Als einziges Beispiel würde mir hier die Schnitzer-Box einfallen
Chiptuning BMW F30/31
-
-
Als einziges Beispiel würde mir hier die Schnitzer-Box einfallen
Beispiel für was - Übernahme der Werksgarantie?Das ist ein Irrtum, Thema wurde schon ausführlichst durchgekaut.
-
Beispiel für was - Übernahme der Werksgarantie?Das ist ein Irrtum, Thema wurde schon ausführlichst durchgekaut.
Ok, dann hab ich das Dokument wohl falsch interpretiert. My bad -
@Dynamite
Sehr interessante Ausführungen zum Chiptuning!Genau, dass ist das Problem, bei der großen Mehrzahl der Chiptuner ... insbesondere den Billig- und Allestunern, selbst wenn sie einen großen Namen haben, leben aller doch nur von der Tatsache das die gechipten Motoren I.d.R. nicht ständig voll getreten werden, so dass Schäden, wenn dann häufig nicht beim Erstbesitzer auftreten. Und auch die Tuninggarantien sin meistens nicht das Geld wert, das sie kosten.
Und es gibt technisch auch keinen Qualitätsunterschied zwischen Kennfeld- und Piggyback-Tuning, da man in beiden Fällen darauf angewiesen ist, dass es der Tuner nicht übertreibt und bei seriösem Boxtuning zumindest die herstellerseitigen Motorschutzfunktionen erhalten bleiben, was bei einem neuen Kennfeld nicht unbedingt der Fall sein muss!?
Für mich gibt es nur zwei mir bekannte Tuner, die mir spontan einfallen, die ich wählen würde ... AC Schnitzer und ABT (BMW und VAG), da sie enger mit dem Hersteller zusammenarbeiten als der Rest der Branche, d.h. man sie auch über die jeweiligen Händler beziehen und einbauen lassen kann! Mehr auf der sicheren Seite ist beim Chiptuning nicht möglich, als wenn das verkaufende Autohaus mit ins Boot genommen werden kann. Ebenso wie die Tatsache, das die Versicherung immer zwangsweise dabei und nicht optional ist ... das ist ein ganz simples Rechenbeispiel, wenn alle eine Versicherung abschließen gibt es für alle einen besseren Versicherungsschutz, solange das Produkt so gut ist, das das Schadensrisiko im Rahmen bleibt. Außerdem ist bei AC Schnitzer und ABT bekannt, dass die Mehrleistung nur für einen begrenzten Zeitraum und unter den richtigen Rahmenbedingungen abrufbar ist, was ein weiterer Hinweis ist, dass man sich des Risikos Chiptuning schon bewusst ist. Durch die Zusammenarbeit zwischen Händler und Tuner ist natürlich auch die Chance größer, das im Schadensfall eine für den Kunden gütliche Einigung erzielt wird.
Dem Problem, dass die meisten Schäden erst nach Ablauf der Garantie auftreten werden, ist natürlich nicht abzuhelfen ... hier liegt es natürlich in der Verantwortung des Besitzers eines getunten Fahrzeuges sich bewusst zu sein, das das Risiko höher ist als bei einem Serienfahrzeug und das Fahrzeug eben pfleglicher zu behandeln als ein Serienfahrzeug.Ergo gilt für mich ... Chiptuning eher nein und wenn dann nur unter den o.g. Voraussetzungen, d.h. im Falle BMW nur von AC Schnitzer, die aber leider eine beim Tuning gerade interessante Vmax-Aufhebung aus Garantiegründen nicht anbieten - auch ein weiterer Hinweis auf eine Abstimmung mit BMW
-
Und es gibt technisch auch keinen Qualitätsunterschied zwischen Kennfeld- und Piggyback-Tuningna doch
Kennfeldoptimierung: du schaust nach den Bauteileschutzparametern (max Nm etc) und stellst vertretbares Drehmoment in der ECU ein, fertig
die ECU regelt (nach Lernprozess) selbst den Ladedruck, Raildruck etc und somit ist das quasi gar nichtsdie ganzen Boxen gaukeln der immer noch auf Standard laufenden ECU andere Raildrücke/Zeiten/Luftmenge vor und daraus wird mehr Power generiert
das ist was ganz anderes
-
na doch
Kennfeldoptimierung: du schaust nach den Bauteileschutzparametern (max Nm etc) und stellst vertretbares Drehmoment in der ECU ein, fertig
die ECU regelt (nach Lernprozess) selbst den Ladedruck, Raildruck etc und somit ist das quasi gar nichtsdie ganzen Boxen gaukeln der immer noch auf Standard laufenden ECU andere Raildrücke/Zeiten/Luftmenge vor und daraus wird mehr Power generiert
das ist was ganz anderes
Einspruch ... über das "vertretbare Drehmoment" entscheidet dann aber allein der Tuner!
Meines Wissens setzen Tuner wie AC Schnitzer u.a darum auf die Piggyback-Variante, weil nur so eine für den Hersteller akzeptable Leistungsteigerung möglich ist, bei der garantiert ist, das die werkseitigen Motorschutzfunktionen erhalten bleiben!? -
darum schrieb ich vertretbar
wenn der Hinterhofheini aus 340 eben 460 Nm macht ist das nicht vertretbar
-
Ok, dann hab ich das Dokument wohl falsch interpretiert. My badMoin,
es gibt kein Dokument zu diesem Thema - was willst du da gelesen bzw. falsch interpretiert haben?
Grüße
Sven -
Tuning und Garantie passt doch nicht zusammen, entweder oder
-
Also wenn man sich in der VAG Fraktion umhört würde einem da keiner ABT empfehlen.
Piggybox ist für mich immer nur ein Hilfsweg. Lieber das originale Steuergerät ordentlich arbeiten lassen (mit einem neuen Kennfeld), als sich eine Schnittstelle zu schaffen, die vielleicht fehler generiert, oder geschwindigkeit kostet, oder, oder...