Chiptuning BMW F30/31

  • Tuning und Garantie passt doch nicht zusammen, entweder oder :sleeping:



    BMW und PPK ist Tuning bei vollem Garantieerhalt ;)


    Ist aber auch die goldene Ausnahme


    Btw: weiß jemand, ob andere Hersteller auch sowas wie BMW mit dem PPK anbieten oder gibt es das nur bei den Münchnern?

  • Porsche macht da noch viel mehr, nämlich die sogenannte Werksleistungssteigerung ... da gabs etliche böse 996 Turbos.


    Aber viel spannender, bis vor kurzem auch klassisches Saugertuning (gibt ja jetz auch 911er Turbos)... ob mit oder ohne Garantie wird bei dem Preis vermutlich keiner fragen :love:


    http://www.auto-motor-und-spor…k-fuer-elfer-5065492.html


    PDF:


    https://www.google.at/url?sa=t…k37NeMT1kAoM3LTapC1Cs0m4g


  • Na ja, beim 330d sind es immerhin schon 30PS :D:D
    Aber du hast schon recht - wenn es darüber hinausgehen soll gibt es keine Garantie mehr! Da muß man selber mit entsprechenden Maßnahmen für Haltbarkeit sorgen und mit dem Restrisiko eines Totalverlustes leben können.


    Gruß Mario

  • Moin,


    es gibt kein Dokument zu diesem Thema - was willst du da gelesen bzw. falsch interpretiert haben?


    Grüße
    Sven

    Na bei Schnitzer auf der Homepage kann man die Garantiebedingungen ja runterladen und nachlesen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Was für einige vielleicht interessant sein könnte:
    Wie es aussieht bietet Racechip mittlerweile für die 20d Aggregate ein Teilegeutachten in Verbindung mit dem Racechip Ultimate an, was wohl eine TÜV Eintragung ermöglicht.
    Natürlich bleibt trotzdem die Frage, ob man sich eine Box in ein Fahrzeug der Preisklasse einbauen möchte - mit allen daraus folgenden Vor- und Nachteilen.
    Jedenfalls scheinen die Teile gemäß Auto Bild Sports Cars gut was auf die Straße zu bringen.
    Momentan bin ich selber am überlegen ob das vor dem Hintergrund der Legalität eine Option wäre, falls die Dinger denn spürbare Mehrleistung generieren können.
    Noch bin ich etwas unentschlossen was das angeht.
    Einerseits kann man natürlich immer Pech haben, das einem was um die Ohren fliegt, andererseits scheint sich das Image erheblich verbessert zu haben und bei einer Stückzahl von 100.000 verkauften Exemplaren per anno können nicht permanent Motorschäden auftreten.


    Die Box von AC Schnitzer scheint ja laut technischen Daten kaum Verbesserungen der Fahrleistungen zu bringen, zumindest werden von 0-100 0,2 Sekunden deklariert und von 80-180 ca. 3 Sekunden, was das PPK auch problemlos hinkriegen dürfte.


    Hat jemand Erfahrung mit der AC Schnitzer Box respektive Racechip für den 20d?
    In erster Linie würden mich Erfahrungswerte/Fahrleistungen der AC Box interessieren, da man den Racechip binnen 30 Tagen zurücksenden kann.

  • Wie lang willst du die Karre fahren?
    Hast du zusätzliche Kohle für Turbos, Partikelfilter und Injektoren über? Notfalls auch einen ganzen ATM?
    Dann machs - so günstig kommst du nicht an ordentlich Mehrleistung.


    Liegt dir der Zustand deines Autos am Herzen, willst du es länger fahren?
    Verkaufst du es später privat und hast sowas wie ein Gewissen ggü. dem nächsten Käufer?
    Dann lass' eher die Finger davon ...

    Zitat

    Einerseits kann man natürlich immer Pech haben, das einem was um die
    Ohren fliegt, andererseits scheint sich das Image erheblich verbessert
    zu haben und bei einer Stückzahl von 100.000 verkauften Exemplaren per
    anno können nicht permanent Motorschäden auftreten.

    Woher kommen die Zahlen? Wer sagt, dass nicht permanent Autos deshalb in Werkstätten stehen? Muss es immer ein Motorschaden sein oder reicht nicht ein Turbo inkl. Werkstattkosten auch? Es ist ja "nie" das Tuning schuld, wenn solche Defekte auftreten - einfach mal kurz drüber nachdenken
    Die meisten Powerbox-Käufer werden im Schadenfall schamesrot die Kiste abstecken, verheimlichen und den Karren dann in die Werkstatt schleppen lassen. Dass das vorherige Abstecken nix bringt, wissen inzwischen auch immer mehr Leute.


    Und was sind 100k Boxen (gesetzt die Zahl stimmt) auf ein paar Millionen jährlich verkaufter Autos (geht ja heute mit den Downsizing-Turbos genauso gut) sämtlicher Hersteller? Vorallem - die Hersteller kassieren an Ersatzteilen und Reparatur, wer sollt sich aufregen?

  • Besitzern von Fahrzeugen mit erhältlichem PPK empfehle ich das PPK
    alles andere ist Murks - dann doch eher direkt ne größere Maschine kaufen wenn man soviel mehr Bums braucht


    die Tuninggeschichte über die wir hier reden sind 10-20 PS und eigentlich nur nice to have
    jedenfalls wird daraus kein neues Auto mit neuen Bestwerten


    und wie oben gesagt, wer soviel mehr Bums möchte sollte direkt eine andere Maschine kaufen

  • Selbstverständlich macht man sich Gedanken über die Langelebigkeit des Fahrzeugs, allerdings ist das auch maßgeblich davon abhängig wie lang ein Fahrzeug gefahren wird.
    Zudem muss man bei jeder Art des Tunings mit Beeinträchtigung der Komponenten rechnen.


    Genauso wenig wie man beurteilen kann ob Autos permenant mit Schäden aufgrund solcher Boxen in Werkstätten stehen, kann man das Gegenteil beweisen.
    Letzteres ist vorherigem Post auch nicht zu entnehmen, zumal keine Zahlen über Werkstattaufenthalte genannt wurden.
    Es wurde lediglich die suggeriert, dass es stark verwunderlich wäre wenn bei 100.000 verkaufen Exemplaren per anno (die Zahl wird von Racechip kommuniziert, da ich dort nicht im Vertrieb arbeite, kann ich leider nicht auf genauere Werte zurückgreifen^^), 100.000 beschädigte Motoren die Folge sind.


    Abgesehen davon interssiere ich mich wie bereits geschrieben, vor allem über Erfahrungen mit der ACS Box für den 20d (die natürlich aufgrund des hohen Preises und der Tatsache, dass diese mehr Informationen abgreift, nicht zu Motorschäden führen sollte ;) )


    @ Naennon:
    Die Lösung sich ein Fahrzeug mit einer größeren Maschien zu kaufen ist ohne Zweifel die beste Lösung.