Hoher Ölverbrauch 318d

  • N'abend zusammen,


    habe heute das Spiel der Turboladerturbine geprüft.


    Radial ein bisschen, axial kein wahrnehmbares Spiel bemerkbar.


    Um Missverständnissen vorzubeugen: radial hoch und runter, axial rein und raus ... :)


    Es schleift auch nix am Gehäuse, wenn ich das Schaufelrädchen drehe und dabei leicht nach oben drücke ... dennoch jammert er etwas.


    Die einzige Auffälligkeit: Da wo das KGE Rohr in das Frischluftrohr mündet, war eine kleine Ölansammlung zu sehen, siehe Bild.

  • Außerdem habe ich heute in den DPF geschaut, da ich die PETEC DPF Reinigung durchgeführt habe.

    Da die Öffnung vom Temperatursensor zu eng für die PETEC Sonde ist, musste ich die Lamda rausmachen und über deren Öffnung gehen.


    In diesem Zusammenhang habe ich mal ein Endoskop in das Loch der LS gehalten wobei folgende Bilder entstanden sind.


    Ich weiß, es ist nur ein oberflächlicher Blick, jedoch hatte ich schlimmeres befürchtet.


    Auf dem 2.Bild sind noch ein paar weiße Krümel zu sehen ...


    Dann: Zeug angewendet nach Anweisung.


    Beim ersten Start hat er sich verschluckt, irgendwie eine Sekunde hängengeblieben, bevor er dann normal anging.

    Und dann ist zeitgleich die Servo ausgefallen -> Lenkaufwand erhöht oder so ähnlich.


    Naja, habe diesen Zwischenfall dann gelöscht und er ist auch nicht wieder gekommen, bei der folgenden Regenerationsfahrt.

  • Das Ergebnis kann sich sehen lassen (zumindest im Moment)


    Ich bin anschließend etwa 50km AB gefahren.

    Zu diesem Zeitpunkt waren 285km seit letzter Reg vergangen mit 25g Russ.


    Habe dann eine Reg eingeleitet und scheinbar hat auch eine stattgefunden.

    Ich sage das, weil es mir bisher noch nicht gelungen ist, den aktiven Status länger wie 20 Sekunden zu beobachten.


    Aber augenscheinlich wurde sie durchgeführt, denn die KM seit letzter Generation waren zurückgesetzt und der Russ verbrannt.


    Angehängt ein Screenshot von vor ein paar Tagen vor der Reinigung mit knapp 18 hPa und ein weiteres nach der Reinigungsfahrt

    mit wahrhaftigen 3,98 hPa.


    Mal sehen wie beständig das ganze ist.


    Nach dem Screenshot nämlich bin ich noch 2 km bis in die Garage gefahren und da waren es in dem Moment schon wieder 6 hPa ...


    Gute Nacht

  • Für mich passt alles ganz gut. Wann wurde die KGE gewechselt?


    Öl ist bei meinem auch etwas vorhanden.


    Wie sieht’s mit dem Ölverbrauch aus? Druckverlusttest durchgeführt?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -

  • Öl im Frischluftrohr sollte ja normal sein, sonst würde die KGE nicht funktionieren. Das KGE Rohr wirst du vermutlich auch erneuert haben oder hast du nur die Membran gewechselt?

    Ansonsten mal 5W40 Öl probieren (ich fahr aktuell Addinol Premium 5W40) und davor ne Motorspülung machen falls einfach nur die Ölabstreifringe etwas kleben.

  • War der Wagen da noch kalt? Frage weil die Leerlaufdrehzahl bei 830 U/Min ist ( ist schon ganz schön hoch), meine ist bei 778) . Du musst noch mal schauen, wie hoch die Temperatur vor KAT ist. Wenn der Wagen kalt ist und die Temperatur vor KAT nur bei 100-200° leigt, ist der Differenzdruck immer niedriger als bei Betriebswarm

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Für mich ist die Ölmenge viel zu viel. Must jetzt mal beobachten nach der Reinigung

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Für mich passt alles ganz gut. Wann wurde die KGE gewechselt?


    Öl ist bei meinem auch etwas vorhanden.


    Wie sieht’s mit dem Ölverbrauch aus? Druckverlusttest durchgeführt?

    Die KGE Membran und das Rohr hatte ich mittlerweile nun vor ca. 1500km neu gemacht.

    Um den Ölverbrauch zu beurteilen muss ich jetzt erst mal etwas fahren.

    Zuletzt lag er ja in etwa bei 0,5l/1000km


    Druckverlusttest ist noch keiner gemacht.

  • War der Wagen da noch kalt? Frage weil die Leerlaufdrehzahl bei 830 U/Min ist ( ist schon ganz schön hoch), meine ist bei 778) . Du musst noch mal schauen, wie hoch die Temperatur vor KAT ist. Wenn der Wagen kalt ist und die Temperatur vor KAT nur bei 100-200° leigt, ist der Differenzdruck immer niedriger als bei Betriebswarm

    Nein, alle Messungen sind wie beschrieben in betriebswarmen Zustand und in diesem Fall nach 50km Autobahn und 5km Zubringer bis vor die Tür, ermittelt worden.