Chiptuning BMW F30/31

  • Da kennt sich jemand besonders gut in Versicherungsmathematik aus...


    Nö, aber mit Risk Analysis...qualitative und quantitative Risikobestimmung, Risikobewertung und dergleichen...dürfte nicht so weit weg von Versicherungsmathematik sein.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Doch der N55 ist ne Sparkrücke, als der intern präsentiert wurde haben alle, außer dem Controller, lautstark Ihrem Unmut Luft gemacht. Und beim N55 brauchst keine Rennstrecke, da produziere ich Dir auf dem Stelviopass 10 Motorschäden hintereinander exakt reproduzierbar egal welche Leistungsstufe und Modell (außer dem m235 Racing) der verbaut ist, wohlgemerkt ungetunt. Getunt auf 370 oder drüber brauch ich dazu nich mal nen Pass. Und ich sprech hier nicht von unsachgemäss zB kalt getreten sondern ordentlich warm und sportlich Gefahren wie dies ein m135 oder m235 abkönnen sollte.


    Das kann schon stimmen. Natürlich hat BMW immer an erster Stelle wirtschafliche Beweggründe. Der N55 ist auch nicht viel mehr als eine Weiterentwicklung des N54, keine Neuentwicklung. Trotzdem kommt er seit 2009/10 in so gut wie allen Modellreihen in unterschiedlichen Ausbaustufen zum Einsatz und gehört somit wahrscheinlich mit zu den meistverbauten Ottomotoren bei BMW. Sollte der Motor signifikante Schwachstellen gehabt haben hat BMW mit absoluter Sicherheit entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen.

  • Zitat

    Nö, aber mit Risk Analysis...qualitative und quantitative Risikobestimmung, Risikobewertung und dergleichen...dürfte nicht so weit weg von Versicherungsmathematik sein.


    Grüße
    Sven


    Dann kannst du die risiken berechnen und ich sage dir wie man damit geld verdient oder halt auch nicht.


    Es gibt eine viel zu geringe Zahl an Versicherungsnehmern. Wenn ein neues tuningprodukt auf den Markt kommt gibt es noch keinerlei erfahrungswerte zu schadensfällen.
    Der versicherer kommt grds schlecht an exakte schadenszahlen (weil die versicherung nur für ein Jahr läuft und der schaden später auftritt, weil der geschädigte sich direkt mit dem tuner einigt, weil sich tuner und hersteller den Ball hin und her schieben.


    Versicherungen bieten Produkte grds nur an, wenn sie damit Geld verdienen können.
    Ich kenne eine Versicherung für Gebraucht Kfz (hab mich aber auch kicht weiter damit beschäftigt), die keine schadensbegrenzung hat (dafür aber ab 60tkm anteilig die selbstbeteiligung auf das material steigert. Außerdem ist der turbo anscheinend ncht mit eingeschlossen und das ganze bei 200ps gedeckelt.)
    Ist die reparaturkostenversicherung über cortal consors.


    Imho sollte man sich beim tuning einfach im klaren über das risiko und mögliche Folgekosten sein.
    Wenn dann ein paar teur von der Versicherung kommen isses gut, reichen wird es lange nicht.


    Und gerade aus diesem Grund würde ich ein besonderes augenmerk darauf legen, dass ich ein gutes/schonendes (tuning ist per definition nicht schonend...) installiere, bei dem das material möglichst wenig überansprucht wird.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Ich finde schon das es eine Datenmenge als Grundlage gibt. Letztlich muss der Tuner doch nur seinen Kundenstamm offenlegen und die Anzahl der Motorschäden in seinem Kundenkreis drüberlegen. Dann habe ich eine prozentuale Eintrittswahrscheinlichkeit, ggfs. auch aufgeschlüsselt auf Modelle oder Leistungsklassen. Motorschäden, von denen der Tuner nichts weiss, sind für ihn auch nicht relevant. Die Schadenshöhe kann ich überschlägig aus dem Schadensbild errechnen, die brauche ich nicht auf den Euro genau.


    Habe ich also 100 Kunden und zwei davon haben einen Motorschaden für je 5000 Euro, dann habe ich eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 2% und eine Schadenshöhe von 5000 Euro...umgelegt auf 100 Kunden also 10.000 Euro Schaden. Nehme ich jetzt jedem Kunden 200 Euro ab für die Versicherung habe ich 100% Marge :).


    Ja ich weiss, enorm stark vereinfacht, aber letztlich läuft es doch so.


    Ich finde es immer noch ein Unding das Tuner immer noch ein Produkt verkaufen, bei dessen Benutzung ich immer ein ungutes Gefühl haben muss. Ich glaube, das ist in unserer Wirtschaft ziemlich einmalig.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • 1980€ für den 28i ;)

  • Dafür passt noelle die kennfelder an und verbaut keine box. Wenns ums geld geht,
    298Ps gibts per box sicher auch deutlich günstiger als bei schnitzer.


    Beim 28i wäre ich glaub ich eh vorsichtig mim tuning, wenn ich mir den 528i dauertest und die risse im motor so anschaue...



    Getapatalked vom Eier-Phone