippen zu lassen.
    Erst wollte ich das PPK einbauen lassen. Die Geschichte mit dem neuen größeren LLK fand ich schon recht interessant.
    Allerdings habe ich keine Garantie bzw. keine Kulanz mehr zu erwarten. Mein 3er ist BJ 10/2015 und hat 124.000km.
    Außerdem ist er zwar scheckheftgepflegt, aber nicht ausschließlich bei BMW. Und was mich ein wenig stört, dass BMW
    das Drehmoment lediglich auf 600Nm anhebt und die Vmax nicht angehoben bzw. aufgehoben wird.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einen guten seriösen Chiptuner, der sein Handwerk versteht ... Leute die einfach
    "gekaufte" Files aufspielen fallen raus ... allerdings gibt das niemand von sich aus zu.


    Ich habe nun folgende Firmen näher ins Auge gefasst:


    PP-Performance in Bad Mergentheim € 1.199,- 313PS / 640Nm
    Aulitzky Tuning in Neuendettelsau € 1.399,- 310PS / 650Nm (Stufe: Power Tuning)


    Was mich etwas wundert ist folgender Hinweis von Aulitzky Tuning:


    Bei dem Power Tuning (310PS und 650Nm) müssen zusätzliche Arbeiten vorgenommen werden.
    Anpassung der Abgasanlage
    Anpassung des Lufteinlass-System


    Ich bin grundsätzlich offen für Tipps ... ich habe in etlichen Foren gelesen. Z.B. viel öfter mal der Name: Marcel "Supermasi"
    Der soll sein Handwerk auch sehr gut verstehen, allerdings habe ich noch keine Kontaktmöglichkeit gefunden.


    VG
    Robert

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • BMW wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben das Drehmoment zu begrenzen ;)


    Sicher dass Aulitzky immer custom files schreibt? :huh: Habe da mal etwas anderes gehört...

  • Jetzt bin ich auf der Suche nach einen guten seriösen Chiptuner, der sein Handwerk versteht ... Leute die einfach
    "gekaufte" Files aufspielen fallen raus ...

    ... und damit 99% alle Tuner da draußen. Alles mit großem Namen, YT Channel und Co. kannste sofort abhaken.

    Ich bin grundsätzlich offen für Tipps ... ich habe in etlichen Foren gelesen. Z.B. viel öfter mal der Name: Marcel "Supermasi"
    Der soll sein Handwerk auch sehr gut verstehen, allerdings habe ich noch keine Kontaktmöglichkeit gefunden.

    wer suchet, der findet ;)

  • @cupra
    vielen Dank ... das hilft mir leider nicht weiter ... gesucht habe ich schon, gefunden leider nicht.
    Für Tipps zur Kontaktaufnahme von Supermasi wäre ich sehr dankbar ... gerne auch per PN

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • So, habe nun Kontakt mit Marcel (Supermasi) aufgenommen und werde in den kommenden 2-3 Wochen bei Ihm aufschlagen und meinen 3er optimieren lassen.
    Ich habe als Vorbereitung einen LLK von WagnerTuning (Competition Kit EVO 1) verbauen lassen. Wenn ich bei ihm war, melde ich mich und berichte Euch.

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Ich häng mich mal dran bzgl Tuningfiles. Würde eine Version mit eigenem Flasher wählen - leider gibt es so etwas wie MHD nicht für Diesel... :-/


    Für höhere Leistungen muss der DPF bearbeitet werden, dabei ist eine reine Downpipe nicht mehr empfehlenswert. In AT ist mit einem Blick unter die Haube das Auto stillgelegt. Ist in meinem Umfeld in den letzten Monaten gleich 3x passiert und das sieht ein Blinder mit Krückstock.


    LLK ist sicher nie verkehrt, es geht auch der vom 335d (siehe Teilenummer beim PPK).


    Nm wäre ich eher vorsichtig. Zu viel geht stärker aufs Getriebe und Co., zumal der Diesel von unten ja schon gut schiebt.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Keine Ahnung was für Pfusch da bei euch verbaut wurde, aber die hier üblichen „DPF Ersatzrohre“ haben eine Attrappe verbaut bzw sind halt innen einfach leer. Wer das von außen mit einem Blick unter die Motorhaube erkennen kann der muss schon einen Röntgenblick haben 8|
    Selbst der gute TÜV / Dekra Mann kann das auf der Bühne nicht unterscheiden.


    Der Blinde mit Krückstock kommt halt dann ins Spiel wenn es hinten raus bei Vollgas qualmt :whistling:

  • Solche Lösungen sind klar bevorzugt - leider kaufen einige aus Kostengründen „einfache“ Downpipes in strahlend schönem Edelstahl. Und natürlich in Rohr-Form - das sollte sich jeder gründlich überlegen, eine gut ausgeführte „OEM“ Lösung ist vielleicht Eingangs etwas teurer, aber erspart später Kopfweh. ;)


    Die Premium Version ist innen so ausgestattet, dass ein Klopftest ebenfalls keine Auffälligkeiten zeigt. Bleibt das Rußverhalten.


    Bei meinem vorigen N54 waren leere DPs mit Rohr und Wolle drin. Bis auf die Lautstärke kein Hinweis von außen. Um das festzustellen, hätte man den Auspuff lösen und dann in die Vorkats schauen müssen - das passiert nicht eben mal so bei einer Kontrolle.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Ich häng mich mal dran bzgl Tuningfiles. Würde eine Version mit eigenem Flasher wählen

    Kauf dir doch nen Flasher, das ist ja nicht das Thema.

    Für höhere Leistungen muss der DPF bearbeitet werden

    aber nicht mit Serienlader am 330d, der Lader ist dort der limitierende Faktor. Mit Upgradelader mag das aber sein.

    es geht auch der vom 335d (siehe Teilenummer beim PPK)

    bringt nix, 35d / PPK LLK ist genauso Mist. LLT auch bei "normalen" Außentemperaturen schon deutlich erhöht.

    zumal der Diesel von unten ja schon gut schiebt

    Programmierungssache ;)

  • Flasher oder PPK, alles andere ist bereits ausgeschieden. ;) Tipps zum Flasher gern per PN, bin COBB und MHD gewohnt.


    Ok, gut zu wissen. So tief bin ich beim 330d noch nicht in die Materie vorgedrungen. Upgrade Lader wird es nicht geben für meinen.


    Größerer LLK hat am N54 mehr gebracht, keine Frage - Benziner vs Diesel.


    Joah, eh! Darum hier eingeklinkt. Eine „ich mach auf fetten Drehmoment“ Map brauche ich nicht. VMax raus, ein wenig mehr Leistung, insbesondere über 100km/h... :thumbup:

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz