335d F31: Bei Last steigt die Öltemperatur leicht

  • Hallo zusammen,

    ich lese schon länger hier immer mal rein, jetzt lässt mir folgender Umstand aber keine Ruhe und ich bitte daher um Ratschläge:
    Seit einiger Zeit habe ich es immer wieder, dass mein 335d unter Teilleist (fast nur auf der Autobahn bei längeren Passagen 130-160km/h feststellbar, oder im Anhängerbetrieb bei Tempomat 100km/h bergauf) eine leicht ansteigende Motoröltemperatur (105-110°C) hat. Sobald ich z.B. für 30 Sekunden die Last deutlich reduziere oder rollen lasse, fällt die Temperatur wieder auf 100°C, danach steigt sie aber auch wieder schneller an auf 105-110°C.
    Ich kenne das von einem 435d in der Familie, dass die Nadel der Öltemperatur nach warmfahren wie angewurzelt bei 100°C stehen bleibt. Mein 3er hat das anfangs soweit ich mich erinnere auch so gemacht.
    Seitdem habe ich nur einen neuen Softwarestand aufgespielt, ansonsten keine Veränderung am Fahrzeug. BMW hat dann kürzlich noch den AGR Kühler Rückruf durchgeführt, Problem bestand aber schon vorher und auch nachher weiterhin.

    In erster Instanz habe ich jetzt mal einen Ölwechsel gemacht, leider ohne Verbesserung diesbezüglich.
    Beim reinlesen in einige Beiträge zum N57 im 5er F10 und ein paar 335d Beiträge habe ich jetzt schon mehrfach vom Thermostat gelesen. Leider gibt es aber keine super umfassenden Berichte. An anderer Stelle lese ich ebenso vom Kühler, oder AGR, oder oder ... - also nichts was mir so wirklich weiterhilft. Klar, am Ende bringt lesen nichts, hellsehen kann mein Problem niemand.


    Möglicherweise hat aber jemand genau dieses Muster schonmal gehabt und kann noch neue interessante Infos beitragen.
    Daher erhoffe ich mir hier von euch ein paar Erfahrungsberichte und ggf. Hilfe! :)

    Danke im Voraus, ich freue mich auf den Austausch!

    Gruß
    Matthias

  • Eine (kurzfristig) ansteigende Öltemperatur bei steigender Motorlast (Hängerbetrieb mit Tempomat bergauf) würde ich als völlig normal empfinden. Ist immer die Frage, wie das Temperaturmanagement reagiert. Aber bei 105 bis 110 °C würde ich mir sowas von gar keinen Kopf machen....


    Jeder Motor verhält sich anders. Wenn ich bei meinem B4 aufs Gas gehe, reisst das Temperaturmanagement die Klappen zum Ölkühler so schnell auf, dass die Öltemperatur tatsächlich erst einmal um 3 bis 4 K runtergeht und dann erst rauf.

  • (kurzfristig) ansteigende Öltemperatur bei steigender Motorlast

    Da würde ich mir auch weniger Gedanken machen. Aber Problem besteht vor allem auf der Autobahn in Teillast, wie beschrieben. Fahre viel Langstrecke, bei langer 130-160km/h Passage kommt es dann auch vor, dass die Öltemperatur nicht mehr fällt (über 50-100km lang). Ausnahme ist (füge ich in Ursprungsthread nochmal ein, ist vielleicht wichtig), sobald ich aus der Last gehe, z.B. für nur 30 Sekunden, dann fällt die Öltemperatur sofort wieder auf die 100°C. Steigt danach dann aber schneller wieder auf die 105-100°C an.

  • bei Teillast nimmt der Motor die Temp hoch - effizientere Verbrennung - unter Vollast sollte die Temp wieder niedriger werden. Das würde ich mal ausprobieren.

    Ansonsten mal schauen , wie die Kühler aussehen - wenn die Kühler sauber sind ist das Thermostat oft das Problem.

  • Also bitte. 110Grad ist noch völlig in Ordnung. Gehst du nach der Anzeige im Kombiinstrument?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • unter Vollast sollte die Temp wieder niedriger werden

    das ist tatsächlich so, bei 200km/h Tempomat bewegt sich da nichts bis kaum etwas, außer bei absoluter Volllast für längere Dauer.
    Kühler schaue ich mir demnächst mal auf der Bühne in Ruhe an.


    Gehst du nach der Anzeige im Kombiinstrument

    erstmal ja, ich weiß, da scheiden sich die Geister ob das zuverlässig ist.

    Natürlich weiß ich auch, dass ich mir bei 10% Abweichung eigentlich keine großen Sorgen machen muss. Ist auch nicht, dass ich das für bedrohlich halte, sondern einfach nur der Ursache auf den Grund gehen möchte, denn normalerweise steht die Nadel ja wie angewurzelt bei 100°C, unabhängig vom Lastzustand. Bei 130-160km/h fährt der 3er ja auch bei nur 1.800-2.200 rpm ganz entspannt in der Teillast, das dürfte meiner Ansicht nach eigentlich keine erhöhte Öltemperatur hervorrufen.
    Aber wie beschrieben, normalerweise sollte sich ja auch nichts bewegen, daher der Thread hier ;)

  • idealerweise mit einem Tool mal eine Logfahrt machen , Sorgen machen musst du dir bei den genannten Temperaturen noch nicht. Würde das ganze aber schon im Auge behalten.

  • Also bitte. 110Grad ist noch völlig in Ordnung. Gehst du nach der Anzeige im Kombiinstrument?

    Genau so ist es bis 110° ist alles völlig Normal. Da gibt es keine Gund.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • die analoge anzeige beim 3er f31 ist eine mischrechnung aus wasser- und öltemperatur. 110° für last finde ich nicht alarmierend. ich würde halt prophylaktisch ein 5W40 öl fahren um hier etwas mehr reserve zu haben. versucht mal mit bimmerlink die öltemperatur zu loggen...

  • Ist die öltemp mit BimmerLink wirklich die korrekte Temp?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -