Chiptuning BMW F30/31

  • Hallo Jungs


    Wenn ich den RaceChip Ultimate für meinen 328i einbauen würde. Hätte er einen Leistungszuwachs von ( laut www.racechip.ch ) von 66 Ps und 95 Nm.


    Werde es jetzt noch nicht machen wegen der Garantie etc.


    Möchte mich aber vorweg ein wenig Informieren. Müsste ich bei solch eine mehr Leistung, nicht evl noch z.b denn LLK tauschen, oder würde es ohne grössere umbauten gehen?
    Denn Performance ESD habe ich dran.

  • Der ESD hat damit nichts zu tun ;)
    Ein kompetenter Tuner sagt dir schon wenn du z.b. was an der Thermik machen musst.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die 66 mehr PS kommen daher, weil die N20 nach oben streuen, meist um die 20 - 25PS.
    Da muss Hardwaretechnisch nichts verändert werden.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Wenn man beim N20 richtig was erreichen will - Upgrade-Lader von TTE rein und sich über 350-360PS freuen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn man beim N20 richtig was erreichen will - Upgrade-Lader von TTE rein und sich über 350-360PS freuen ;)


    Dann aber nur mit Catless Downpipe und AGA ggf mit 100 oder 200 Zeller Rennkats.

  • Hallo,
    ich habe mir sofort nach nur 2 Wochen einfahren von Wetterauer in München eine Softwareoptimierung machen lassen.
    Der Unterschied zur Serie ist enorm und der Verbrauch ist bestimmt nicht mehr geworden, außer bei Vollgas !
    Ich habe jetzt 225PS bei 460 NM. Der Wagen fährt einfach gigantisch, mehr Leistung braucht eigentlich kein Mensch !
    Das Tunen hat mit Teilegarantie für 3 Jahre 1400.- Euro gekostet und ich bereue keinen Cent !
    Vorher war bei ca 225 km/std die Luft raus, jetzt zieht er voll auf 240 km/std. wobei mich das nicht interessiert.
    Ein kleiner Nachteil evtl. das Getriebe ist jetzt ein bisschen zu kurz in den unterern Gängen, es könne länger übersetzt sein.
    Das kann ich im Sommer mit einer größeren Bereifung ausgleichen. höherer Abrollumfang !
    Interessant: Ich benötige keinen Sportmodus und keinen Eco Modus mehr ! Weil durch das höhere Drehmoment der Wagen bei
    fauler Fahrweise im Comfort Modus soviel Verbraucht wie vorher im Eco Modus. Ebenso zieht er los wie ein Stier bei Gas,
    so daß man sich den Sportmodus volll sparen kann.
    Sowieso ist der Spormodus in erster Linie eh nur was für hochdreheden Benzinmotoren oder M Modelle.
    In Summe bin ich sehr zufrieden und es ist mein 6. schon Chipgetunntes Auto. Gesamtverbrauch 5.8 Liter.


  • Ein kleiner Nachteil evtl. das Getriebe ist jetzt ein bisschen zu kurz in den unterern Gängen, es könne länger übersetzt sein.
    Das kann ich im Sommer mit einer größeren Bereifung ausgleichen. höherer Abrollumfang !

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wie viel grösser sollen denn die Sommerreifen sein das diese die zu kurze Übersetzung spürbar ausgleichen sollen? ?(


    Viele Grüsse
    ozon