Hallo zusammen, ich lese schon länger hier immer mal rein, jetzt lässt mir folgender Umstand aber keine Ruhe und ich bitte daher um Ratschläge: Seit einiger Zeit habe ich es immer wieder, dass mein 335d unter Teilleist (fast nur auf der Autobahn bei längeren Passagen 130-160km/h feststellbar, oder im Anhängerbetrieb bei Tempomat 100km/h bergauf) eine leicht ansteigende Motoröltemperatur (105-110°C) hat. Sobald ich z.B. für 30 Sekunden die Last deutlich reduziere oder rollen lasse, fällt die Temperatur wieder auf 100°C, danach steigt sie aber auch wieder schneller an auf 105-110°C. Ich kenne das von einem 435d in der Familie, dass die Nadel der Öltemperatur nach warmfahren wie angewurzelt bei 100°C stehen bleibt. Mein 3er hat das anfangs soweit ich mich erinnere auch so gemacht. Seitdem habe ich nur einen neuen Softwarestand aufgespielt, ansonsten keine Veränderung am Fahrzeug. BMW hat dann kürzlich noch den AGR Kühler Rückruf durchgeführt, Problem bestand aber schon vorher und auch nachher weiterhin. In erster Instanz habe ich jetzt mal einen Ölwechsel gemacht, leider ohne Verbesserung diesbezüglich. Beim reinlesen in einige Beiträge zum N57 im 5er F10 und ein paar 335d Beiträge habe ich jetzt schon mehrfach vom Thermostat gelesen. Leider gibt es aber keine super umfassenden Berichte. An anderer Stelle lese ich ebenso vom Kühler, oder AGR, oder oder ... - also nichts was mir so wirklich weiterhilft. Klar, am Ende bringt lesen nichts, hellsehen kann mein Problem niemand. Möglicherweise hat aber jemand genau dieses Muster schonmal gehabt und kann noch neue interessante Infos beitragen. Daher erhoffe ich mir hier von euch ein paar Erfahrungsberichte und ggf. Hilfe! :) Danke im Voraus, ich freue mich auf den Austausch! Gruß Matthias