BMW F30 LCI - INTERIEUR/INNENRAUM BELEUCHTUNG IN WEIẞ UMLÖTEN - SMD LED

  • Hallo liebes F30 Forum,


    ich brauche eure Hilfe. Neulich habe ich mir einen BMW F30 2017 LCI mit M-Paket gekauft. Die Innenraumbeleuchtung in dem typischen BMW-Orange gefällt mir absolut nicht, daher möchte ich sie gerne auf Weiß umlöten. Ich habe bereits bei diversen Firmen angefragt, aber die verlangen für den Umbau um die 1000 €, was ich absolut überteuert finde und sich wirtschaftlich nicht lohnt. Da ich handwerklich etwas begabt bin, würde ich den Umbau gerne selbst durchführen, jedoch fehlen mir noch einige Informationen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.


    Ich habe schon in diversen Facebook-Gruppen nachgefragt, leider ohne Erfolg. Auch im Forum hier habe ich recherchiert, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Die Meinungen gehen auseinander, welche LEDs verbaut werden sollten.


    Nun zu meinem Vorhaben:


    Ich möchte den gesamten Innenraum auf weiße Beleuchtung umcodieren (es ist kein digitales Tacho vorhanden, sondern das normale Sportline-Tacho mit dem halb digitalen Bordcomputer unter dem Tacho). Welche SMD-LEDs werden genau für die einzelnen Komponenten benötigt und wie viele?

    • Tacho
    • Bedienelement der Mittelkonsole (Heizung)
    • iDrive Controller
    • Lichtschalter
    • Alle Fensterheber

    Falls ich etwas vergessen habe, korrigiert mich bitte.

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Warum gehst du nicht voran und zerpflückst alles, schaust es dir an und teilst dein Ergebnis?

    Wenn jeder hier nur „nehmen“ wollen würde, dann könnte man den Laden direkt dicht machen…


    Lieber Metty!


    Soweit ich weiß sind Foren dazu da um sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen, Meinungen auszutauschen etc.


    Wenn die Arbeit jemand schon gemacht hat, wieso sollte ich mir die Arbeit doppelt antun? Ich bin auf das Auto angewiesen und fahre damit täglich 6x die Woche in die Arbeit. Ich denke mit einem halb zerlegten Auto zu fahren wäre nicht so eine gute Idee. Ich könnte den Umbau sowieso nur am Wochenende tätigen, weil es bei mir Arbeitsbedingt anders nicht möglich ist. Dadurch das es bei mir Arbeitsbedingt etwas eng wird hab ich die Zeit nicht das halbe Auto erst zu zerlegen, dann wieder zusammenzubauen und danach wieder zu zerlegen. Immerhin dauert es auch eine Zeit bis ich die LEDS bestelle und sie ankommen.


    Aber um dich zu beruhigen, auf die Idee die du kamst bin ich auch schon gekommen. Ich bin eine Sorte der Menschen wenn ich schon in Foren etc. nach Hilfe frage dann brauche ich diese wirklich. Wenn ich was brauche dann suche ich es mir bei Google, Foren, Facebook oder wo auch immer. Also würde es mich freuen wenn du mir helfen kannst oder wem kennst der helfen kann. Mit Leuten die immer alles besser wissen hab ich es täglich in der Arbeit zu tun, lassen wir es bitte zumindest im Forum raus :thumbup:

  • schick mal kurz die VIN per PM, ich schaue mal ob ich dir die Informationen zusammen suchen kann. Verspreche aber ers einmal ichts

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ich werde dir nicht helfen können, da die Platinen nicht einzeln dargestellt werden.

    Bin dann raus

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ich werde dir nicht helfen können, da die Platinen nicht einzeln dargestellt werden.

    Bin dann raus


    Ah schade! Hab mich schon gefreut. Danke dir trotzdem für deine Mühe.


    Unglaublich das keiner diese Informationen hat. Ich bin schon am verzweifeln. Letztendlich wird mich am Ende des Tages nichts übrig bleiben anderes als es selber auszubauen und zu schauen :(

  • Ja, das Problem ist, das nur das Case dargestellt ist und die Platinen KnowHow der Firmen sind.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ja, das Problem ist, das nur das Case dargestellt ist und die Platinen KnowHow der Firmen sind.


    Echt schade! Bin gespannt ob sich noch wer melden wird. Den Umbau muss doch jemand schon mal vorgenommen haben.

  • Aber das mit dem Umbau für <1000Euro ist mittlerweile normal…

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -

  • Aber das mit dem Umbau für <1000Euro ist mittlerweile normal…

    Ja aber für mich leider abnormal auch wenn ich jede Arbeit schätze und respektiere. Deswegen möchte ich den Umbau selber vornehmen.