man is des lustig hier!!!!! uhhhhh ich hab keine ahnung vom chiptuning aber alles erst mal schlecht reden!!!!! ein turbolader ist ein verschleißteil!!!! die dinger gehen am laufenden bande hops, ob mit oder ohne chiptuning!!
ich fahre schon immer diesel mit chiptunung oder sogar einer zusatzbox, je nachdem halt, und hatte noch nie ein problem mit dem motor, lader oder antriebsstrang!
- bmw e46fl 320d, verbaut tuningbox am raildruckregler --> damit gefahren 145tkm danach auto verkauft
- golf 4 131ps tdi, verbaut mtm softwareoptimiering --> damit gefahren 75tkm danach auto verkauft
- audi a3 131ps tdi, verbaut sls sotfwareoptimierung --> damit gefahren 60tkm danach auto verkauft
- bmw e91 320d 163ps, verbaut obd tuning von hp-chiptuning mit gemessenen 210ps --> damit gefahren 120tkm danach auto verkauft
- bmw 330xd, obd tuning von hp-chiptuning --> bisher 60tkm damit gefahren und ich fahre immer noch damit!!!
bei meinem jetzigen bmw f31 320d werd ich sicher wieder etwas verbauen und da es mit den neueren autos durch tuning schutz auf dem steuergerät hin und wieder seine problemchen gibt, wird es wohl eine box werden.
tendieren tuh ich auch zu der racechip ultimate box.
bei alpina sind die fahrwehrte trotz der angegebenen leistung doch eher mau, bzw waren schon seit der e46 baureihe die schlechtesten im vergleich zu allen anderen. da kann ich dann auch a garantie geben wenn i keine wirkliche mehrleistung rausbring!