Hoher Ölverbrauch 318d

  • Öl im Frischluftrohr sollte ja normal sein, sonst würde die KGE nicht funktionieren. Das KGE Rohr wirst du vermutlich auch erneuert haben oder hast du nur die Membran gewechselt?

    Da es wahrscheinlich auch hierfür eine Toleranzgrenze gibt, wollte ich mal vorsichtshalber nachfragen :)

    Das Rohr hab ich mit erneuert.

  • Ansonsten mal 5W40 Öl probieren (ich fahr aktuell Addinol Premium 5W40) und davor ne Motorspülung machen falls einfach nur die Ölabstreifringe etwas kleben.

    Ja, habe jetzt die Ölschlammkur gemacht. War jetzt nicht sonderlich auffällig, ohne "Boah"-Effekt.

    Werde die nächste Zeit den Ölverbrauch genau im Auge behalten.


    Wegen des Öls, bzw. wegen des Drucktests hatte ich Kontakt zu einer Werkstatt, deren Chef sich erstaunlich gut mit BMWs auskennt, zumindest augenscheinlich. Ich fühlte mich jedenfalls dort sehr gut beraten, der Inhaber meinte, er habe früher lange im BMW Motorsport geschraubt.


    Der meinte jedenfalls ich solle nach der Motorspülung mal testweise einen Zyklus Motul Sport 5w50 fahren. Hochleistungsöl auf Esterbasis.


    Er sagt, wenn da noch was flöten geht, ist Hopfen und Malz verloren :)

  • Zu besagtem Ölwechsel hätte ich mal ne Frage:


    Habe nach dem Motorflush alles sehr gründlich und lange austropfen lassen, auch in unterschiedlichen

    Schrägpositionen, bis wirklich kein Tropfen mehr rauskam.


    In den Motor gehören 5,2 Liter Öl


    Bei dieser Menge sagt die elektronische Messung Maximum und der Ölpeilstab sagt knapp unter Maximum, nachdem der Motor 15 Minuten abgestellt wurde. So weit, so gut. Messe ich allerdings mittels Peilstab am nächsten morgen nach, ist der Stand durch weiteres Runterlaufen von Öl nun deutlich über Maximum.


    Ich vermute aber, dass es so konstruiert ist, dass 15 Minuten nach Abstellen ist der richtige Stand angezeigt wird, da alles andere ja unpraktisch wäre, wenn man mal spontan auf der Autobahn mittels Peilstab den Ölstand kontrollieren will.

  • Idealerweise bei kaltem Motor auf ebener Fläche - warm wird es logischerweise etwas mehr anzeigen - über Max würde ich nicht fahren.

    Wenn du den Peilstab nicht hättest würdest du gar nicht merken, daß zuviel drin ist. Die Frage ist jetzt - wieviel mehr es am Peilstab anzeigt.

    Ich persönlich würd da bei kaltem Motor auf Max einstellen. Peilstab selbstverständlich.

  • Ich füll immer auf mitte, dreh ne Runde und mess nach.


    Das überflüssige Öl kannst du mit Spritze und Schlauch über die Röhre vom Messstab absaugen oder Schraube raus bis es ganz sachte rausläuft und etwas warten.

  • Idealerweise bei kaltem Motor auf ebener Fläche - warm wird es logischerweise etwas mehr anzeigen

    Wieso? Also wieso wird bei warmen Motor mehr Öl angezeigt?

    In kaltem Zustand befindet sich doch alles restlos in der Ölwanne.

  • Idealerweise wird bei betriebswarmen Motor, nach ca. 2min Standzeit gemessen. So kenn ich es.

  • Aber dazu noch Betriebswarm, nicht kalt.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Die elektronische Messung Betriebswarm , mit Peilstab messe ich immer kalt. Warm etwas mehr weil auch das Öl sich ausdehnt, wenn es wärmer wird. Wenn ich mal warm messen muss (mit Peilstab) dann warte ich mindestens 10- 15min.

  • DEN besten Pollenfilter gibts nicht. Nimm einfach einen Markenfilter und gut ist. Ich selbst hab denn MANN CUK 25001. Ist aktuell etwas teuer, würde dann zu dem von Bosch greifen.