Chiptuning BMW F30/31

  • @Dynamite


    Die beziehst dich bei deinen aussagen ja besonders auf die Dieselmotoren ... sind die Gegebenheiten bei einem Turbo-Benziner eigentlich anders - wegen des ja komplett andern Temperaturbereichs der Verbrennung. Das Grundsätzlich Chiptuning nicht gut für die Haltbarkeit des Motors ist, ist schon klar ... nur ist das beim Benziner weniger gravierend oder sogar noch extremer?

  • Man erkennt Probleme beim Benziner mMn halt eher bzw die Grenzen werden früher sichtbar - auch ist Benziner-Tuning (auch beim Turbo) meistens bereits mit einer größeren Downpipe verbunden, wenn man wirklich deutlich mehr Leistung will kommen Düsen/Turbo, etc. dazu - das macht ja niemand von der "mein N57UL hat 300+PS" Fraktion, da werden einfach 100+ PS nur mit Ladedruck, Einspritzmenge und -dauer draufgepackt.


    Beim Otto ist das Stichwort Abgastemp, bzw. irgendwann mal auch Verdichtung und Klopfgrenze. Beim Diesel kannst du lapidar gesagt - solange du gross genug dimensionierst unendlich Leistung/Drehmoment draufpacken, unabhängig vom generell höheren Wirkungsgrad und dem Vorteil, dass der maximale Druck nicht wie beim Otto kurz nach OT anliegt.


    Bin aber selbst kein Experte, nur interessierter Laie.

  • Ich sehe das Problem weniger bei der mehr oder weniger guten Haltbarkeit des Motors mit oder ohne Chiptuning.


    Das Problem ist die Reparatur. Es macht einen großen UNterschied, ob ich genau nichts zahle weil ich Garantie oder Gewährleistung habe oder ich auf etlichen tausend Euro Schaden sitzen bleibe.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das unterschreibe ich, bzw. geh ich noch weiter: Ich hätte keine Lust drauf, bei jedem kleinen Nebengeräusch oder evtl. mal unsauberen Schaltvorgang direkt Angst vor einem großen Schaden und den für mich anfallenden Kosten zu haben, ich bin einer der die Flöhe husten hört.
    Unsere Autos kosten allesamt eine Stange Geld und ich wäre nicht bereit, da nochmal 5k für ein Getriebe oder direkt 10k für einen ATM draufzulegen, nur weil ich das Ding unbedingt außerhalb der Herstellerspezifikation betreiben will.


    Übertreibung macht anschaulich:
    Niemand erwartet von einem A320, dass er Mach1 problemlos fliegt oder seine 700-800km/h plötzlich mit doppelter Fracht bewältigt. Die Fluglinien würden aber schneller fliegen können, könnten in 24h evtl. damit wesentlich mehr Passagiere oder Fracht transportieren und für die ganz ganz seltenenen - und auch "ohne Tuning sicher auftretenden weil Verschleißteile" - Schäden würde man sich einfach zwei Triebwerke auf Lager legen. Warum machen die das nicht so? :)


    Wer von euch würde einen 5t Sprinter mit einem 3,5to VW Up Wagenheber anheben und sich dann für ein Nickerchen drunter legen?


    Wieso erwarten wir von den Autos, dass das alles problemlos ist - wieso müssen das die Fahrer gechippter Autos ständig überall rausposaunen?
    Weil sie den Deppen die ihre Autos im Serienzustand fahren überlegen sind und gleichzeitig dem blöden Hersteller ein Schnippchen geschlagen haben, man kriegt ja aus den 318d ja genauso problemlos 220 PS raus, wofür kaufen sich die Idioten einen 325d?


    Es bleibt dabei: Jeder muss die Risikobewertung für sich selbst machen.
    Verharmlosende Aussagen (wenn man die Leistung nicht ständig abruft, wenn ein namhafter Tuner, wenn reduziertes Wartungsintervall, wenn keine Billig-Box, etc.) dienen da m.E. nur der eigenen Beruhigung bei jenen die schon gechippt haben bzw. helfen einem sich selbst zu überzeugen, wenn man es vor hat. Der Mehrwert für andere User ist äußerst überschaubar.


    Versteht mich nicht falsch: Ich hatte selbst mal einen 1Z TDI (90PS) Vento mit gemessenen ~180PS. Ich war damals beim Militär und hatte nichtmal vernünftig Geld für Ölwechsel, hab glaub ich 80tkm nur nachgeschüttet ... und natürlich: das Ding hat gehalten! Ich hab aber auch einen halben Liter Öl auf 1000km gebraucht, wusste dass es nach mir keinen Besitzer mehr geben wird und einen Motor für das Ding hätte ich im Ernstfall um €500,- vom Schrotthändler geholt.

  • man is des lustig hier!!!!! uhhhhh ich hab keine ahnung vom chiptuning aber alles erst mal schlecht reden!!!!! ein turbolader ist ein verschleißteil!!!! die dinger gehen am laufenden bande hops, ob mit oder ohne chiptuning!!
    ich fahre schon immer diesel mit chiptunung oder sogar einer zusatzbox, je nachdem halt, und hatte noch nie ein problem mit dem motor, lader oder antriebsstrang!

    Fransnsebb.......
    Ich gebe Dir recht ! Sind zuviele Theoretiker hier, ich fahre auch schon seit 22 Jahren ausschlieslich Chip getunte Autos und noch nie größere Probleme gehabt !
    Ausserdem ist bei meinen Autos immer irgendwas nicht eingetragen ! Und niemals hat das ein Polizist bemerkt, oder wurde bei einer Kontrolle angezeigt !
    Völlig lächerlich, wie ängstlich hier die meisten reagieren ! Ich denke auch so fahren sie, das sieht man an den dummen atworten die ich hier schon bekommen habe !

  • Fransnsebb.......
    Ich gebe Dir recht ! Sind zuviele Theoretiker hier, ich fahre auch schon seit 22 Jahren ausschlieslich Chip getunte Autos und noch nie größere Probleme gehabt !
    Ausserdem ist bei meinen Autos immer irgendwas nicht eingetragen ! Und niemals hat das ein Polizist bemerkt, oder wurde bei einer Kontrolle angezeigt !
    Völlig lächerlich, wie ängstlich hier die meisten reagieren ! Ich denke auch so fahren sie, das sieht man an den dummen atworten die ich hier schon bekommen habe !


    Dann hoffe ich für Dich dass Du nie einen Unfall hast ... denn jenachdem was Du nicht eingetragen hast erlischt Deine Betriebserlaubnis und dann fährst Du u.U. ohne Versicherungsschutz.


    Bitte Leute ... das Thema Tuning hat viele Meinungen & (Halb)Wahrheiten, aber solche klare Rechtsverstöße wie diesen hier sollte man nicht auch noch als Erfolg "promoten" und darauf stolz sein! Fahr Du mal jemanden an und dann sagt die Versicherung "Tja ... Sie hatten nen Chiptuning was nicht eingetragen war, wir zahlen nicht einen Cent ... achja und hier die 200.00 Euro Rechnung die sie begleichen müssen ... der Rest folgt".

  • Wenn Tuning, dann nur legal mit Eintragung! Alles Andere ist wirklich nicht tragbar. Man kann Glück haben und wird nicht erwischt, wenns schlecht läuft und man erwischt wird wirds richtig übel.



    Gibt es eigentlich Programmierer deren Kennfeldoptimierungen man eintragen kann?????



    LG


    Lakritz_HH

  • Stimme Marcus und Lakritz da voll zu!


    Es ist eine individuelle Einschätzung und bedarf der eigenen Risikobereitschaft. Es ist wie mit Alkohol/ Drogen am Steuer, 80km/h-Fahrer in der Ortschaft, Dränglern auf der Autobahn...
    Wenns in die Hose geht, habe ich dafür kein Mitleid und erst recht kein Verständnis.


    Eigentlich weiss doch jeder Bescheid, was Gewährleistung, Gefahr und Risiko angeht. Am besten erfolgt doch der Erfahrungsaustausch des "illegalen" Bereichs per PN.
    Das schützt alle Teilnehmer eines offiziellen Forums ;)


    LG


    Chris


  • Dann hoffe ich für Dich dass Du nie einen Unfall hast ... denn jenachdem was Du nicht eingetragen hast erlischt Deine Betriebserlaubnis und dann fährst Du u.U. ohne Versicherungsschutz.


    naja der Schaden des Gegners wird IMMER durch die Versicherung geregelt, so ist ja nicht. Aber die holen sich dann JEDEN Cent von dir zurück wenn du mit ner Kiste ohne ABE rumfledderst.