Chiptuning BMW F30/31


  • Was postest Du eigentlich immer diesen sinnfreien Instagram-Link mit in Deine Antworten? Wenn Du darauf hinweisen möchtest, dass Du eine QV hast, dann kannst Du das auch in Deiner Signatur tun und musst das nicht in die Antwort manuell mit reinposten.


  • Was postest Du eigentlich immer diesen sinnfreien Instagram-Link mit in Deine Antworten? Wenn Du darauf hinweisen möchtest, dass Du eine QV hast, dann kannst Du das auch in Deiner Signatur tun und musst das nicht in die Antwort manuell mit reinposten.


    Ich schätze mal das er das in Tapatalk als Signatur eingestellt hat :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich denke gemütliche 240-250ps und 370-400nm könnte der Motor ganz geschmeidig aus dem Ärmel schütteln.


    Wer gemütliche 245ps will kauft sich einen 328i. Warum sollte BMW da parallel einen PPK 320i mit identischer Leistung anbieten ?(


    Der 320d PPK ist wie bereits erwähnt immer noch ein Stück vom 325d entfernt. Warum gibts für den 325d kein PPK? Weil man da gleich nen 330d kaufen kann / soll wenn man mehr Leistung als der 325d hat möchte ;)
    Warum gibt es keine Power Kits für 316d oder 318d wobei es doch gerade diese Motoren nötig hätten? Weil wer mehr Leistung als 316d/318d will schlicht und einfach einen 320d kaufen kann :)
    Warum bekommt der 330d Käufer ein PPK spendiert obwohl er doch zum 335d hätte greifen können? Weil es den 335d nur als xdrive gibt 8o


    Es besteht also schlicht keinerlei Markt für 320i PPKs. Jetzt wäre natürlich ein gewisser "Zweitmarkt" wie bei dir attestierbar. Wenn BMW diesen allerdings bedienen würde dann würde man sich ja den Erstmarkt für den 328i/330i selbst verbauen. Jeder würde ausrechnen was ein 320i+PPK kostet und es gegenüber dem 328/330 vergleichen. Der 320i wäre immer gnadenlos günstiger.
    Auch du hattest ja auf dem Gebrauchtmarkt direkt die Chance auf einen 328/330 zu gehen.
    Beim 320/420d dagegen steht der Zweitmarkt nicht in Konkurrenz zum Neu Produkt (Respektsabstand zum 325d wurde ja bereits besprochen) und ich würde vermuten der Zweitmarkt ist auch deutlich höher. Durch Mietwägen, Flottenwägen und Firmenwägen werden nämlich massenhaft junge Gebrauchte 320/420d in den Markt gepumpt. Schau mal bei mobile und co da möchte ich behaupten ist der 20d garantiert die am meisten verbreitete Motorisierung bei 1-3 jährigen Gebrauchten.
    Wenn eben jene Käufer dann noch "etwas mehr" haben wollen werden diese gerne bedient. Man macht ein zusätzliches Geschäft und der 325d wird nicht kannibalisiert.
    Oder hast du hier im Forum schon mal irgendjmd schreiben sehen "freue mich schon meinen neuen 320d abzuholen, er steht schon beim Händler und jetzt muss nur noch das PPK verbaut werden" ;) Ich behaupte einfach mal solche Fälle tendieren gegen 0. Dagegen gibt es zig Beispiele von Leuten die 330d oder 335/340i quasi "ab Werk" bzw ab Abholung mit PPK haben.
    Beim 320d wären auch gut und gerne noch deutlich mehr PS drin. Etliche streuen ja auf dem Prüfstand um 5-15PS nach oben. Würde man das aber offiziell so verkaufen wäre wieder der 325d kannibalisiert. Die meisten Chiptuner / KFO Optimierer liegen ja auch so bei 210-225PS für den 320d.


    Die Leute die sich hier drin aufhalten sind nunmal an mehr Leistung interessiert und dazu sollte es einen Austausch geben - meine Meinung.


    Also mein PPK wurde eigentlich aus Jux und Tollerei verbaut :thumbup: War eh beim Matthes und da schaut man halt was man gleich mitmachen lässt wenn die Anfahrt schon so lange ist :rolleyes: und beim Angebot von 900€ für das PPK kann man ja nicht nein sagen :love:



    Langer Rede kurzer Sinn: Du musst dich wohl bei "Aftermarket" Optimierern umsehen und dir überlegen ob es dir die dadurch entstehenden Nachteile (Gewährleistung etc) wert ist.

  • Bubu


    Gute Erläuterung!


    Einzig beim 330i ergibt zusätzlich noch ein PPK mit 286PS für BMW Sinn, da hier die Lücke schlicht groß genug dafür ist ... und deshalb wird/soll es auch eins geben. ;)

  • Bubu: deine Ausführungen in allen Ehren, aber zwischen 320i mit 184ps und 330i mit 252ps liegen gleich viel PS wie zwischen 330i und 340i - nämlich ca. 70. Genug Luft also für ein PPK mit wasweißich... 225, 230ps. Ich rede hier übrigens stets von der aktuellen Motorenpalette, darum hatte ich 28i nicht in der Auswahl.


    Das BMW nicht immer sehr sinnige Aktionen bringt, darüber müssen wir hoffentlich nicht diskutieren. Beispiel? PPK für 120d (e8x) vs. 123d, dem für dieselbe Leistung extra 2 Turbos eingepflanzt wurden... soviel zu "dann würde keiner mehr kaufen" :)



    Aber womit du natürlich recht hast - ich werde mich nach den Gegebenheiten richten müssen und somit auf ein Aftermarket Produkt zurückgreifen müssen, das sich irgendwo zwischen den noname Boxen und der teuren Schnitzer Box einreiht. Darum hatte ich auch schon konkret das JB4 ins Spiel gebracht, das hier wohl bei Preis/Leistung ganz gut abschneiden dürfte. Da es auch für den großen Bruder B58 geeignet ist, dürfte man auch beim Wiederverkauf keine großen Probleme haben, falls ich wirklich der Einzige sein sollte der den B48 gerne etwas flotter hätte :P

  • Hat jemand Erfahrung mit upgraded.de? Sind hier in der Gegend ansässig (Lindenberg) und laut deren Auskunft können die den B48B20 im F30 320 LCI machen.
    Was mich aber schwer wundern würde. Auch auf deren Homepage ist nur ein 320i in der Auswahlliste zu finden (beim 316d unterscheiden die z.B. zwischen N47 und B37 der neueren Generation), was mich in meiner Annahme eigentlich nur bestätigt.


    Auch die wählbaren Leistungsstufen (245PS oder 292ps) lassen mich eher an wahnwitzige N20-Tunings glauben.
    Aber ich unterstelle hier natürlich nix, ich hab lediglich Bedenken ob die mir erteilte Auskunft korrekt ist.

  • Beim 318d ist ja ein anderer Turbo als im 320d verbaut, was mich persönlich etwas Abstand zum optimieren nehmen lässt. Allerdings war ich letztens beim Codierer, der auch chippt und hatte mich mal etwas informiert zwecks der Vmax Aufhebung. Er meinte, dass bei ca. 240 eine Dichtung vor dem Turbolader zerfliegt, was nicht schlimm oder teuer ist, aber sie zerfliegt bei den Geschwindigkeiten wohl jedes Mal aufs neue. Hat das schonmal jemand von euch gehört oder eine haltbarere Lösung parat?

  • Ja das kenn ich von den E Serie schon, weil der Gegendruck im krümmer zu hoch ist.
    Moderates Tuning funktioniert aber wer richtig was rausholen will sollte bei den UL Motoren auf jedenfalls den Lader tauschen bzw einen Upgradelader fahren mit „catback schliff“ an der Abgassturbine, der DPF sollte auch entfernt werden.