Hoher Ölverbrauch 318d

  • DEN besten Pollenfilter gibts nicht. Nimm einfach einen Markenfilter und gut ist. Ich selbst hab denn MANN CUK 25001. Ist aktuell etwas teuer, würde dann zu dem von Bosch greifen.

    Ich vermute mal du hast den falschen Thread erwischt, das sollte doch bestimmt in den KFKA oder? ^^

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich vermute mal du hast den falschen Thread erwischt, das sollte doch bestimmt in den KFKA oder? ^^

    Huuppsss, ja da hast du recht. Sollte hier nicht landen. War noch früh ^^

  • So, als nächster Schritt ist morgen der Dieselpartikelfilter an der Reihe.

    Er wird ausgebaut und zur Reinigung geschickt.


    Der Spaß kostet 375 € und soll anschließend einen Durchsatz wie bei einem neuen Filter garantieren.


    In diesem Zusammenhang kann ich dann auch die Turbolader Turbine auf der Abgasseite auf Spiel überprüfen. Vorne war ja kein Axialspiel zu spüren.


    Sollte er wirklich nur jammern, weil er zu viel Gegendruck bekommt? Unter 10 hPa ist der Differenzdruck, jedenfalls nicht mehr zu bekommen, selbst nach einer frischen Regeneration nicht. 15 hPa ist so das Mittelmaß und bei 30 g Beladung sind wir schon bei 20 hPa (warm im Stand) und dann wird auch so langsam knapp vor 300 km dann die Regeneration eingeleitet.


    Auf jeden Fall werde ich, wenn der Dieselpartikelfilter wieder frisch ist, erst mal so lange fahren, bis ich beurteilen kann, ob dieser erhöhte Ölverbrauch eingedämmt werden konnte, durch die bisherigen Maßnahmen.

  • In Vorbereitung für morgen habe ich heute bereits den Unterboden entfernt und alle relevanten Schraubenverbindungen am Dieselpartikelfilter ordentlich mit Zauberfluid bearbeitet, damit das morgen schön abgeht. Ich finde im speziellen die Halterung des Dieselpartikelfilter sieht im Vergleich zum Rest irgendwie total neu aus. Aber das liegt bestimmt an der Materialbeschaffenheit.

  • Als Nebenbefund habe ich hier noch die Sichtprüfung von der Innenseite des Unterboden. Grundsätzlich macht sie einen trockenen Eindruck. Rund um die Öl Ablassklappe sind jedoch ältere Öl Flecken sichtbar was man auf dem Foto jetzt schlecht erkennen kann ist, dass diese Flecken trocken sind. Sie machen also keinen frischen Eindruck, aber ich wollte es auf jeden Fall erwähnen, weil wir ja letztendlich auf der Suche nach ungeklärten Öl Verlust/Ölverbrauch sind. Die Flecken sind nicht schmierig, ölig.

  • Der DPF ist nun entnommen.

    Alles ohne Einschränkung funktioniert.


    Ich bin zwar kein Profi, aber optisch sieht er eingangs sowie ausgangs eigentlich sehr gut aus.

    Ausgangs meint man irgendwie, hier sei noch nie Abgas durchgegangen (weiße Waben).


    Bild 16 und 17 sind mit Endoskop ausgangs aufgenommen und Bild 18 eingangs mit Endoskop.

  • Der Schein trügt, eigentlich sehen die immer genau so aus. Bei meinem letzten E61 sah er auch so aus, wohlgemerkt nach 420.000km. War aber total zu

    Hast du das jetzt auf Böcke getauscht?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • An dieser Stelle ist direkt links neben der Ölablassschraube dieses elektrisch anmutende Bauteil. Wahrscheinlich ist es die von dir genannte Getriebeölpumpe. momentan ist es jedoch so das sowohl der Bereich um dieses Bauteil drumherum, als auch der Fleck auf der Innenseite der Unterbodenabdeckung trocken ist. Ich habe also kein Ölfilm an den Händen, wenn ich über die Flecken reibe