Chiptuning BMW F30/31

  • Interessant!
    Gibt es dazu einen Link? Und was sagt der TÜV zu so einem Umbau?


    Ohne weitere Änderung an Fahrwerk/ Bremsen gibt es für sowas keinen TÜV oder sonstwas. Wenn überhaupt. Und wenn der Motor ansonsten original bleibt wird er auch nicht lange halten (innermotorisch - Lager, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben sollten da gleich mit getauscht werden)


    Gruß Mario

  • Race Chip finde ich auch Klasse, vor allem Preis Leistung. :thumbup:


    Leider gibt es für denn 328i nur RaceChip Ultimate sollte satte 66 Ps und 95 Nm mehr werden. Und genau da habe ich ein wenig Angst um die andere Teile wie Kühlung etc.


    Wäre natürlich Super, sehr grosser Leistungszuwachs, für eigentlich wenig Geld. 549.- CHF :thumbup:

  • Na das Leistungsplus kann man bei den RaceChip Dingern noch selbst justieren, entweder per Drehregler oder per HandyApp. Ausserdem gibts 1-2 Jahre, je nach Ausführung, Motorgarantie. :thumbup:
    Preis/Leistung ist tatsächlich wahnsinn! :thumbup:

  • Na das Leistungsplus kann man bei den RaceChip Dingern noch selbst justieren, entweder per Drehregler oder per HandyApp. Ausserdem gibts 1-2 Jahre, je nach Ausführung, Motorgarantie. :thumbup:
    Preis/Leistung ist tatsächlich wahnsinn! :thumbup:

    Bis der erste Schaden eintritt! Ihr könnt mich steinigen - aber ich habe da kein gutes Gefühl mit den Dingern!

  • Naja ein M3 mit 450PS ist auch etwas anderes als ein 320d mit 190PS, daher passt die Dimension dann schon :thumbup:


    Also erstens habe ich 225 Wetterauer PS mit 460 NM, das wichtigste aber..... für was sind Breitreifen eigentlich ?
    Klar die meisten hier im Forum, haben sie aus Optischen Gründen, jedoch nicht ich !
    Ich bin mit meiem 400 PS 997 so oft quergefahren, daß ich mir das Differetial kaputt gefahren habe.
    Der Grund waren die 305er Michelin Supersport auf 12 Zoll breiten Ultra Legera. Der Grip war einfach zu gut, die Kräfte auf
    das Getriebe zu groß !
    Und ich scheiss mir immer noch in Hose vor lauter Lachen, wenn mal wieder ein RS3 oder irgend ein Möchtegern Rennfahrer
    hinter mir in einer Autobahnausfahrt ist.........
    Tatsächlich giebt es noch ein paar, die haben Ihre Kiste voll im Griff, die sind aber meistens noch älter.
    Wer und wo kann heute noch irgenwie das Autofahren im Grenzbereich lernen, außer auf einen doofen Fahrerlehrgang
    auf irgendeiner Rennstrecke ?
    Ich habe früher jeden Sommer 2 bis 3 Satz Reifen gebraucht.........wir fuhren jede Kurve im Grenzbereich....
    und ich kann euch sagen............ich merke es ob ich eine Kurve mit einem 255er fahre oder einem 275er !

  • [...]habe ich 225 Wetterauer PS mit 460 NM[...]


    Wie häufig willst Du das eigentlich noch schreiben? Es gibt nahezu keinen Beitrag von Dir, wo das nicht nochmal drinsteht. Bist Du Vertriebler von denen oder willst SEO machen?


    [...]Ich habe früher jeden Sommer 2 bis 3 Satz Reifen gebraucht[...]


    Na klar. Verbraucht das nicht jeder?


    [...]wir fuhren jede Kurve im Grenzbereich[...]


    Spätestens hier wird es doch lächerlich! 1. Wer ist denn das "wir"? Du und Deine Crew, Deine Homies, Deine Race-Buddies? Jede Kurve im Grenzbereich bedeutet, dass Du in der Regel außerhalb der StVO unterwegs warst. Und das ist toll? 2-3 Reifensätze pro Sommer(!) verbraucht auf öffentlicher Straße, sauber. Glückwunsch, ich hoffe es ist niemand zu Schade gekommen dabei.


    [...]und ich kann euch sagen............ich merke es ob ich eine Kurve mit einem 255er fahre oder einem 275er !


    Und weil ein Porsche 911 mit 305ern mehr Grip auf der hinteren Achse hat bei in "am Grenzbereich" gefahrenen Kurven, die sogar Differentiale sprengt ist das bei Deinem 320d Kombi mit 190PS genauso und unerlässlich, damit man überhaupt noch um Kurven kommt. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du so auf breitere Reifen mit mehr Grip stehst, wenn Du die Kurven doch eh quasi quer fährst. Wer braucht da noch Grip!? 125er vom Lupo drauf und ab geht die Lutzie - hoffentlich nicht in die nächsten Leitplanken.


    Häng dann mal lieber mit Deinem 911er einen RS3 in der Autobahn-Ausfahrt ab und fühl Dich gut. Scheint ja für Dich eine echte Leistung zu sein mit einem echten Sportwagen einen (Halb-) Kombifahrer in Kurven abzuhängen. Was Du wohl sagst, wenn Dich ein getunter RS3 auf der Geraden stehen lässt? Lass mich raten: Geradeausfahren kann jeder.

  • Amen, Master_P. :applaus: :respekt: