335d F31: Bei Last steigt die Öltemperatur leicht

  • die analoge anzeige beim 3er f31 ist eine mischrechnung aus wasser- und öltemperatur

    Nein, die “analoge“ Anzeige im Basis und 6WA Kombi folgt der Öltemperatur, die digitale im 6WB folgt der “Motortemperatur“ und das noch ziemlich tot geglättet, sodass sie eig. immer in der Mitte steht wenn warm. (hier an verschiedenen Stellen immer mal wieder ausdiskutiert)


    110° kombiniert ist schon anständig, die 120-125° die da bei den Benziner durchaus schonmal stehen erst recht. Aber ja, 110° Öl wie schon mehrfach geschrieben auch beim Diesel total normal.


    Ist die öltemp mit BimmerLink wirklich die korrekte Temp?

    Es ist der Wert, den das Steuergerät aus dem Sensorwert ermittelt. Sollte - von Defekten mal abgesehen - der Temperatur am Öltemperatursensor innerhalb der Toleranzen entsprechen.


    Wobei es ja 3 gibt Öltemperatur, Kühlmitteltemperatur, Motortemperatur (errechneter, kombinierter Wert)

  • Nein, die “analoge“ Anzeige im Basis und 6WA Kombi folgt der Öltemperatur

    habe da im F10 Forum auch unterschiedliche Meinungen gelesen. Es ist wirklich merkwürdig.


    Am besten wäre ein AKMotion 🫣🥲

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 142.000km -

  • Die Herangehensweise, dass 110°C Öltemp völlig OK ist, die ist ja bekannt und soweit auch richtig.

    Das verändert für mich aber nichts an der Tatsache, dass die Anzeige im Normalzustand ja immer bei 100°C festgenagelt ist, egal bei welcher Last.
    Ich hatte gestern nochmal die Gelegenheit zu testen. Selbst bei 120/130km/h Tempomat stieg die Temperatur stellenweise an, auf leicht über 100°C.
    Bei 200km/h Tempomat stieg sie ebenfalls bis ca. 105/110°C an, senkte sich irgendwann wieder dauerhaft auf 100°C ab, fing nach einer gewissen Zeit dann aber nochmal an zu steigen, auf 105°C.

    Bei so einem Motor sehe ich überhaupt keine Indikation dass bei mittelhoher/hoher Lastabrufung aber auch hoher Luftzufuhr die Temperatur ansteigt, aber selbst weg davon, bei 120/130km/h sollte das erst recht nicht passieren.

    Lässt für mich also auf irgendein "Problem" schließen, auch wenn die Temperaturen selbst noch unproblematisch sind.

  • Temperatur am oberen Limit bedeutet theoretisch maximale Effizienz und da modernes Thermomanagement das hinbekommt, wird es entsprechend hoch geregelt. Höchste Temperatur, die ich bei meinem 35i jemals gesehen habe (knapp unter 130 laut Anzeige) war Tempomat 120, 8. Gang im EcoPro im Sommer. Unter Last bei aggressiverer Fahrweise geht das mal locker 15-20° runter. Dass das nicht in 10s passiert, ist klar.


    Finde die Werte für den N57 auf Anhieb gerade nicht, beim N55 ist es aber recht anschaulich. Zieltemperatur Kühlmittel Normal 104°C, Eco 108°C, High 95°C, High mit Kellfeldregelung 90°C. Öl entsprechend höher.

    Aktuelles Zielwert ist auslesbar (hat keine direkte Korrelation zum Fahrmodus, Sport+ kann auch Normal sein)


    Solange das Verhältnis Kühlmittel zu Öl plausibel ist, sind die genannten Temperaturanstiege für mein Empfinden das gewünschte Verhalten.


    Im Zweifel mal ein paar Fahrten mitloggen und Last, Soll-, Ist- und Umgebungstemperaturen gegeneinander stellen.

  • unfassbar. so viele Leute sagen, das die Temperatur in Ordnung ist und es wird immer noch die eigene Meinung über allem gestellt. sorry wenn ich das so krass sage.


    Du hast beim Diesel eine Volumenstromgeregelte Ölpumpe

    Der Motor besitzt eine volumenstromgeregelte Ölpumpe. Diese volumenstromgeregelte Ölpumpe fördert genau so viel Öl, wie es die jeweiligen Betriebsbereiche des Motors erfordern. Je nach Fahrsituation ist beispielsweise folgende Ölmenge erforderlich:

    Hohe Motordrehzahl: wenig Öl

    Hohe Last: viel Öl

    Die volumenstromgeregelte Ölpumpe ist eine Außenzahnradpumpe, die mit einer Antriebskette von der Kurbelwelle angetrieben wird. Gleichzeitig ist in diese Tandempumpe die Unterdruckpumpe integriert. Das Antriebsrad für die Ölpumpe kann bei dieser volumenstromgeregelten Ölpumpe axial verschoben werden, wodurch die Fördermenge variiert wird. Durch die Arbeitsweise der volumenstromgeregelten Ölpumpe wird nur die jeweilige benötigte Ölmenge gefördert. Durch diese bedarfsgerechte Steuerung wird im Durchschnitt bis zu 160 Watt weniger Leistung als bei einer konventionellen Ölpumpe benötigt. Bei circa 6000 1/min werden bis zu 1,25 kW an Leistung eingespart. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch wird um rund 1 % gesenkt.


    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • MotorWolves hast du eine Warnleuchte, welche eingeschaltet ist? Oder sonstige Fehler im FS?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 142.000km -

  • unfassbar. so viele Leute sagen, das die Temperatur in Ordnung ist und es wird immer noch die eigene Meinung über allem gestellt. sorry wenn ich das so krass sage.

    Ich habe ja nicht gesagt, dass falsch ist was geschrieben wird. Ich bestätige das doch sogar.
    Einzig sage ich eben nur, dass die Anzeige eigentlich, so kommt es von Werk, ohne großartige Bewegung arbeiten sollte (so mein Kenntnisstand). Also ist doch etwas nicht normal, wenn auch trotzdem in Ordnung. Und perfektionistisch wie ich bei Kraftfahrzeugen bin, möchte ich der ganzen Sache eben auf den Grund gehen... ;)


    MotorWolves hast du eine Warnleuchte, welche eingeschaltet ist? Oder sonstige Fehler im FS?

    Nichts dergleichen. Mit dem Prüfer muss ich aber erst noch auslesen, das kann ich hier gerade nicht machen.

  • Wenn du diese Möglichkeit hast, dann les doch auch gleich die Temperaturen aus. Evtl. stimmen die ja doch und das Kombi hat vielleicht ne Macke (reine Annahme). Wie lange beobachtest du das Phänomen denn schon? Denn aktuell, zumindest bei uns, sind die Tage ja doch schon gut warm (30Grad und teils drüber).

  • Ohne Logfahrt ist das hier doch nur alles Kaffeesatzleserei. Die tatsächlichen Öl- und Wassertemps lassen sich doch sogar schon mit nem billigen OBD Dongle und einer beliebigen App auslesen / aufzeichnen