Hoher Ölverbrauch 318d

  • Nein leider nicht, eigentlich zeigt es in Echtzeit an, vielleicht ist die Datenrate gering. Ich hatte mir damals den DeepOBD Adapter gekauft, hatte vorher einen Chinakracher, der hat auch alles gemacht was ich wollte. eigentlich ncie Probleme gehabt mit aktualisieren.

    Ich denke bei mir macht der das im 1-2 Sekunden Takt.


    Vielleicht mal in Adapterkonfiguration rein schauen,


    mach mal ein Screen

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • klingt absolut Normal. Da ist nix Kaput, klappern tut ja auch nichts.

    Jain :)


    Wenn er kalt ist, ist's schon was lauter, auch so, dass Menschen am Bürgersteig das auch hören können.

    Aber warm, wie auf dem Video, ist das wohl kein Thema. Ich mach erst ma einen Haken an den Turbo.


    Das "Jain" deswegen, weil Klappern tut leider doch was.


    Und zwar vermute ich, dass ich den Unterboden irgendwie falsch zusammengebaut habe, was man aber

    erst mal nicht offensichtlich erkennen kann.


    Und zwar bekomme ich ab 100 ein flattriges Drohen zu hören, was mit zunehmender Geschwindigkeit

    aufdringlicher wird. Ich meine auch ein leichtes Vibrieren im Lenkrad zu spüren, kann aber Einbildung sein.


    Unterboden meine ich deshalb, weil das Geräusch bleibt, auch wenn ich bei 120 auf der AB auskuppel.

    Es bleibt dann so lange hörbar bis das Auto unter 100 "rollt" im Standgas.


    Ich werd das einfach nochmal demontieren und prüfen.

  • mach mal ein Screen

    ja, dann muss ich mal schauen, ob ich mir noch einen anderen Adapter zulege, bzw ob ich in den Adapter Einstellungen noch etwas anpassen kann.


    Jetzt habe ich gestern die beiden Druckschläuche noch gewechselt und heute morgen nach 30km Fahrt habe ich zumindestens mit deep OBD, wie du auf dem Screen erkennen kannst schon wieder einen differentialdruck von 8,x


    Gut jetzt sind natürlich auch schon wieder 170 km vergangen seit der letzten Reinigung


    Irgendwie habe ich aber auch langsam den Differenzdrucksensor in Verdacht. Vielleicht hat der irgendwie einen Defekt.


    Oder hätte ich nach dem Wechseln der Schläuche noch mal die Adoptionen zurücksetzen müssen?

  • Na guck, alles schön ordentlich und übersichtlich. So kann man alles auf einmal sehen und die werte sind weder gefälscht, noch herbeigezaubert ( wie Bimmercode und der Rest) .


    nein keine Adaption zurücksetzten. Macht keinen Sinn. Beobachte den Druck, aber mach da jetzt mal die nächsten 2000km nichts.


    ich würde jetzt erst einmal fahren und den DPF in Balance bringen, damit meine ich, dass er erst einmal die Rußmasse dahin verteilen soll, wo er sie haben will. Ich musste nach der DPF Reinigung ( mit Spray) auch erst einmal 1500km fahren, bis sich das nun eingependelt hat. Die Regeneration wird dann auch weiter herausgezogen und der Abgasdifferenzdruck sinkt von Mal zu Mal.


    Im Moment sieht der Wert der Rußmasse von 8,44g bei 170km doch Gut aus. Denke mal nicht, dass du nur Autobahn gefahren bist. Was bei mir hilft, auch mal richtig schön Gas geben auf der Bahn ( früher haben wir gesagt, den Pott frei machen) und über ein mehrere Kilometer 170km/h zu fahren. Schaue dann mal auf die Rußmasse beim fahren, du wirst sehen, die sinkt und die Laufstrecke zwischen den Regenerationen erhöht sich. Meiner macht nun bei 600-700km erst die Regeneration.

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  • Um das primäre Thema Hoher Ölverbrauch dieses Threads noch mal aufzugreifen:


    Ich hoffe, dass der Ölverbrauch durch die Reinigungsmaßnahmen weiter reduziert werden kann.

    Ich werde das nun beobachten und Bericht erstatten.


    Bei der Demontage des Unterbodens fiel ja auf, dass um die Ablassklappe und links daneben jeweils ein Ölfleck zu sehen war.


    Ich habe daraufhin verschiedenste Möglichkeiten überprüft.


    Zunächst habe ich mir die Ventildeckeldichtung und die Zylinderkopfdichtung so gut es ging auch von hinten angesehen, als der DPF ausgebaut war und der Wagen auf der Grube stand.


    Da ist soweit kein Siff zu sehen.


    Von vorne und links konnte ich ja beim Ausbau der Ansaugbrücke und des AGR Kühler ebenfalls keine Lecks an diesen Dichtungen erkennen.


    Ich habe dann noch Ölkühler, Ölwanne und Getriebe inspiziert, dazu gleich mehr …

  • Das war bestimmt mal von nem Ölwechsel gewesen. Ablassschraube undicht und beim Filterwechsel nicht aufgepasst und alles versaut. Dann mal schnell mim Bremsenreiniger drüber und die ganze Suppe läuft überall runter.

  • Aber Gut das du noch mal nachgeschaut hast.

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  • Sieht für mich so aus als wäre beim Wechsel einfach mal ein Schluck Öl an der Klappe vorbeigelaufen. Wenns dauerhaft von Oben oder Unten sifft hättest du auch überall am Motor und an der Unterseite bis zu Getriebe hinter Ölnebel.