Das geht sogar technisch vollkommen unproblematisch, da ja das Steuergerät geöffnet werden muss, um die neue Software auf die EPROMs zu spielen, über OBD geht es nicht, d.h. es ist egal was für ein Software auf den Steuergerät ist und dann durch Tunersoftware ersetzt wird.
Interessanter ist es meiner Meinung nach mit den Zusatzboxen. Da z.B. der 340i mit PPK inzwischen auch satte 360PS bietet, ist abzuwarten wie die renommierten BMW Tuner ala AC Schnitzer darauf reagieren. Bleibt man auf der sicheren Seite und belässt man es mit der bisherigen Lösung in Konkurrenz zum PPK mit vielleicht ein paar Mehr-PS, verlässt man die "sichere Seite" und dreht mehr an der Leistungsschraube um den Abstand zum PPK wieder zu erhöhen oder bietet man einfach auch eine Box für dass PPK an - wieder mehr auf der sicheren nSeite, da bei diesem ja auch Hardware-Modifikationen enthalten sind.
Ich bin mal gespannt, ob es auch für den 330i ein PPk geben mit 286PS geben wird ... beim Mini Clubman JCW wird ja schon von einer stärhen Variante als die derzeitige 231PS Variante gesprochen, um in Verbindung mit dem Allradantrieb in Konkurrenz zum Golf R zu gehen. Da würde das PPK für den 330i ja quasi als Nebenprodukt abfallen.
Da kommt mir grad so ne Idee....ist es möglich, die 340i PPK Software bei einem 435i zu installieren um somit etwas mehr als die "Standart" 340 PPK-PS rauszuholen?
Vertsteht irgendjemand was ich meine?