Chiptuning BMW F30/31

  • Was mich nur wundert, wenn der N55 so termische Probleme hat, wieso gibt es bei dem M235i so viele Tuner die um die 400PS anbieten? Beim M235i ist doch der gleiche Motor eingebaut wie beim 335i oder?
    hier ein Beispiel: http://www.sportauto.de/vergle…rgleichstest-8376150.html


    Vor allem hab ich die Info von Tuningwerk bekommen, dass selbst mit der Serienleistung Fahrten auf der Rundstrecke irgendwann zu einem Schaden führen werden...Ist das echt so krass?? Kann doch nicht sein, dass der N55 so unstabil ist oder??

  • Ist er auch nicht. Du vertraust hier auf die Aussage eines Tuners.


    Gruß Mario


    PS: jedes Serienauto welches am Limit über die Rundstrecke geprügelt wird, bekommt über kurz oder lang Probleme - dafür sind sie nicht gebaut - bis auf wenige Ausnahmen.

  • die M135i/M235i motoren sind die gleichen wie vom 335i/435i nur halt mit 20 PS mehr

  • Kann mir das auch nicht vorstellen dass der N55 so anfällig ist - vor allem wenn man mit eingeschaltetem Hirn fährt und sieht dass die Öltemperatur steigt geht man doch im Normalfall vom Gas und lässt den Motor abkühlen oder?! Glaub kaum dass irgendjemand hier weiter volle Latte die Karre über die Autobahn prügelt und sich dann wundert wenn irgendwas flöten geht.

  • Die M135i/M235i-Motoren sind nicht identisch zum 335i-Motor.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Kann mir das auch nicht vorstellen dass der N55 so anfällig ist - vor allem wenn man mit eingeschaltetem Hirn fährt und sieht dass die Öltemperatur steigt geht man doch im Normalfall vom Gas und lässt den Motor abkühlen oder?! Glaub kaum dass irgendjemand hier weiter volle Latte die Karre über die Autobahn prügelt und sich dann wundert wenn irgendwas flöten geht.

    Na ... bei manchen Leuten aus dem e90-forum hätte ich ernste Zweifel an deiner These ! :D ;)

  • tabsl
    Der m135/235i Motor ist nicht gleich mit dem 335/435i. Es handelt sich dabei um den 640i Motor. Was da genau der Unterschied ist kann ich leider nicht sagen. Irgendwelche Bauteile im Motor selber. Gruß



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Der m135/235i Motor ist nicht gleich mit dem 335/435i. Es handelt sich dabei um den 640i Motor. Was da genau der Unterschied ist kann ich leider nicht sagen.

    Wobei der M235i ja die 240kW/326PS-Version des N55B30 hat, während beim M135i und beim 640i/740i die 235kW/320PS-Version im Einsatz ist.
    Ich frage mich ja ohnehin, warum BMW sich den Luxus von 4 (sehr dicht beieinander liegenden) Leistungsstufen (306/320/326/340PS) beim N55B30 leistet.

  • Der Unterschied liegt in der Kurbelwelle.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------