Hoher Ölverbrauch 318d

  • Aber nicht, dass Unterdruck sein muss, sondern kann.


    Man kann ja sicherlich nicht die Werte eines Neuwagens erwarten, wenn hier schon 180.000 auf der Uhr stehen.


    Andererseits steht in offiziellen Publikationen auch, dass 0,7 l Ölverbrauch auf 1000 km okay sind. 8o

  • Lass eine Druckverlustprüfung machen. Damit kann man schonmal ausschließen, dass ein Motordefekt im inneren der Fall ist. Dann kann man die KGE tauschen. Alles andere ist jetzt nur Spekulieren. Bei einer defekten KGE habe ich sowohl schon Unterdruck als auch Überdruck erlebt. Gab ja damals beim M54 dieses "Muuhhh Geräusch" phänomen was durch eine defekte KGE verursacht wurde.

  • Okay nehm ich die KGE zurück, hab ich vor lauter AGR und Verkokungen nichtmehr aufem Schirm gehabt. Dann würde ich erstrecht eine Druckverlustprüfung machen, vermute da ein innermotorisches Problem.

  • Nabend.


    Wollte mich heute um einen Preis für die Druckverlustprüfung kümmern. Mal hören, was der Boschdienst so haben will.


    Ein Arbeitskollege hat mir heute noch mitgeteilt, dass er diesen Reld-CO2 Test zu Hause habe und ich einen Test machen könnte.

    Also habe ich den Anruf bei Bosch auf morgen verschoben und habe heute Abend erst noch diesen Test durchgeführt.


    Ich bin also mit Betriebstemperatur bei meinem Kollegen angekommen.

    Ein paar Minuten gewartet, dann vorsichtig den Ausgleichbehälter geöffnet und den Aufsatz aufgesteckt.


    Naja, es hält halt so lala ...


    Dann habe ich die Flüssigkeit gemäß Anleitung in das Rohr gefüllt und den Motor wieder gestartet.

    Obwohl betriebswarm, hat es schon ein Weilchen gedauert, bis überhaupt was anfing zu blubbern.

    Durch kurze Gasstösse konnte man das Blubbern etwas intensivieren, ohne Gasstösse kam vielleicht alle

    5-10 Sekunden ein Blubb.


    Beim Gasgeben blubberte es in Richtung Kühlsystem, wurde also Luft reingesaugt und beim Gas wegnehmen

    blubberte es dann raus aus dem Röhrchen ...


    Ich habe das 10 Minuten gemacht. Insgesamt 3 Durchläufe.


    Warum? Weil direkt die Anleitung und der erste Test demnach nicht ganz eindeutig waren.

    In der Anleitung steht, wenn es nach paar Minuten gelb oder grün wird ist die ZKD defekt.


    Was sind ein paar Minuten? Ist Türkis gleich grün?


    Nach ein paar Minuten war erst mal keine Farbveränderung wahrnehmbar, also gemäß Beschreibung gutes Ergebnis.

    Danach wurde die Flüssigkeit aber zunehmend blasser, fast türkis.


    Also habe ich den Test noch 2x wiederholt und habe jeweils das den Fotos entsprechende Ergebnis nach etwa 10 Minuten bei

    absolut betriebswarmen Motor bekommen. Ich würde jetzt erstmal sagen, dass Ergebnis ist entgegenkommend :)

    Man kann aber auch erkennen, dass die Farbe etwas verblasst ...


    Was haltet ihr davon?


    Schönen Feierabend

  • Ich finde schon, dass es Abgase sind. Ergo ist auch die ZDK Schrott

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 132.000km -

  • Da ist garnichts. Wenn da die ZKD kaputt wäre wäre es richtig gelb/grün geworden. Da is alles tutti :thumbup:

  • Deiner Meining, CO Test beim Diesel kannst dir schenken, der hat viel weniger als ein Benziner und würde der Test anschlagen, hätte es dir davor den Ausgleichsbehälter schon zerrissen

    - Turboladerwelle axial/ radial i.O. ?

    - dann Druckverlustprüfung- bis 10% ist noch ok

    - Zylinder Endoskopieren

  • Zum Turbolader kann ich jetzt vorab schon mal sagen, dass ich vor kurzem Bei den ganzen beschriebenen Maßnahmen, den Turbolader schon mal in Augenschein genommen habe. Dabei sind angehängte Fotos entstanden.


    Ich konnte dort keine Schleifspuren oder Ähnliches entdecken, auch kein Öl Siff oder sowas.

    Die Welle hatte ein gewisses Radialspiel, was mir zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht auffällig vorkam.


    Allerdings habe ich den Test nicht durchgeführt, die Turbine auch zu drehen, während ich die Achse leicht angehoben habe, um das Radial Spiel zu prüfen. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Kenntnisse über diesen Test. Daher kann ich mich jetzt auch im Nachgang nicht genau erinnern, wie das Axialspiel war.


    Da die Inspektion des Schaufelrades jedoch kein großartigen Akt darstellt, werde ich das zeitnah noch mal abbauen und genauer überprüfen.

  • Etwas radial ist i.O. das verschwindet mit dem Öldruck. Axial sprich vor und zurück sollte nichts sein.