Chiptuning BMW F30/31

  • Das geht sogar technisch vollkommen unproblematisch, da ja das Steuergerät geöffnet werden muss, um die neue Software auf die EPROMs zu spielen, über OBD geht es nicht, d.h. es ist egal was für ein Software auf den Steuergerät ist und dann durch Tunersoftware ersetzt wird.


    Interessanter ist es meiner Meinung nach mit den Zusatzboxen. Da z.B. der 340i mit PPK inzwischen auch satte 360PS bietet, ist abzuwarten wie die renommierten BMW Tuner ala AC Schnitzer darauf reagieren. Bleibt man auf der sicheren Seite und belässt man es mit der bisherigen Lösung in Konkurrenz zum PPK mit vielleicht ein paar Mehr-PS, verlässt man die "sichere Seite" und dreht mehr an der Leistungsschraube um den Abstand zum PPK wieder zu erhöhen oder bietet man einfach auch eine Box für dass PPK an - wieder mehr auf der sicheren nSeite, da bei diesem ja auch Hardware-Modifikationen enthalten sind. :rolleyes:


    Ich bin mal gespannt, ob es auch für den 330i ein PPk geben mit 286PS geben wird ... beim Mini Clubman JCW wird ja schon von einer stärhen Variante als die derzeitige 231PS Variante gesprochen, um in Verbindung mit dem Allradantrieb in Konkurrenz zum Golf R zu gehen. Da würde das PPK für den 330i ja quasi als Nebenprodukt abfallen. ;)


    Da kommt mir grad so ne Idee....ist es möglich, die 340i PPK Software bei einem 435i zu installieren um somit etwas mehr als die "Standart" 340 PPK-PS rauszuholen?
    Vertsteht irgendjemand was ich meine? :glas:

  • Wo liegt der Sinn? Kann ich gleich eine KFO vom Tuner aufspielen lassen.
    Bzw wird es schon deshalb nicht gehen, da 35i und 40i verschiedene Motoren haben ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wo liegt der Sinn? Kann ich gleich eine KFO vom Tuner aufspielen lassen.
    Bzw wird es schon deshalb nicht gehen, da 35i und 40i verschiedene Motoren haben ;)


    Der Sinn liegt darin, etwas mehr Leistung (ohne Verlust der BMW Garantie) rauszuholen 8)
    Hat der 40i nicht auch den N55 welcher einfach SW-Technisch mehr Leistung bekommen hat?

  • Wie Hendric schon richtig bemerkt hat sind das ja 2 völlig verschiedene Motoren. Das wird nicht funktionieren bzw. würde ich das auf keinen Fall machen. Dann lieber KFO - da hast du sogar noch ein paar PS mehr.


    Gruß Mario


    Edit: der 340i ist mittlerweile schon bei B58 in der Motorenbezeichnung angelangt

  • Nein hat er nicht und die Garantie setzt voraus das man auch genau das verbaut und nutzt was man von BMW auch so kaufen kann ;)
    Wenns so einfach wäre, könnte man auch eine 20d-Software auf seinen 18d aufspielen :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wie Hendric schon richtig bemerkt hat sind das ja 2 völlig verschiedene Motoren. Das wird nicht funktionieren bzw. würde ich das auf keinen Fall machen. Dann lieber KFO - da hast du sogar noch ein paar PS mehr.


    Gruß Mario


    Edit: der 340i ist mittlerweile schon bei B58 in der Motorenbezeichnung angelangt


    Nein hat er nicht und die Garantie setzt voraus das man auch genau das verbaut und nutzt was man von BMW auch so kaufen kann ;)
    Wenns so einfach wäre, könnte man auch eine 20d-Software auf seinen 18d aufspielen :D

    Schade aber auch, wäre ja auch zu toll gewesen. Wobei ich auch vermute, das >360PS rein Softwaretechnisch nicht mehr all zu gesund ist.

  • Wenn man darüber hinaus geht sollten noch ein paar Hardwareänderungen zusätzlich erfolgen (erstmal abgasseitig - wichtiger und dann auch auf der Ansaugseite) neben der eigentlichen Software.

  • Wenn man darüber hinaus geht sollten noch ein paar Hardwareänderungen zusätzlich erfolgen (erstmal abgasseitig - wichtiger und dann auch auf der Ansaugseite) neben der eigentlichen Software.


    Wenn abgasseitig...redest du von Downpipe, MSD-Ersatz & ESD?


  • Wenn abgasseitig...redest du von Downpipe, MSD-Ersatz & ESD?


    Yep - die Temperatur muß vom Turbo weg - staudruck erniedrigen, 200Zeller DP und möglichst wenig Wiederstand nach hinten.
    Und viel möglichst kalte Luft von vorn (LLK) - strömungstechnisch günstig (Airbox) und dann ordentlich abstimmen lassen. Wenn es noch mehr sein soll geht es innermotorisch weiter und ggf mit einem Upgrade Lader.
    Da geht schon reichlich was! Zumindest beim N55!