Hoher Ölverbrauch 318d

  • Das war jetzt viel Arbeit die du da rein gesteckt hast.

    Ich will da jetzt kein Miesepeter sein, aber 3.98 im warmen Stand bei einem gereinigten sind ( für mich persönlich) zu hoch. Den Wert habe ich mit 222.000km .Normalerweise müsste der 0-1 sein. Was sagt den IST* ? Ich empfehle dir DeepOBD um schnelle anzeigen zu nehmen, das arbeitet mit EDIB*S und du kannst jeden X-beliebigen Adapter nehmen.


    Die Motordrehzahl ist auch noch zu hoch. Stell mal mit IST* die Leerlaufdrehzahl auf Standard zurück. Im Notfall kannst du diese wieder erhöhen in 50 U/min. Die sollte eigentlich so bei 770-780 U/min sein.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Die Motordrehzahl habe ich mit IST bereits mit 2x 10er-Schritten gesenkt.

    Der Standardwert ist 830U/m


    Ein Weiteres Senken lässt IST nicht zu, es sei denn, es gibt außer dem Ablauf Leerlaufregelung noch einen weitere Möglichkeit.

  • Ich will da jetzt kein Miesepeter sein, aber 3.98 im warmen Stand bei einem gereinigten sind ( für mich persönlich) zu hoch.

    Ich wechsel noch die Druckschläuche, wobei ich mir allerdings nicht so viel davon verspreche.

    Vielleicht misst der Sensor auch falsch.


    Den Turbo muss man auch in Betracht ziehen. Er ist zwar insbesondere im warmen Zustand nochmal was leiser geworden, aber

    es ändert nichts daran, dass man ihn grundsätzlich bereits deutlich wahrnimmt.


    Ich hatte ja gehofft, weil er ja kein fühlbares Axialspiel hat, dass mit sauberen DPF das Heulen noch was leiser ist, insbesondere im kalten Zustand.

  • Heult der eigentlich immer, oder nur wenn du Gas gibst? Bei mir hört man ihn auch Laden, aber nur so 1-2 Sekunden und dass nur bei Vollgas.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Bei meinem 120d N47 hat mein Turbo auch geheult, im kalten Zustand und auch wenn er warm war und die Außentemperatur niedrig (nur nicht ganz so laut). Das ganze fing bei 100kKM an und war bei 230kKM immer noch da. Kein Leistungsverlust oder sonstige Probleme! Mein B47 320d hört man auch wenn er kalt ist, aber deutlich leiser.

  • Nur um den Begriff Heulen mal einzuordnen und von Pfeifen oder Zischen abzugrenzen.


    Mit Heulen meine ich die Klangfarbe/Klangbild wie in diesem Video


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    Ich habe es aber wie gesagt nicht wie in diesem Video im Stand und generell nicht so laut und dominierend. Sondern nur wenn Last dazukommt.


    Es geht mir bei diesem Video nur darum, zu erklären, welche Art von Heulen ich meine.


    Ich werde heute Abend mal ein Video von meinem Motor aufnehmen, aber da hört man, wie gesagt im Stand eigentlich nichts.