Alles anzeigenDieses Blabla über Motorschutzfunktionen.
Ein simples Beispiel, völlig aus der Luft gegriffen, natürlich ohne Bezug zur Realität:
Stell dir vor die Schutzfunktion greift ein bei einer Öltempratur von 150°.
Jetzt gaukelt die Box eine 30° niedrigere Öltemperatur vor als sie tatsächlich ist. Warum auch immer, egal.
D.h. das Öl ist 179° heiss, die Motorsteuerung bekommt aber den Wert 149°, und tut genau gar nichts weil für sie alles in Ordnung ist.
Genau das gleiche passiert nämlich bei der Arbeitsweise externer Boxen. Vielleicht nicht mit der Öltemperatur, aber weisst du *genau* was die Box macht, wo sie eingreift und wo nicht? Wie war das mit Vertrauen auf Tuner-Aussagen?
Grüße
Sven
P.S. Bitte jetzt nicht auf der Öltemperatur rumhacken, ich weiss das Boxen so etwas nicht machen, es ist nur ein plakatives Beispiel.
Nichts liegt mir ferner, als auf der Öltemperatur rumzureiten.
Denn im Prinzip hast Du natürlich vollkommen Recht, der überwiegende Teil der Boxen arbeitet nach genau diesem Prinzip und zwar ausschließlich! Nur z.B. die AC Schnitzerbox tut es eben nicht, da sie bei einige Sensoren des Fahrzeuges, u.a. dem Öltemperatursensor, die aktuellen Werte abfragt und die Werte dann eben nur in dem Maß verändert, dass die Grenzwerte trotzdem eingehalten werden. Das ist der Hauptunterschied zwischen der AC Schnitzer Box und 90% der anderen Boxen auf dem Markt und macht eben auch einen Teil des Mehrpreises aus, gegenüber Boxen die ohne Rückkontrolle die IST-Werte noch unten verschieben - in den billigsten Boxen sind schlichte Widerstände drin, die die Eingangswerte fix in verfälschte Ausgangswerte verändern, für dieses Equipment sind dann im Grund noch €100 überteuert.