Und wieso nicht? Denn es kann auch selbst wenn man am DPF nichts gesehen hat Öl verbrannt werden.
Hoher Ölverbrauch 318d
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Wollte nur erwähnen, dass man kein offensichtliches Öl im Dieselpartikelfilter und auch nicht am Endrohr sehen kann. Das hier Öl verbrannt wird, ist ja jetzt mittlerweile offensichtlich.
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Dann lass den Drucktest durchführen
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Du hattest ja schon geschaut, wo das Öl in der Unterbodenverkleidung her gekommen ist. Äußerlich war ja nichts mehr.
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Daher bleibt jetzt eigentlich nur noch, dass er innerlich im Eimer ist. Ich glaube nicht, dass ich bereit bin für derartige Investitionen.
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Das glaube ich dir, aber was kostet den in der Werkstatt der Druckverlusttest? Ich meine nur, dann hast du Gewissheit.
Und was hältst du davon noch einmal die Unterbodenverkleidung ab zumachen und zu schauen, ob da wieder Öl gekommen ist?
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Wir haben ihm den Vorschlag mit Druckverlust gegeben. Ob er das jetzt macht, ist eine andere Frage.
Sonst drehen wir uns nur im Kreis
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Wir haben ihm den Vorschlag mit Druckverlust gegeben. Ob er das jetzt macht, ist eine andere Frage.
Sonst drehen wir uns nur im Kreis
Lies mal #42
An dieser Stelle bin ich jetzt.
Also kommen jetzt neue Schritte.
Und ich habe mir dabei die Frage nach der Sinnhaftigkeit gestellt.
Was soll denn sonst noch sein, außer defekte ZKD oder Kolbenringe?
Ich hätte ja noch den Turbo in Betracht gezogen, aber da ist man ja hier einhelliger Meinung, dass der sich normal anhört.
Dazu kommt natürlich noch die Einschätzung, dass kein Spiel da war und kein Öl in der Ladeluftleitung oder DPF zu finden ist.
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Das glaube ich dir, aber was kostet den in der Werkstatt der Druckverlusttest? Ich meine nur, dann hast du Gewissheit.
Und was hältst du davon noch einmal die Unterbodenverkleidung ab zumachen und zu schauen, ob da wieder Öl gekommen ist?
Hab ich vor wenigen Kilometern zuletzt noch gemacht, weil ich ja nach dem DPF Wechsel ab ab 100 so Geräusche gehört hatte.
Da hatte ich alle Abdeckungen noch mal runter gemacht und da war alles trocken am Motor und Ölwanne.
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Eine weitere Beobachtung und Überlegung wäre, dass diese Dramatik verfälscht ist.
Nachdem das Auto über Nacht stand, ist der Ölstand am Peilstab nun mittig.
Es ist ja nun so, dass im Moment das 5w50 Ester-Öl drin ist, was ja möglicherweise zähere Fließeigenschaften aufweist.
Dies kann vielleicht von der elektronischen Messung nicht berücksichtigt werden und 5 Minuten Warten nach
Abstellen des Motors reichen dann vielleicht auch nicht, damit alles in die Ölwanne zurückgelaufen ist und vom Peilstab
erfasst werden kann.
FALLS dies denkbar wäre, hätte sich der Ölverbrauch nicht verdoppelt, sondern wäre halt einfach so geblieben, wie zuvor.