Chiptuning BMW F30/31

  • Mein F31 330d hat kürzlich zunächst das Performance Kit bekommen und dann hat mein Spezi für DME/DDE Anpassungen nochmal Hand angelegt. Ziel war leichte (Haltbarkeit = Prio I) Leistungssteigerung ggü. dem Performance Kit und VMax-Begrenzung aufheben. Das Ergebnis passt für mich. Knappe 280km/h VMax akurat mit GPS gemessen. Bis 265 km/h geht´s flott, danach braucht er etwas. Aber ist ja auch kein ///M3. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img499719592wi16859vu2.png]

  • je nach Datenstand / DDE 70 bis +200 Kennfelder ändern


    Bsp ein X5 M50D hat knapp 900 Kennfelder :)


    gibt kein richtig, in der Hinsicht führen viele Wege nach Rom!
    der eine Weg ist Sauberer als der andere

    Woher nimmst du diese Annahme das ein M50d nur 900 Kennfelder hat ? Du kannst nochmal knapp 2 Nullen dran hängen...... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)
    Ein VAG TDI mit einer EDC16 hat im Schnitt ca 50.000 Kennfelder plus unendlich viele Einzelbytes ....

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de

  • Gerade ein Video vom Chippen eines F10 535d gesehen.
    Wieso um alles in der Welt wird das Motorsteuergeräut aufgebohrt? Ist das bei der F3x Serie auch so?


    "Früher" bei den E9x Modellen ging das per OBD?!


    Wer weiß da mehr?!

  • Gerade ein Video vom Chippen eines F10 535d gesehen.
    Wieso um alles in der Welt wird das Motorsteuergeräut aufgebohrt? Ist das bei der F3x Serie auch so?


    "Früher" bei den E9x Modellen ging das per OBD?!


    Wer weiß da mehr?!


    Geht nicht primär per OBD - entweder Steuergerät öffnen oder aufbohren um an die Kontakte des Chips zu kommen zum auslesen. Wenn das einmal gemacht ist kann man auch wieder per OBD arbeiten

  • Zitat

    Geht nicht primär per OBD - entweder Steuergerät öffnen oder aufbohren um an die Kontakte des Chips zu kommen zum auslesen. Wenn das einmal gemacht ist kann man auch wieder per OBD arbeiten


    Sicher? Weil ich hab bei mir den verdacht, das mal gechippt wurde und eigentlich warte ich auf MHD für die F Modelle und mir wurde gesagt, muss Steuergerät einschicken, obwohl es mal geflasht war.


    Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

  • Ich würde gerne nochmal eure Meinung hören bezüglich 316d Chiptuning auf Niveau 318d.


    Es gibt hier einen Haufen an Beiträgen dazu, welche letzendlich aber immer wieder verstreut werden weil manch einer aus seinem 316d einen M3(d) machen möchte.
    Finde es auch recht witzig das man je nach "Tuner" auf ~140 PS kommt und andere einem bis an die 190 PS versprechen ( oder noch mehr wenn ab dann die Hardware geändert wird ).


    Einen vernünftig argumentierten Beitrag wo ausschließlich über die Leistungssteigerung von 316d auf 318d gesprochen wird habe ich leider nicht finden können - es kamen immer mal wieder PRO/Contra - Stimmen dazu.


    Auch habe ich die Artikel darüber gelesen dass es nicht zwangsläufig die selben Motoren sein müssen ( wobei auch hier wieder vereinzelt steht das 316d/318d sehr wenig Unterschiede haben - erst ab 320d ).



    Haben wir jemanden mit Erfahrung zu seinem 316d mit Chip?
    Gibts Chiptuner Empfehlungen in/um Düsseldorf?


    lg

  • Und da meld ich mich mal zu Wort, denn was du da anfragst hab ich unlängst getan.
    Als ich mir meinen kaufte, hatte mir die Leistung anfangs gereicht, aber wie es halt so ist, man möchte halt doch immer mehr.
    Mir war dabei wichtig, dass das ganze auch vertretbar ist und mir der Motor nicht um die Ohren fliegt (gleiches gilt hier auch für Getriebe etc.)


    Zu beachten ist, 316d und 318d sind gleich/weitesgehend gleich, so genau konnte das leider hier auch nie abschließend geklärt werden, da zwar Ersatzteile oft die gleichen sind. Zu beachten ist dabei aber auch, bei Ersatzteilen verbaut BMW halt auch gern die höherwertigen, bezahlen muss sie in der Regel ja der Kunde und der kann dann halt auch gleich das "bessere" wenngleich auch teurere Teil bezahlen, was dann auch für 316d/18d und 20d passt.


    Ich hab damals angefangen mit dem Schnitzer-Chip, größerem LLK. Später wurde dann noch der Frischluftzufuhranteil nur elekronisch erhöht, da ich mich persönlich gegen den oft benannten AGR-Bypass streube.


    Zwischendurch hab ich pro forma einmal den Turbolader gewechselt, da der alte schon etwas Wellenspiel hatte, insofern kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass 316 und 318 zumindest den gleichen Austauschturbolader haben.
    Die Ursache für das Wellenspiel konnte leider nicht abschließend geklärt werden, der Wagen hatte schon 29000 auf der Uhr als ich ihn gekauft habe, ich selbst habe ihn immer warm und kalt gefahren, insofern kann es von seiner Zeit als Firmenwagen oder aber (was ich weniger glaube) vom Schnitzer Chip herühren.


    Mit dem Turbotausch "flog" der Chip insofern raus,dass der Wagen jetzt auf einer KFO fährt und etwas mehr PS hat als nen normaler 318d, wobei er nach oben streut, ich aber auch noch nicht die Zeit und/oder Lust hatte das mal messen zu lassen, als Vergleich diente mir dazu ein normaler 318d, gegen den meiner doch etwas deutlich spritziger wirkt.
    Der Schnitzer Chip ist noch eingebaut, aber nicht mehr angeschlossen, aber da er eingetragen ist (und ich damals ordentlich Geld für den Chip gelassen habe, gerade weil er offiziel eingetragen werden kann im Gegensatz zu anderen Chips/Zusatzsteuergeräten) bleibt er auch "offiziel" drinn.
    Ebenfalls ist auch die Vmax-Begrenzung raus und der Wagen schafft realistische 235 bei 4200rpm (Tacho 251)


    Zu alledem muss man sagen, das ich mir hier die ganze Mühe nur gemacht habe, da ich an meinem Wagen schon so einiges geändert habe, sei es Exterieur, Inneraum, Nachrüstungen, dieses Jahr auch KW-Fahrwerk.
    Da mir persönlich die jetzige Leistung reicht und ich meinen Wagen wirklich sehr mag, da er inzwischen komplett auf mich abgstimmt ist.
    Rein objektiv betrachtet lohnt sich das ganze rechnerisch nicht und wenn es einem um die reine (standfeste) Leistung geht, sollte man sich doch lieber gleich nen 318/320/325 holen.


    PS: zum Thema 316/318d Nievau des 320d bringen.
    Dabei ist wie gesagt zu beachten, dass einerseits die Legierungen der Teile beim 320d einen wesentlich höheren Nickel- und Kupferanteil haben, um die höhere thermische Belastung auszuhalten, der 320d einen anderen Turbolader als 16 und 18d besitzt und das Getrag-6-Gang-Getriebe (da gerade in den unteren Leistungklassen noch viele als Schalter geordert wurden) als maximales Drehmoment 350nm angegeben hat, der 320d aber mit 380nm fährt (klar kann man da vlt. noch in der Toleranz fahren, aber meine Meinung, warum? Wer weiß wie lange dann das Getriebe hält?)

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Schulle ()

  • Sehr guter Bericht! Danke dafür. Geht mir ähnlich wie dir. Mit 27.000km geholt.


    Leistungsmässig war immer alles ok... aber ein bisschen mehr schadet ja nie :p.


    Wie viele Km bist du auf dem Chip gefahren und kam die Leistung schon im unteren Bereich oder wurde es erst auf der Autobahn bemerkbar?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Den Chip bin ich gefahren letztes Jahr von ca. 45000km bis 60000km anfang diesen Jahres, dann kam die KFO, jetzt bin ich bei 70000km.


    Der Schnitzer Chip bringt den Wagen offiziel auf eine Leistung von 139 PS bei 310nm, diese wird (so Schnitzer) nur abgerufen, wenn der Wagen (das Öl) warm ist (was das jetzt für Schnitzer heißt 75, 90 oder 100°C, keine Ahnung) und auch dann nur maximal für 30 Sekunden wenn man auf dem Gas stehen bleibt, danach müsste man kurz vom Gas gehen, könnte aber sofort wieder rauflatschen, insofern ist dieser Schutzmechanismus fragwürdig.


    Die jetztige KFO zieh ich dem Chip deutlich vor, die Kraftentfaltung ist deutlich gleichmäßiger.
    Der Schnitzer Chip kostet aber neu so um die 2000 Tacken, kann dafür aber eingetragen werden. (wie gesagt, für das Mehrgeld kann man auch schon nen 318d holen)
    So oder so darf man natürlich nicht vergessen, dass sich das Thema Kulanz auf den Antriebsstrang, egal ob mit Chip oder KFO, dann bei BMW erledigt hat.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Schulle ()