Chiptuning BMW F30/31

  • Aja bei anderen motoren ist das aber nicht üblich.


    Ich will davon nur ableiten, dass ggf kein so großer Spielraum für Tuning und somit eine stärkere thermische Belastung vorhanden ist.

  • Kann mal jemand etwas Licht darauf werfen, welche Unterschiede der 30d Motor gegenüber dem 35d Motor hat, mal ausgenommen vom zweiten Turbo?


    Ich frage deshalb, weil ja z.B. auch PP-Performance ein von den Specs her ganz ansprechendes Tuning für den 30d anbietet, was rein von den Leistungen her nahe am 35d Motor liegt.


    http://www.pp-performance.de/tuning



    313PS bei 640nm ist jetzt nicht so weit weg vom 35d.

  • Andere Innereien wie Kolben, Pleu etc. achja und der zweite Turbo halt.


    Die ähnlichen Leistungsdaten sind halt "zufällig" so hingedreht, da geht auch noch mehr.
    Das PPK streut ja auch nach oben und die meisten haben gut 300PS.

  • Andere Innereien wie Kolben, Pleu etc. achja und der zweite Turbo halt.


    Die ähnlichen Leistungsdaten sind halt "zufällig" so hingedreht, da geht auch noch mehr.
    Das PPK streut ja auch nach oben und die meisten haben gut 300PS.

    Also ist der Grund, dass BMW 286PS gewählt hat für das PPK nicht der, dass der Motor mehr nicht verträgt sondern man den Abstand zum 35d wahren wollte?


    Wie kommt es dann, dass der 35d andere Innereien hat, insbesondere Kolben etc.? Verträgt das 30d Innenleben also nicht die Leistung eines 35d?

  • Also ist der Grund, dass BMW 286PS gewählt hat für das PPK nicht der, dass der Motor mehr nicht verträgt sondern man den Abstand zum 35d wahren wollte?


    Wie kommt es dann, dass der 35d andere Innereien hat, insbesondere Kolben etc.? Verträgt das 30d Innenleben also nicht die Leistung eines 35d?


    Der 35d hat andere Injektoren, die den Kraftstoff mit 2.000 bar in die Brennkammern einspritzen, während es beim 30d 1.800 bar sind.


    Die größere Ausbaustufe der Aufladung geht einher mit einer größeren thermischen Belastung der Motorkomponenten (mehr Luft + mehr Kraftstoff = höhere Temperatur). Daher wird der 35d


    • wamfestere Kolben und Pleuel haben
    • vermutlich eine andere (geschmiedete) Kurbelwelle
    • Gehohnte/geläppte Zylinderlaufflächen
    • Warmfestere Krümmerdichtungen
    • nitrierte Nockenwellen
    • Abgasrohr mit größerem Durchmesser

    Und ganz wichtig: eine verbesserte Kühlung!

  • Wenn man einen 330d auf die Leistung des 35d bringt geht das sicher mit höherem Verschleiß einher wenn man diese Leistung dauerhaft/häufig abruft. Das muß einem klar sein, wenn man sich darauf einläßt. Schäden kommen sicher erst bei höheren Laufleistungen.
    Da das PPK aber zumeist auch schon 300PS aufweist mit dem Segen von BMW sollten noch 5% oben drauf verträglich sein.
    Die thermische Entlastung ist hier sicher die wichtigste Maßnahme um die Sache haltbar zu machen, wenn man nicht alle Innereien wechseln möchte.


    Gruß Mario

  • Vor allem auf die weiterhin geltende Gewährleistung/ EURO Plus garantie.


    Da wird ja immerhin auch was an der Hardware geändert (und neue Bremsen gibts als schmankerl obendrauf).
    Einziger Nachteil ist die fehlende vmax aufhebung