Hoher Ölverbrauch 318d

• Das sieht mir aus wie die Starter Leitung, also Anlasser. Am besten mal abschrauben und die Verkleidung abnehmen. Die Verkleidung geht nicht ab, ohne die Kabel zu lösen. Vielleicht schaffst du ja auch so mal darunter zu schauen und zu analysieren. danach mit Bremsenreiniger säubern.

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

• Der Schein trügt, eigentlich sehen die immer genau so aus. Bei meinem letzten E61 sah er auch so aus, wohlgemerkt nach 420.000km. War aber total zu

Hast du das jetzt auf Böcke getauscht?

Und er sieht nicht geschmolzen oder gebrochen oder gerissen aus.

Dies war ja eine Vorbedingung, damit die Reinigung überhaupt erfolgreich sein kann.

Ich habe eine Grube organisieren können.

Wie du schon sagtest, alles andere wäre ein Krampf gewesen.

• Ja ganz schön was raus gekommen. Bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht.

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

• Lass auf jedenfall eine AU machen und schau, wie die Werte sind 👍🏻

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- November ‘24 139.000km -

• Moin,

Der Ölfleck sieht aber nicht gut aus, ist da nicht das Getriebe? In Fahrzeugrichtung sollte an der STelle der Getriebeölkühlker sein, oder nicht?

Das sieht mir aus wie die Starter Leitung, also Anlasser. Am besten mal abschrauben und die Verkleidung abnehmen. Die Verkleidung geht nicht ab, ohne die Kabel zu lösen. Vielleicht schaffst du ja auch so mal darunter zu schauen und zu analysieren. danach mit Bremsenreiniger säubern.

Moin, will gleich vor dem Einbau des DPF noch den Ursprung für diesen Fleck suchen.

Habe den Minuspol der Batterie abgeklemmt und das Starterkabel am Starter ebenso.

Dann oben die beiden Schrauben der Abdeckung, und dennoch ist es mir ein Rätsel, wie

ich die Abdeckung jetzt da raus bekommen soll.

Muss dafür die Strebe abgebaut werden? Gibt es da einen Tipp/Trick?

Weiß da jemand mehr?

Guten Start in den Tag allerseits

• Dazu will ich noch sagen, dass ich die Adaptionen und den Tausch des Dieselpartikelfilter mit einem Programm zurückgesetzt habe, welches sich im Allgemeinen besser dafür eignet. Den Screenshot habe ich mit Carly gemacht, weil die Verbindung unterwegs hier schneller realisiert ist. Würde dafür zwar lieber Deep OBD nehmen, ich hab aber dafür nicht das richtige Betriebssystem auf dem Handy.

Carly nennt den Differenzdruck im übrigen gefilterten Differenzdruck, die Werte entsprechen aber genau denen Differenzdruck vor Partikelfilter aus dem Profi-Tool.

Hat eine Weile gedauert, bis sich der Differenzdruck eingependelt hat.

Ich bin zunächst 10 km gefahren, bis alles schön warm war und habe dann die erste „Profi-Messung“ des Differenzdruck durchgeführt und war wie vor den Kopf geschlagen, denn die Werte waren im Grunde wie zuletzt.

Ich habe dann aber festgestellt, dass nach Ausschalten des Motors der Differenz Drucksensor immer noch knappe 6 hPa Druck gemessen hat. Dieser Druck bei ausgeschalteter Motor wurde von Mal zu Mal, also von Motor Start zu Motor Start immer weniger. Ich nehme an, dieses Verhalten hat auf etwas mit dem Zurücksetzen der Adaptionen zu tun. Irgendwie musste der Differenz Drucksensor sich erst resetten.

Naja, wie auch immer. Jetzt ist die Differenzdruck jedenfalls so wie er sein soll.

Leider sind die Druckschläuche nicht rechtzeitig gekommen, dich ich eigentlich auch noch austauschen wollte und natürlich auch noch mache.