Chiptuning BMW F30/31

  • Einziger Nachteil ist die fehlende vmax aufhebung

    Die ist mir eigentlich relativ schnuppi :) Die Gelegenheiten hier in der Region, wo man es schafft die Vmax zu erreichen bevor irgendwer mit 91 hinter nem LKW ausschert und sich in den Weg stellt, sind relativ gering. Wichtig ist mir der Antritt und Durchzug :)

  • Da fährt dir diesseits der v8 benziner eigentlich keiner mehr davon



    Getapatalked vom Eier-Phone

    Doch :D Gestern die Erfahrung machen müssen/dürfen, wie ein 911 GT3 Typ 991 aus der Baustelle auf der A7 abgeht. Keine Chance mit meinem Heizölmaserati.

  • Ich bräuchte mal wieder eure Meinung/Hilfe Jungs :D


    Ich würde jetzt dann gerne meinen 328i "chippen" lassen, aber keine Box reinhauen sondern natürlich übers Steuergerät eine KFO machen.
    Den passenden Tuner habe ich hierfür auch schon gefunden (jahrelange Rennsport-Erfahrung) nur gibt es jetzt ein kleines Problem:


    Da das Steuergerät nicht einfach annehmbar ist wie bei manch anderen Marken/Modellen hat er gemeint, dass er dieses gerne aufbohren würde und dass es auch keine andere Möglichkeit gibt (zumindest von seiner Seite aus).


    Da ich mich was das Thema Chippen/Softwareoptimierung nicht so gut auskenne, wollte ich euch einmal fragen, was ihr davon haltet?
    Ich sehe ehrliches gesagt gerade nur die negativen Aspekte, wie z.B dass ich Kulanz bei BMW oder im Falle eines Schadens jegliche Hilfe o.Ä. vergessen kann.


    Ach ja, und natürlich schon mal danke für Meinungen, Hilfe, usw. :thumbup:

  • Hast du noch Garantie, lass es.
    Legst du Wert auf Kulanz , lass es.


    Ist dir beides ,oder andere Schäden/folgen egal , mach es.


    Eigentlich ganz einfach :D

  • Wenn du eine Leistungssteigerung machen läßt - egal ob mit BOX oder per KFO sind im Ernstfall Garantie und Kulanz Weg. Das muß man sich immer vor Augen halten. Ich finde das auch richtig so. Wer mit den evtl. Folgen nicht leben kann - sollte es nicht machen.
    Zum Steuergerät - per OBD auslesen und schreiben geht nicht. D.h das Steuergerät muß in jedem Fall geöffnet werden. Beim Diesel kann man es aufschrauben. Kann beim Benziner anders sein. Die andere Variante ist aufbohren ( wobei ich hier die Gefahr von Spänen im Steuergerät sehe (trotz Absaugung' Überdruck usw.)
    Schreib mal Philipp (SD-Engeneering - Forumshändler) eine Mail oder PN. Er kann dir sicher weiterhelfen.


    Gruß Mario

  • Bei den Dieseln, bohre ich persönlich ein Loch, das Risiko ist geringer als die Platine herauszunehmen, dies ist eine Multilayout Platine und kann innerlich brechen oder anbrechen ( und dann später brechen, durch Ausdehnung Wärme und Kälte )


    Bei den Benzinern muss das Stg normal aufgemacht werden, hier wird normalerweise kein Loch gebohrt.
    Ausbau ist halt Tricky sowie das öffnen auch, aber das ist nunmal unser Job.

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de

  • Bei meinem mußte die Platine nicht raus (weder beim Seriensteuergerät, noch beim PPK- Steuergerät). Kann aber sein, daß das je nach Steuergerät (Motor) unterschiedlich ist.


    Gruß Mario