Chiptuning BMW F30/31

• Genau
    Ich hatte auf dem Prüfstand 690 Nm bei meinem offenen 335d E91 und dann 500 Nm beim 2.0d - never,ever!
    Der Hersteller von meiner aktuell verbauten gibt beim 3.0d +75 Nm an, beim 2.0d + 70 Nm an, was ich schon für viel halte.

• Ich glaube dass hier mit gewalt eine Mehrleistung erzielt werden möchte, welche 1. nicht gut für sämtliche Teile des Antriebsstranges sind und 2. die angegebene Leistung sowieso nicht erreicht wird.

Habe einen Beitrag gesehen wo lauter Boxen wie RaceChip und wie sie nicht alle heißen (AUSSER Schnitzer und Hartge, die waren NICHT im test) gemessen wurden, KEINE der Boxen hat die Angegebene Leistung erreicht. (Meistens um 10 PS drunter...) Kann mich leider nicht mehr erinnern wo das war... Müsste ich suchen.

• Man braucht doch keine tüv Abnahme bei einem Race Chip. Wenn nur 100 km/h erlaubt sind und etwas passiert dann ist es doch eh egal ob man die 100 mit einen Race Chip fährt oder nicht

• ???Komische Ansichten hast du!

Mit dem Chip verfällt automatisch die Betriebserlaubnis.
    Das Fahrzeug ist nicht mehr im Ursprungszustand.

Die Änderung muss von einem Sachverständigen beugutachtet werden.

Im Falle eines Unfalls kann man dir sogar nen Strick draus drehen.

• Nicht nur kann! Man wird dir einen draus drehen!!
    Bei erloschener Betriebserlaubnis ist auch der Versicherungsschutz weg.
    Selbst wenn du nicht Schuld hast und an deinem Auto wird die erloschene Betriebserlaubnis festgestellt, so zieh dich warm an, denn das Strafverfahren folgt!

• Also die Ansicht verstehe ich auch überhaupt nicht, wenn die BE erlischt hast du richtige Probleme wenn was passiert.

Da reicht wenn dir (völlig unverschuldet) ein Kind vors Auto läuft, da stehst du ganz alleine da, keine BE - keine Versicherung. Ende.

• ... zum Thema "Chiptuning" habe ich noch im Netz einen Beitrag gefunden, falls es hier jemanden interessiert liest Du hier:

http://www.bmw-syndikat.de/bmw…l-_und_BMW_News-Blog.html

Bist du derjenige mit einem neuen Turbolader bzw. Schaden an demselben?

Gruß Mario

• Bist du derjenige mit einem neuen Turbolader bzw. Schaden an demselben?

... nein, bei mir läuft alles einwandfrei!!!